Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450) an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450) an der Universität Bochum

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Beispielhafte Karteikarten für Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450) an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Inwiefern lässt sich die TRIZ-Methodik im Rahmen einer integrierten Produktentwicklung anwenden?

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Erläutern Sie die sechs Wege zur Annäherung an das ideale Endergebnis.

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Geben Sie mindestens 5 Vor- und Nachteile für die TRIZ-Methodik an.

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Was versteht man nach Altschuller unter einer „idealen Maschine“? Geben Sie ein Beispiel für eine „ideale Maschine“.

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Charakterisieren Sie TRIZ anhand einiger Merkmale.

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Welcher zentrale Grundgedanke steht hinter der TRIZ-Methodik und welches Hauptziel soll erreicht werden?

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Wo werden Innovationen entwickelt? Beschreiben Sie kurz drei mögliche Organisationsformen und nennen Sie deren Vor- und Nachteile.

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Welche Faktoren unterscheiden erfolgreiche Innovationen von weniger erfolgreichen?

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Welche Unsicherheiten treten bei der Einführung von Innovationen auf und wie wirken sich diese auf den Innovationswiderstand aus?

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Was ist ein Innovationsgrad und wozu dient er?

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Nennen Sie fünf Arten nach denen man Innovationen unterscheiden kann und beschreiben Sie diese.

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Wie ist der Begriff Innovation definiert und welche drei Charakteristika kennzeichnen Innovationen?

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Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Inwiefern lässt sich die TRIZ-Methodik im Rahmen einer integrierten Produktentwicklung anwenden?

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Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Erläutern Sie die sechs Wege zur Annäherung an das ideale Endergebnis.

  • Eliminiere unterstützende (Hilfs-)Funktionen
  • Eliminiere Teile
  • Erkenne Selbsttätigkeitspotentiale
  • Ersetze Einzelteile, Baugruppe oder sogar das gesamte System
  • Ändere das Funktionsprinzip
  • Nutze vorhandene Ressourcen effizienter

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Geben Sie mindestens 5 Vor- und Nachteile für die TRIZ-Methodik an.

  • Vorteile:
    1. Systematisches und zielgerichtetes Erfinden und Entwickeln von Innovationen
    2. Innovatives Handeln in gewissen Grenzen erlernbar
    3. Grundlage für gemeinsames Verständnis bei Teamarbeit
    4. Geeignet für Rechnerimplementierung
  • Nachteile:
    1. Zeitaufwand für das Erlernen der Methodik
    2. Hohe Anforderungen an die Abstraktionsfähigkeit des Anwenders
    3. Methoden und Werkzeuge konzentrieren sich schwerpunktmäßig auf den Bereich des (mechanischen) Maschinenbaus
    4. Starrheit und Strenge in der Anwendung

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Was versteht man nach Altschuller unter einer „idealen Maschine“? Geben Sie ein Beispiel für eine „ideale Maschine“.

  • „…Die ideale Maschine ist gar keine Maschine…“
  • Masse, Volumen und Fläche des Objektes mit dem die Maschine arbeitet, stimmt ganz oder fast vollständig überein mit Masse, Volumen und Fläche der Maschine selbst
  • Die Maschine ist nicht Selbstzweck, sondern nur das Mittel zur Durchführung einer bestimmten Arbeit
  • Beispiel: Halmverkürzer

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Charakterisieren Sie TRIZ anhand einiger Merkmale.

  • Methodik in den 50er Jahren von Genrich Saulowich Altschuller entwickelt
  • Die vier Säulen von TRIZ: Systematik, Wissen, Analogie und Vision
  • ARIZ: Ablaufplan (Algorithmus) zur Problembearbeitung

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Welcher zentrale Grundgedanke steht hinter der TRIZ-Methodik und welches Hauptziel soll erreicht werden?

  • systematisches Vorgeben beim Erfinden
  • Lösung konkreter Problemstellungen über Abstraktion des Problems

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Wo werden Innovationen entwickelt? Beschreiben Sie kurz drei mögliche Organisationsformen und nennen Sie deren Vor- und Nachteile.

  • Funktionaler Ansatz: Innovationen aus dem Bereich Forschung und Entwicklung
    1. Vorteile:
      • Innovationsziele sind gleichberechtigt mit anderen Unternehmenszielen
      • Innovationen sind Teil des „Daily Business“
    2. Nachteile:
      • Isolation der Forschung und Entwicklung
      • Wenig Marktnähe
      • Kundenbedürfnisse werden nicht erkannt
      • Gefahr des „Overengineerings“
  • Divisionale Organisation: Innovationen aus einzelnen Divisionen
    1. Vorteile:
      • Markt- und Kundennähe
      • Erhöhte Spezialisierung und Verringerung der Komplexität durch abgegrenzte Bereiche
    2. Nachteile:
      • Doppelarbeit in Divisionen durch mangelnde Kommunikation
      • Geringe Nutzung von Synergien und Skaleneffekten
  • Matrixorganisation: Innovationen aus einzelnen Divisionen mit Betreuung über alle Funktion hinweg
    1. Vorteile:
      • Markt- und Kundennähe
      • Nutzung von Synergien
      • Flexibilität
    2. Nachteile:
      • Kompetenzkonflikte
      • Hoher Kommunikations- und Planungsaufwand
      • Lang andauernde Entscheidungsfindung

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Welche Faktoren unterscheiden erfolgreiche Innovationen von weniger erfolgreichen?

  • Neuartige, einzigartige und überlegene Produkte
  • Kenntnis des Zielmarktes und Marketing-Expertise
  • Expertise in Forschung, Entwicklung und Produktion
  • Unterstützende Faktoren des Produkterfolgs

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Welche Unsicherheiten treten bei der Einführung von Innovationen auf und wie wirken sich diese auf den Innovationswiderstand aus?

  • Unsicherheiten im externen Umfeld bezüglich
    • des Wettbewerbs (Strategien und Produkte)
    • der Kundenanforderungen (Kundenbedürfnisse und Marktpotenzial)
    • der Technologie (Reife und Anwendung)
    • der Vorschriften und Umweltstandards
  • Unsicherheiten im internen Umfeld bezüglich
    • der Abhängigkeiten verschiedener Unternehmensbereiche/oder –abteilungen
    • der Unterschiede verschiedener Unternehmensbereiche/oder –abteilungen (Erfahrungen, Annahmen, Wissensbasis und Werte)
  • Durch erhöhte Unsicherheiten entsteht ein erhöhter Widerstand

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Was ist ein Innovationsgrad und wozu dient er?

Ein Innovationsgrad hilft zu unterscheiden

  • für wen die Innovation neu ist (Mikro vs. Makroperspektive)
  • in welcher Hinsicht (Markt und Technologie)
  • ob sie sich auf das externe Umfeld oder die interne Organisation bezieht

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Nennen Sie fünf Arten nach denen man Innovationen unterscheiden kann und beschreiben Sie diese.

Unterscheidung nach Entstehungsart:

  • Technology-Push: Ergeben sich aus technologischen Entwicklungen
  • Market-Pull: Entstehen durch eine veränderte Nachfrage am Markt

Unterscheidung nach Innovationsobjekt:

  • Produktinnovation: Beschreibt neue oder veränderte Sach- oder Dienstleistung mit einem neuen Nutzen
  • Prozess- oder Verfahrensinnovation: Beschreibt die Änderung der für die Leistungserbringung notwendigen materiellen oder informationellen Prozesses
  • Soziale Innovation: Soziale Innovationen beschreiben umfassende Änderungen auf den Gebieten Personal, Qualität, Gesundheit und Unternehmenskultur

Unterscheidung nach Materialität:

  • Sachleistungsinnovation: Im materiellen Teil des Produktes, zum Beispiel durch neue Funktionen oder Technologien
  • Dienstleistungsinnovation: Im immateriellen Teil des Produkt, zum Beispiel durch integrierte Wartung

Unterscheidung nach Innovationsprozess:

  • Open Innovation: Öffnung des Innovationsprozesses von Organisationen und damit die aktive strategische Nutzung der Außenwelt zur Vergrößerung des Innovationspotenzials
  • Closed Innovation: Unternehmensinterner Innovationsprozess, der gezielt von Unternehmensexternen abgrenzt ist, um einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen

Unterscheidung nach Innovationsumfang:

  • Inkrementelle Innovation: Verbesserung bestehender Produkte aufgrund von Marktanforderungen und Wettbewerbsbewegungen
  • Radikale Innovation: Grundlegend neue und nachhaltige Veränderungen im Produkt oder die Schaffung ganz neuer Produkte

Methoden der integrierten Produktentwicklung (136450)

Wie ist der Begriff Innovation definiert und welche drei Charakteristika kennzeichnen Innovationen?

  • Innovation stammt von innovatio (etwas neu Geschaffenes)
  • Innovationen sind qualitativ neuartige Produkte oder Verfahren, sie sich gegenüber dem vorangehenden Zustand merklich unterscheiden
  • Ziel ist Generierung von wirtschaftlich erfolgreichen Produkten (damit eindeutige Unterscheidung von Erfindungen/Patenten)
  • Charakteristika: Eigenschaft, Anwendernutzen, Originalität

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