Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Kognitive Entwicklung - Folgen der kognitiven Veränderung: Voreingenommenheit und Selbstbezogenheit 

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Kognitive Entwicklung - Definition 

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Kognitive Entwicklung - Intelligenz Definition 

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Kognitive Entwicklung - Entwicklung des ABG

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Kognitive Entwicklung - metakognitive Prozesse

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Kognitive Entwicklung - Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens 

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Adoleszenz 

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was geschieht bei der Sexuellen Reifung und wie wird sie eingeordnet?

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was geschieht jeweils mit der grauen und weißen Hirnsubstanz während der Adoleszenz?

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wie kommt es zu mehr weißer Substanz bei der Hirnreifung und was ist deren Folge?

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Warum wird graue Substanz während der Adoleszenz abgebaut und was ist dessen Folge?

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

In welche Altersabschnitte lässt sich die Adoleszenz ungefähr aufteilen?

Kommilitonen im Kurs Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Entwicklungspsychologie II

Kognitive Entwicklung - Folgen der kognitiven Veränderung: Voreingenommenheit und Selbstbezogenheit 

Imaginäres Publikum: Annahme, der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit und Sorge anderer Menschen zu sein


Persönliche Legende: Übertriebene Vorstellung der eigenen Wichtigkeit

Entwicklungspsychologie II

Kognitive Entwicklung - Definition 

Kognition = mentale Prozesse und Strukturen wie z. B. Gedanken, Einstellungen, Meinungen, Absichten und Wünsche



Zentrale Grundlagen der allgemeinen Lernfähigkeit:

• Individuelle Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit (zentraler Bestandteil von Intelligenz)

• Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses

Entwicklungspsychologie II

Kognitive Entwicklung - Intelligenz Definition 

• Viele unterschiedliche Definitionen


• Eine Variante: „Fähigkeit, Probleme durch abstraktes logisches Denken zu lösen, sich an unbekannte Situationen erfolgreich anzupassen und dabei zweckmäßige Veränderungen durchzuführen“

Entwicklungspsychologie II

Kognitive Entwicklung - Entwicklung des ABG

Arbeitsgedächtnis: Kurzfristige Informationsverarbeitungs- und Speicherungsprozesse


Häufig getestet mit sog. Spannenaufgaben


Starker positiver Zusammenhang zwischen

Arbeitsgedächtniskapazität und Intelligenzmaßen

• Arbeitsgedächtnis als zentraler Motor der  Intelligenzentwicklung im Jugendalter



Übergang Kindheit-Jugend: Deutliche Entwicklung des Shiftings (Wechsel zwischen unterschiedlichen Aufgaben)

Bis ins junge Erwachsenenalter: Verbesserung allgemeiner Kontroll- und Planungsfunktionen



• Im Vergleich zum Vorschulalter: Doppelt so große Gedächtniskapazität im Jugendalter

• Insgesamt: Größter Zuwachs an Kapazität und

Leistungsfähigkeit zwischen 5 und 20 Jahren

– Höhepunkt Leistungsfähigkeit Arbeitsgedächtnis: frühes Erwachsenenalter

Entwicklungspsychologie II

Kognitive Entwicklung - metakognitive Prozesse

Metakognitive Prozesse: Wissen über das eigene Wissen und Denken



Zentraler Aspekt der Metakognition = soziale Kognition

• Perspektivenübernahme: zunehmend differenzierter ab Vorschulalter

• Im Jugendalter: Perspektive einer Person in Relation zu einer relevanten sozialen Gruppe setzen

Entwicklungspsychologie II

Kognitive Entwicklung - Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens 

Fundament wissenschaftlichen Denkens: Abgleichen von Theorie und Beobachtung


• Stetige Verbesserung bis ins Erwachsenenalter




Einflussfaktoren

• Kapazität des Arbeitsgedächtnisses → Gleichzeitige Erwägung einer Theorie und mehrerer Variablen

• Übung anhand komplexer Aufgaben

• Metakognitive Fähigkeiten

Entwicklungspsychologie II

Adoleszenz 

• Heranreifen eines Kindes zum Erwachsenen

• Beginn: Eintritt in die Pubertät


• WHO: 11. – 20. Lebensjahr


• Untergliederung in

– Frühe Adoleszenz (ca. 10 – 13 Jahre)

– Mittlere Adoleszenz (ca. 14 – 16/17 Jahre)

– Späte Adoleszenz (17 – 20 Jahre)

Entwicklungspsychologie II

Was geschieht bei der Sexuellen Reifung und wie wird sie eingeordnet?

  • Sekretion von Geschlechtshormonen
    • Veränderungen der primären und sekundären
      Geschlechtsmerkmale
  • Sichtbare Veränderungen Grundlage für Tanner-
    Stadien
    • „Einteilung der physischen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen vor und während der Pubertät
      • in verschiedene Stufen,
      • gemessen an den externen primären und sekundären Geschlechtsmerkmalen Brust, Schambehaarung und männliches Genital.

Entwicklungspsychologie II

Was geschieht jeweils mit der grauen und weißen Hirnsubstanz während der Adoleszenz?

  • weiße Substanz nimmt zu
  • graue Substanz nimmt ab

Entwicklungspsychologie II

Wie kommt es zu mehr weißer Substanz bei der Hirnreifung und was ist deren Folge?

  • Aufbau weißer Substanz durch Myelinisierung der Axone
    • Anlagerung von Proteinen am Axon -> Isolation
    • Folge: beschleunigte Informationsweitergabe
    • Folge: verbesserter Informationsaustausch zwischen
      spezifischen Hirnarealen

Entwicklungspsychologie II

Warum wird graue Substanz während der Adoleszenz abgebaut und was ist dessen Folge?

  • Abbau grauer Substanz durch Abbau neuronaler
    Synapsen
    • Gezielter Abbau wenig genutzter Synapsen („use it or
      lose it“)
    • Folge: Verbesserung bestehender neuronaler
      Netzwerke

Entwicklungspsychologie II

In welche Altersabschnitte lässt sich die Adoleszenz ungefähr aufteilen?

  • Frühe Adoleszenz (ca. 10 – 13 Jahre)
  • Mittlere Adoleszenz (ca. 14 – 16/17 Jahre)
  • Späte Adoleszenz (17 – 20 Jahre)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Statistik II

Evolution und Emotion

Sozialpsychologie I

Entwicklungspsychologie II

Statistik I

Kognition I

Forschungsmethoden

Lernen

E&E Günni for da win

Kognition II

Statistik II Kahoots

Sozialpsychologie I

E&E 20

SozialPsy Wuhuu

EPsy well well

Kogni II Bye Bye

Statistik 2 by bye Luhmann

Lernen (1.Semester)

Sozialpsychologie I

Epsy I

Marketing

Sopsy I

Personalpsychologie II

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards