IT-Anwendung an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für IT-Anwendung an der Universität Bochum

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Beispielhafte Karteikarten für IT-Anwendung an der Universität Bochum auf StudySmarter:

63.Was versteht man unter dem Begriff Konfigurationsmanagement und in diesem Zusammenhang unter der Effectivity.

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69.Was versteht man unter horizontaler bzw. vertikaler Integration von Industriellen Informationssystemen?

Beispielhafte Karteikarten für IT-Anwendung an der Universität Bochum auf StudySmarter:

70.Welche 3 Ebenen der IT-Integration in Anlehnung an die 3-Schichtenarchitektur betrieblicher Informationssysteme gibt es. Erläutern Sie die verschiedenen Ebenen.

Beispielhafte Karteikarten für IT-Anwendung an der Universität Bochum auf StudySmarter:

71.Nennen Sie 5 mögliche Problemfelder bei der Integration von betrieblichen Informationssystemen.

Beispielhafte Karteikarten für IT-Anwendung an der Universität Bochum auf StudySmarter:

73.Was versteht man unter Cloud Computing und welche Möglichkeiten eröffnet Cloud Computing in Bezug auf mobiles Arbeiten?

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74.Nennen und beschreiben Sie 4 charakteristische Eigenschaften von Cloud Computing?

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76.Welche Vorteile bietet Cloud Computing im Hinblick auf Flexibilität und Kosten für Unternehmen?

Beispielhafte Karteikarten für IT-Anwendung an der Universität Bochum auf StudySmarter:

77.Nennen und beschreiben Sie 4 Kernanforderungen an Netzwerke für Cloud Computing.

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78.Welche 3 Cloud Computing Service Modelle werden üblicherweise unterschieden und wie differenzieren sich diese?

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79.Was ist der Unterschied zwischen einer Public Cloud und einer Privat Cloud?

Beispielhafte Karteikarten für IT-Anwendung an der Universität Bochum auf StudySmarter:

80.Welche Möglichkeiten gibt es CAD „aus der Cloud“ zu nutzen und wo liegen mögliche Vorteile?

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75.Welche Vorteile bietet Cloud Computing im Hinblick auf Angebot und Nachfrage von Rechenressourcen?

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IT-Anwendung

63.Was versteht man unter dem Begriff Konfigurationsmanagement und in diesem Zusammenhang unter der Effectivity.

Konfigurationsmanagement bezeichnet die Verbindung von Produkt und den zugehörigen Dokumentdaten über den gesamten Lebenslauf hinweg und richtet sich an die technische und organisatorische Tätigkeiten bei der Einführung und Kontrolle eines Produkts und dessen Konfigurationsdaten.

Effectivity setzt sich zusammen aus dem „gültig ab“-Datum und „gültig bis“-Datum (Zeitraum, in dem das Element zur Produktion freigegeben ist.) 

 

 

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69.Was versteht man unter horizontaler bzw. vertikaler Integration von Industriellen Informationssystemen?

Horizontale Integration: Integration nebengeordneter Informationssysteme entlang der betrieblichen Wertschöpfungskette

Vertikale Integration:  Integration von Informationssysteme verschiedener Ebenen von operativen Informationssystem bis hin zu Planung- und Kontrollsystemen

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70.Welche 3 Ebenen der IT-Integration in Anlehnung an die 3-Schichtenarchitektur betrieblicher Informationssysteme gibt es. Erläutern Sie die verschiedenen Ebenen.

Datenintegration(integration auf Datenschicht/Persistenzschicht): 

  • Logische Zusammenführung von Daten
  • Automatischer Datenaustausch zwischen Teilsystemen
  • gemeinsame Nutzung derselben Daten durch mehrere Funktionen im Unternehmen.

Funktion- bzw Applikationsintegration(integration auf Anwendungsschicht):

  • Informationstechnische Verknüpfung bzw. Verkettung von Funktionen
  • Ablauforientiertes Zusammenführen von Programmfunktionen in einem Anwendungssystem bzw. an einem Arbeitsplatz.

Integration auf Präsentationsschicht: z.B. Portalintegration

  • Leichtgewichtige Integration auf der Ebene des Benutzerinterfaces
  • Portale bilden die Schnittstelle zwischen den Benutzern und den über das portal integrierten Anwendungen

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71.Nennen Sie 5 mögliche Problemfelder bei der Integration von betrieblichen Informationssystemen.

  1. Fehlerfortpflanzung
  2. Vollständigkeit integrierter Anwendungssysteme
  3. Testen integrierter Anwendungssysteme ist sehr aufwändig
  4. Zeitdifferenz zwischen Investition und Beginn der Amortisation
  5. Nicht alle Komponenten integrierter Standardsoftware sind für die Unternehmensspezifischen Anforderungen geeignet.

IT-Anwendung

73.Was versteht man unter Cloud Computing und welche Möglichkeiten eröffnet Cloud Computing in Bezug auf mobiles Arbeiten?


  • Cloud Computing:
    • Rechenkapazität auf virtuellen Computer im Internet
    • Berechnungen außerhalb des eigenen Geräts
    • Pool aus abstrahierter, hochskalierbarer und verwalteter IT-Infrastruktur
    • umfasst On-Demand-Infrastruktur und On-Demand-Software
  • Mobiles Arbeiten:
    • Verringerte Hardwareanforderungen beim Endgerät
    • kleinere und mobilere Endgeräte möglich


IT-Anwendung

74.Nennen und beschreiben Sie 4 charakteristische Eigenschaften von Cloud Computing?

On-Demand self-service

Ein Verbraucher kann einseitig Computerfunktionen ohne menschliche Interaktion mit dem Dienstanbieter bereitstellen.

Resource pooling

Ressourcen wie Rechenleistung, Netzwerk oder Storage werden zwischen unterschiedlichen Projekten und Kunden geteilt.

Standortunabhängigkeit

Schnelle Elastizität,Skalierbarkeit 

Funktionen können schnell und elastisch bereitgestellt werden .

unbegrenzte virtuelle Ressource.

Gemessener Service

Ressourcennutzung kann gemessen und überwacht werden, zum Beispiel für Abrechnung oder auch automatische Skalierung.









IT-Anwendung

76.Welche Vorteile bietet Cloud Computing im Hinblick auf Flexibilität und Kosten für Unternehmen?

datenzugriff von überall aus

Ausgaben sparen für Hardware & Software

Flexibilität:

Die Nutzer können Services entsprechend ihren Anforderungen skalieren, Anwendungen individuell anpassen und auf Cloud-Services von überall per Internet zugreifen.

Kosten: 

Sie sparen die Ausgaben für Hardware und Software sowie für Personal, das Ihre firmeneigenen Datencenter betreut. 


IT-Anwendung

77.Nennen und beschreiben Sie 4 Kernanforderungen an Netzwerke für Cloud Computing.

Skalierbarkeit: Das Cloud-Netzwerk muss auf das erforderliche Gesamtdurchsatzniveau (Total throughput level ) skaliert werden, um sicherzustellen, dass es nicht zu einem Engpass wird

 Low Latency: Geringe Latenz: Das Cloud-Netzwerk muss eine Mikrosekunden-Latenz über die gesamte Netzwerkstruktur hinweg bereitstellen, da eine geringe Latenz die Anwendungsleistung und die Servernutzung verbessert. 

Garantierte Leistung: Das Cloud-Netzwerk muss eine vorhersehbare Leistung bieten, um viele gleichzeitige Anwendungen im Netzwerk bedienen zu können, einschließlich Video-, Sprach- und Webverkehr.

Erweiterbare Verwaltung: Echtzeit-Upgrades und Image- / Patch-Verwaltung in einem großen Cloud-Netzwerk sind eine gewaltige Herausforderung für Netzwerkadministratoren

Selbstheilende Ausfallsicherheit: Cloud-Netzwerke arbeiten rund um die Uhr, sodass Ausfallzeiten keine Option sind. Dies erfordert eine Netzwerkarchitektur, die Selbstheilung und die Möglichkeit transparenter Software-Updates im Betrieb bietet.

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78.Welche 3 Cloud Computing Service Modelle werden üblicherweise unterschieden und wie differenzieren sich diese?

IaaS: Infrastructure as a service 

  • Ein Infrastrukturanbieter (IP) stellt eine gesamte Computer Infrastruktur "als Service" zur Verfügung und verwaltet einen großen Pool von Rechen-Ressourcen und verwendet Virtualisierung zum Zuweisen und dynamischen Ändern der Größe von Kundenressourcen 
  • Kunden mieten Speicher Rechenleistung, Datenspeicher und Netzwerk Ressourcen (Traffic), die über ein Netzwerk bereitgestellt werden  z.B. Amazon Web Service

PaaS: Platform as a service 

  • Der Service Provider (SP) liefert die Softwareplattform oder Middleware, in der die Anwendungen ausgeführt werden  z.B. Google App Engine
  • Der Servicebenutzer ist für die Erstellung, Aktualisierung und Wartung der Anwendung verantwortlich.

SaaS: Software as a service 

  • Clouds bieten Nutzungszugang von Software-Sammlungen und Anwendungsprogrammen.
  • Dienstbenutzer greift über internetbasierte Schnittstellen (z.B. WebBrowser) auf den Dienst zu.(Endanwendung) z.B google Docs
  • Der Service-Provider ist für die Erstellung, Aktualisierung und Wartung von Software und Anwendungen verantwortlich.



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79.Was ist der Unterschied zwischen einer Public Cloud und einer Privat Cloud?

Public Cloud Definition

  • Die Services der Public Cloud stehen jedem oder einer großen industriegruppe zur Verfügun
  • Mehrere Unternehmen teilen sich eine Infrastruktur, die einem Service-Anbieter gehört
  • Keine Kontrolle über die physischen Server
  • Lässt sich schnell bedarfsgerecht einrichten
  • Stellt die kostengünstigste der drei Cloud-Arten dar
  • Eine Public Cloud lässt sich in der Regel – verglichen mit der Private Cloud – nicht so exakt an den einzelnen Kunden anpassen.


Private Cloud Definition 

  • Das wird für eine Organisation betrieben
  • Sie kann von der Organisation oder einem Dritten verwaltet werden
  • Sie kann vor Ort oder außerhalb in Rechenzentren betrieben werden.
  • Gewährleistet Sicherheit und Kontrolle sensibler Daten durch private Server
  • Ist weniger schnell und flexibel in der Anpassung.
  • Rechner-, Speicher- und Netzwerkkapazitäten können in einer Private Cloud an den individuellen Bedarf der Organisation angepasst werden.

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80.Welche Möglichkeiten gibt es CAD „aus der Cloud“ zu nutzen und wo liegen mögliche Vorteile?

  • Amazon AppStream für CAD
  • OnShape
  • Fusion 360

Vorteile:

  • Bessere Unterstützung beim (mobilen) und agilen Arbeiten in verteilten Teams
  • Automatische Software-Updates,
  • Beim SaaS-Modell gibt es keine Hardwareinstallationen oder Konfigurationen
  • Enorm hohe Server-Rechenleistung kann für aufwendige Anwendungen verwendet werden
  • Pay as you go
  • Die Kosten verschieben sich von interner High-End-Computing-Hardware auf Shared Services

IT-Anwendung

75.Welche Vorteile bietet Cloud Computing im Hinblick auf Angebot und Nachfrage von Rechenressourcen?

Anspruchsvolle Computer-Anwendungen werden auf Ressourcen aus dem Internet ausgeführt .

Mobile und leistungsschwächere Endgeräte wie z.B. Smartphones lassen Berechnungen außerhalb des eigenen Geräts ausführen.


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