Mediävistik an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für Mediävistik an der Universität Bochum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Mediävistik an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Erläutern Sie kurz den Ausdruck ‚unfester Ausdruck‘ nach Bumke. (3 Punkte)

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Nenne und erklären Sie typische Kennzeichen der heldenepischen Poetik anhand selbst gewählter Beispiele.

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Als Kriemhild ein letztes Mal Hagen gegenüber steht, spricht sie ihn mit folgendem Satz an: „ welt ir mir geben widere, daz ir mir habt genomen, sô muget ir wol lebende heim zen Burgonden komen.“ Zeigen Sie an diesem oder einem selbst gewählten anderen Beispiel, was Jan-Dirk Müller unter „kalkulierter Unbestimmtheit“ versteht. Ist dieses „Erzählprinzip“ (Müller) in allen Fassungen präsent? (6 Punkte)
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Nennen und erläutern Sie kurz die Ihnen bekannte formalen und inhaltlichen Charakteristika des Minnesanges. (3 Punkte)

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche Relation bestehen jeweils zwischen den folgenden Bedeutungen:

mhd. sper Speer, Lanze -> Speerlänge ->?

mhd. âventiure Herausforderung-> ritterliche Heldentat ->?

mhd. arebeit Not-> Liebeskummer ->?





Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Erläutern Sie an selbst gewählten Beispielen den Gegenstandsbereich der Germanistischen Mediävistik?

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • In einem Deutschbuch der Klasse 6 wird unter der Überschrift „Das Nibelungenlied im Original“ die Prologstrophen des Nibelungenliedes abgedruckt. Erläutern Sie, warum der Ausdruck „Original“ für das Nibelungenlied (und die meisten anderen mhd. Werke) problematisch ist und welcher Ausdruck sich stattdessen anbietet. (3 Punkte)
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Beschreiben Sie am Beispiel der folgenden Strophe des Camen Buranum „Ich was ein chint so wolgetan“ (CB 185) die Funktion der lateinischen Verse im Gedicht. (6 Punkte)

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Inwieweit kann die lateinische Sprache & Literatur für germanistische Forschung hilfreich sein? Geben Sie ein Beispiel. (3 Punkte)

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Erläutern Sie am Beispiel des Iwein-Prolog die Besonderheiten artusepischen Erzählens. (6 Punkte) 

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Erläutern Sie die Bedeutungsrelation Metapher, Metonymie sowie Generalisierung/Spezialisierung, die zwischen Bedeutungen innerhalb des Bedeutungsfeldes eines Wortes bestehen können.


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Erläutern Sie mit Bezug auf die Karte, was die Sprachwissenschaft unter „Hochdeutsch“ versteht. (3Punkte)


Kommilitonen im Kurs Mediävistik an der Universität Bochum. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Mediävistik an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Mediävistik

  • Erläutern Sie kurz den Ausdruck ‚unfester Ausdruck‘ nach Bumke. (3 Punkte)
  • epische Variation ist schon ein Anzeichen für prinzipielle Unfestigkeit 
  • mittelalterliche Texte sind unfeste Texte, denn sie können sich verändert, aber diese Veränderung darf nicht als ein Fehler gezählt werden

-> denn der Text gilt von Anfang an als eine veränderliche Größe

  • in unfestigen Texten manifestieren sich Formulierungsvarianten und Motivvarianten
  • im mhd. war es wichtig die visuellen Kräfte auch wahrzunehmen 
  • sinnliche Wahrnehmung von großer Bedeutung 
  • neue Sicht auf Überlieferungsgeschichten 

Mediävistik

  • Nenne und erklären Sie typische Kennzeichen der heldenepischen Poetik anhand selbst gewählter Beispiele.
  • Bsp. Nibelungenlied
  • fingierte Mündlichkeit ->  im Lied wurde etwas hinzugefügt, was es davor so nicht gab
  • Anonymität -> Autor ist nicht bekannt, damit soll Etablierung der Erzählung im Fokus stehen, so dass sich die Erzählung weitererzählt wird und somit ein Gemeinschaftsgefühl entsteht
  • archaisierende Sprache -> veraltet, versteht nicht jeder 
  • außerdem ist das Nibelungenlied in Strophen verfasst und somit ist es einfach zu verstehen
  • Wiederholungen werden eingebaut damit die Leser sich das Lied leichter merken können

Mediävistik

  • Als Kriemhild ein letztes Mal Hagen gegenüber steht, spricht sie ihn mit folgendem Satz an: „ welt ir mir geben widere, daz ir mir habt genomen, sô muget ir wol lebende heim zen Burgonden komen.“ Zeigen Sie an diesem oder einem selbst gewählten anderen Beispiel, was Jan-Dirk Müller unter „kalkulierter Unbestimmtheit“ versteht. Ist dieses „Erzählprinzip“ (Müller) in allen Fassungen präsent? (6 Punkte)
  • Kriemhild sagt zu den Brüdern, dass sie ihr das wiedergeben sollen was sie ihr weggenommen haben und dann kommen sie lebend zurück 
  • Kriemhild sagt, dass sie Hagen leben lassen wird, wobei sie vorher immer das Gegenteil behauptet hat 
  • da Kriemhild nie genau gesagt hat was sie will, muss Hagen in ihre Aussagen selbst interpretieren -> daran lässt sich die „präzise Unschärfe“ erkennen, da etwas bewusst nicht ausformuliert wird 
  • kalkulierte Unbestimmtheit = eine ungenaue Frage mit einem bestimmten Ziel
  • kalkulierte Unbestimmtheit kommt genau da vor, wo man eine genaue Beschreibung gebraucht wird -> es geht um ein Leben, aber dennoch verrät Kriemhild ihre Forderungen nicht 
  • durch eine kalkulierte Unbestimmtheit lässt man viel Interpretationsfreiheit -> zwei Möglichkeiten wie es enden kann gut oder schlecht -> Doppeldeutigkeit

Mediävistik

  • Nennen und erläutern Sie kurz die Ihnen bekannte formalen und inhaltlichen Charakteristika des Minnesanges. (3 Punkte)
  • „Minnesang“ ist eine ritterlich-höfische Liebeslyrik und beschreibt die Auseinandersetzung der Adelsgesellschaft mit Frage der Liebe
  • Minnelieder sind meistens in Sammelschriften überliefert worden 
  • Minnelieder haben sich im Laufe der vielen Jahre weiterentwickelt 

inhaltlich

formal

  • Grundthemen sind Werbung, Sehnsucht, Scheiden, Fremdsein und Verzicht
  • die edle Dame wird zu einer schönen, klugen, gütigen Frau àdominierende Person
  •  
  • Langzeilenstrophen, Halbreime, überwiegend einstrophige Lieder
  • Mehrstrophigkeit -> einstrophige Lieder treten zurück
  • Vollreim
  • Frühphase
  • erste Hochphase
  • zweite Hochphase

Mediävistik

Welche Relation bestehen jeweils zwischen den folgenden Bedeutungen:

mhd. sper Speer, Lanze -> Speerlänge ->?

mhd. âventiure Herausforderung-> ritterliche Heldentat ->?

mhd. arebeit Not-> Liebeskummer ->?





Generalisierung

Metapher

Metonymie

Mediävistik

  • Erläutern Sie an selbst gewählten Beispielen den Gegenstandsbereich der Germanistischen Mediävistik?
  • Gegenstandsbereich = deutschsprachige Schriftlichkeit vom 8. Jahrhundert bis zum 16. Jahrhundert -> literatur-, sprach-, und kulturgeschichtliche Erscheinungsformen
  • es handelt sich um einen sehr weiten Literaturbegriff, denn zur Literatur wurde alles schriftliche was auf deutsch geschrieben wurde gezählt 
  • Literatur wurde bis zum 15. Jahrhundert auf Pergament verschriftlicht 
  • die Mediävistik beschäftigt sich mit der Entwicklung, die innerhalb der acht Jahrhunderte geschehen ist von Althochdeutsch bis zur Frühneuhochdeutschen Sprache

Mediävistik

  • In einem Deutschbuch der Klasse 6 wird unter der Überschrift „Das Nibelungenlied im Original“ die Prologstrophen des Nibelungenliedes abgedruckt. Erläutern Sie, warum der Ausdruck „Original“ für das Nibelungenlied (und die meisten anderen mhd. Werke) problematisch ist und welcher Ausdruck sich stattdessen anbietet. (3 Punkte)
  • die meisten mhd. Werke sind keine originalen Fassungen, denn um Werke zu duplizieren konnte man sie nur nochmal abschreiben
  • so hatte jeder die Möglichkeit etwas nach seinem Belieben hinzuzufügen
  • das entstandene Werk ist dann die Summe aller Handschriften
  • anstatt „Original“ lieber „Edition“ verwenden

Mediävistik

  • Beschreiben Sie am Beispiel der folgenden Strophe des Camen Buranum „Ich was ein chint so wolgetan“ (CB 185) die Funktion der lateinischen Verse im Gedicht. (6 Punkte)
  • die lateinischen Verse verkürzen das ganze Gedicht 

-> Bsp. ‚dixit: „sedeamus“‘ -> ‚sagte er: „Setzen wir uns“‘ 

  • mit nur einem Wort wird ein ganzer Satz ausgedrückt und dieser wird zu dieser Zeit von jedem verstanden
  • schnelle Ausdrucksweise
  • Beispiel für die Sprachmischung von Deutsch und Latein
  • Formaler Wechsel und ab Strophe 7 auch Rollenwechsel 

Mediävistik

  • Inwieweit kann die lateinische Sprache & Literatur für germanistische Forschung hilfreich sein? Geben Sie ein Beispiel. (3 Punkte)
  • mittellateinische Sprache war die europäische Vatersprache und die mittellateinische Literatur die erste à Volkssprachen erzogen das Mittellatein zur Buchliteratur
  • bis zum heutigen Zeitpunkten tauchen lateinische Begriffe in der Germanistik, daher ist es wichtig die Sprache zu beherrschen
  • lateinische Literatur bringt Kontinuität, da sie größte Literatur der Vormodernen ist
  • innerhalb der Antike findet man oft lateinische Literatur, germanistische Forschung beschäftigt sich auch mit der Antiken
  • lateinische Sprache und Literatur wird überall gelesen und hergestellt

Mediävistik

  • Erläutern Sie am Beispiel des Iwein-Prolog die Besonderheiten artusepischen Erzählens. (6 Punkte) 
  • der Autor selbst wird nochmal genannt ->  Hartman
  • roter Faden zu den anderen Artusromanen, sie werden kurt erwähnt ->  verweis auf schriftliche Quelle 
  • es werden Reime verwendet 

Mediävistik

Erläutern Sie die Bedeutungsrelation Metapher, Metonymie sowie Generalisierung/Spezialisierung, die zwischen Bedeutungen innerhalb des Bedeutungsfeldes eines Wortes bestehen können.



-  Metapher: sprachlicher Ausdruck, in dem ein Wort in einen anderen Bedeutungszusammenhang übertragen wird

-  Metonymie: ersetzt den Ausdruck durch ein anderes Wort, das in naher sachlicher Beziehung steht

-  Generalisierung: Verallgemeinerung

-  Spezialisierung: sich auf etwas spezialisieren

Mediävistik

Erläutern Sie mit Bezug auf die Karte, was die Sprachwissenschaft unter „Hochdeutsch“ versteht. (3Punkte)


-  gesprochene Deutsch ist keine einheitliche Sprache

-  „Hochdeutsch“ als Regelsprache, „Dialekte“ als gefärbte Sprache

-  Hochdeutsch = Standarddeutsch

-  Hochdeutsch wird hauptsächlich südlich der Benrather Linie bei Düsseldorf

gesprochen

-  hochdeutsche Raum hat die zweite Lautverschiebung mitgemacht

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Mediävistik an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Mediävistik an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Ethik

NDL

Medienlinguistik an der

Universität Passau

Mediävistik - falsche Freunde an der

Universität Bochum

Mediävistik - Plenum an der

Universität Bochum

Medi 🙄 an der

Universität Freiburg im Breisgau

Mediävistik Einführung an der

Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Mediävistik an anderen Unis an

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Mediävistik an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login