Lernen an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für Lernen an der Universität Bochum

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Bsp.: Patellarsehnenreflex

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Merke Reflexe

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Modal Action Pattern (MAP)

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Beispiele von MAPs

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Unterschied von MAPs zu Reflexen

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Schlüsselreiz (sign stimulus, realing stimulus) für MAPs

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Supernormaler Stimulus

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Supernormaler Stimulus Beispiele

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Skinner vs. Lorenz

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Skinner vs. Lorenz am Beispiel

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Organisationsstruktur von MAPs
Bsp.: Nahrungssuche Eichhörnchen

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Prägung MAPs

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Lernen

Bsp.: Patellarsehnenreflex

→ Schlag unterhalb der Kniescheibe
→ Dehnung des Beinstreckers (Quadrizeps)
→ Muskelspindel schützt vor Überdehung und führt zur Vorwärtsbewegung
→ einfachster Reflexbogen (reflex arc) besteht aus:
o sensorischen Neuron (afferent – hinführenden) übermittelt Reiz an
o Interneuron (im Rückenmark) aktiviert
o motorischen Neuron (efferent – abführenden) und führt zur Reaktion

Lernen

Merke Reflexe

1. Reflexe sind unwillkürliche, stereotype Bewegungen, die durch ein spezifisches
sensomotorisches Eingangssignal (Auslöser) hervorgerufen werden.
2. Reflexe werden von Schaltkreisen mit nur wenigen neuralen Stationen erzeugt. Der
einfachste Reflexbogen besteht aus einem sensorischen (afferent) und einem motorischen
(efferent) Neuron.
3. Reflexverschaltungen sind zwar angeboren, aber trotzdem willkürlich modifizierbar. Sie
sind in ihrer endgültigen Form lernabhängig.
4. Reflexe treten reifungsabhängig auf, können sich also während der Ontogenese ändern.
5. Sie sind adaptiv und haben eine evolutionäre Geschichte.

Lernen

Modal Action Pattern (MAP)

• Früher: Fixed Action Pattern (FAP)
• Einmal ausgelöst laufen sie starr bis zum Ende ab
• Gehören zum spezifischen instinktiven Handlungsrepertoire bestimmter
Verhaltenssysteme von Spezien (Sexualverhalten, Beutefang, Brutverhalten)
→ vom motivationalen/physiologischen Zustand des Individuums abhängig
→ nur im Verhaltenskontext anwendbar(Fisch, Eier, Weibchen)
• Genetisch mitgegeben – kann ohne Erfahrung erfolgen (Darwin 1876)
• müssen durch Lernprozess ergänzt werden

Lernen

Beispiele von MAPs

  • Fressverhalten von Silbermövenküken (Picken auf Schnabel der Mutter)
  • Ei-Rückholreflex bei Gänsen
  • Balzverhalten des Stichlings

Lernen

Unterschied von MAPs zu Reflexen

  • Reflexe -> Reflexbogen, MAPs -> viele Nervenzellen
  • kompliziertes Verhalten | Ketten an Bewegungsabläufen
  • meist Spezien typisch
  • Kontextspezifisch, Schwelle und Wirkung von ausgelöstem Verhalten von
    Umweltfaktoren abhängig (Fisch, Eier, Weibchen)

Lernen

Schlüsselreiz (sign stimulus, realing stimulus) für MAPs

• bester Auslösereiz muss nicht unbedingt natürlich vorkommen
• additives Verhältnis der einzelnen Bestandteile

• kann sehr grob definiert sein – visuell, olfaktorisch, sensorisch, akustisch
Bsp.: Silbermöven – auslösender Stimulus: langes, dünnes, nach unten gerichtetes
Objekt mit rotem Punkt an der Spitze
• löst Kette an Verhaltensakten/ Reaktionsmustern aus (bei uns z.B. Gähnen)

Lernen

Supernormaler Stimulus

»übertriebene« Version eines optimal auslösenden Reizes/Stimulus
• von Industrie genutzt um Attraktivität eines Produkts zu erhöhen.
• verstärkte Antwort

Lernen

Supernormaler Stimulus Beispiele

Bsp.: aus der Natur: braune Bierflaschen am Highway lässt Käfer fast aussterben
Bsp.: Kindchenschema: Reaktion ist positiv, liebevoll

Lernen

Skinner vs. Lorenz

Skinner: Genetik spielt keine Rolle → alles ist lernbar, alles ist modifizierbar
Lorenz: Lernen spielt keine Rolle → alles ist angeboren.

Lernen

Skinner vs. Lorenz am Beispiel

Babyküken: vorerst Angst vor allem, was am Himmel fliegt (indiskriminative Angst)
→ Lorenz hat recht; aber lernen nur Angst vor Raubvögeln zu haben → Skinner hat
auch recht. → Hybrid der beiden Theorien.

• Jeder Organismus mit Synapsen ist lernfähig
• angeborener Verhaltens Zyklus; durch Rückmeldung aus der Umwelt modifizierbar

Lernen

Organisationsstruktur von MAPs
Bsp.: Nahrungssuche Eichhörnchen

Appetenzsverhalten (appetive behavior)

  • general search mode (not spatially localized), focal search mode (spatial specificity)
  • variabel und Spezien spezifisch, organisiert Kontakt mit Stimulus
  • wird durch Lernprozesse geformt


Endhandlung (consummatory behavior)

  • food handling and ingestion mode
  • Abschluss einer Spezien spezifischen Handlung
  • Stereotypisch, invariabel und Spezien übergreifend

Lernen

Prägung MAPs

Prägung: Lernvorgang
• Ein Schlüsselreiz wird für eine Instikthandlung gelernt während der sensiblen Phase
• Ergebnis wird nicht verlernt
• Keine Belohnung/Bestrafung notwendig

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