Entwicklungspsychologie II an der Universität Bochum

CitySTADT: Bochum

CountryLAND: Deutschland

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Definition Epsy

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Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses

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Entwicklung metakognitiver Prozesse

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Emotionalität

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Zirkadiane Rhythmik

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Kognitive Entwicklung in der Adoleszenz

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Intelligenz

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Intelligenzentwicklung im Jugendalter

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Pubertät

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Adoleszenz

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säkuläre Akzeleration

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Körperlängenwachstum in der Pubertät

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Entwicklungspsychologie II

Definition Epsy
Definition: Gegenstand der Entwicklungspsychologie sind
intraindividuelle Veränderungen des Erlebens und
Verhaltens sowie dabei auftretende interindividuelle
Unterschiede

Entwicklungspsychologie II

Entwicklung des Arbeitsgedächtnisses
Arbeitsgedächtnis: Kurzfristige Informationsverarbeitungs- und Speicherungsprozesse
Häufig getestet mit sog. Spannenaufgaben
Starker positiver Zusammenhang zwischen
Arbeitsgedächtniskapazität und Intelligenzmaßen
•Arbeitsgedächtnis als zentraler Motor der
Intelligenzentwicklung im Jugendalter

– Übergang Kindheit-Jugend: Deutliche Entwicklung des Shiftings (Wechsel zwischen unterschiedlichen Aufgaben)
– Bis ins junge Erwachsenenalter: Verbesserung allgemeiner Kontroll- und Planungsfunktionen
– Im Vergleich zum Vorschulalter: Doppelt so große Gedächtniskapazität im Jugendalter
– Insgesamt: Größter Zuwachs an Kapazität und Leistungsfähigkeit zwischen 5 und 20 Jahren –> Höhepunkt Leistungsfähigkeit Arbeitsgedächtnis: mit ca. 30 Jahren

Entwicklungspsychologie II

Entwicklung metakognitiver Prozesse
Metakognitive Prozesse: Wissen über das eigene Wissen und Denken

Zentraler Aspekt der Metakognition = soziale Kognition
• Perspektivenübernahme: zunehmend differenzierter ab Vorschulalter
• Im Jugendalter: Perspektive einer Person in Relation zu einer relevanten sozialen Gruppe setzen

Entwicklungspsychologie II

Emotionalität
Inter- oder intraindividuelle Unterschie de
in Dauer, Fluktuation, Auslöseschwelle und Dynamik des Anstiegs und Abfalls der Intensität von Emotionen

Entwicklungspsychologie II

Zirkadiane Rhythmik
Definition: Alle biologischen Prozesse, die sich im regelmäßigen 24-Stunden-Abstand wiederholen
Bsp.: Blutdruck, körperliche Leistungsfähigkeit, Tag-Nacht-Rhythmus

Adoleszenz: Insbesondere Veränderung des Tag-Nach-Rhythmus

Primäre Veränderung: Verzögerung der Einschlafzeit
–setzt bei Mädchen früher ein als bei Jungen
–bislang keine Kulturunterschiede festgestellt
–> Einfluss physiologischer, bes. hormoneller Veränderungen

Verzögerte Einschlafzeit vermutlich bedingt durch:
1. Vorübergehende zeitliche Verzögerung des endogenen Rhythmus (gesteuert durch SCN)–> Spätere Steigerung der Melatoninkonzentration
2. Gewöhnung an den homöostatischen Schlafantrieb –> langsamerer Aufbau eines Schlafbedürfnisses

Entwicklungspsychologie II

Kognitive Entwicklung in der Adoleszenz
Kognitionen = mentale Prozesse und Strukturen wie z. B. Gedanken, Einstellungen, Meinungen, Absichten und
Wünsche )

Zentrale Grundlagen der allgemeinen Lernfähigkeit:
• Individuelle Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
(zentraler Bestandteil von Intelligenz)
• Funktionstüchtigkeit des Arbeitsgedächtnisses

Entwicklungspsychologie II

Intelligenz
Viele unterschiedliche Definitionen
•Eine Variante: „Fähigkeit, Probleme durch abstraktes logisches Denken zu lösen, sich an unbekannte Situationen erfolgreich anzupassen und dabei zweckmäßige Veränderungen durchzuführen“

Entwicklungspsychologie II

Intelligenzentwicklung im Jugendalter
Mit Beginn der Beschulung zunehmend Zuwächse bei
–kristalliner Intelligenz (übergreifendes und
spezifisches Faktenwissen)
–fluider Intelligenz (allgemeine kognitive Fähigkeit)
•Intelligenz gilt seit langem als stabiles Merkmal
–Aber: neuere Befunde deuten auf stärkere Veränderbarkeit im IQ über die Zeit an als bisher angenommen
–> Implikation: Leistungsschwächere (Schüler) sollten nicht
„aufgegeben“ werden

Entwicklungspsychologie II

Pubertät
•die rein biologische Entwicklung
•endet mit dem Erlangen der vollständigen
Geschlechtsreife
•Zeitraum:
–Mädchen: ca. 9. – 15 Lebensjahr
–Jungen: ca. 10. – 16. Lebensjahr
–> wesentlicher Bestandteil und wichtige Voraussetzung der Adoleszenz

Entwicklungspsychologie II

Adoleszenz
•Heranreifen eines Kindes zum Erwachsenen
•Beginn: Eintritt in die Pubertät
•WHO: 11. – 20. Lebensjahr
•Untergliederung in
–Frühe Adoleszenz (ca. 10 – 13 Jahre)
–Mittlere Adoleszenz (ca. 14 – 16/17 Jahre)
–Späte Adoleszenz (17 – 20 Jahre)

Entwicklungspsychologie II

säkuläre Akzeleration
Alter zu Beginn der Pubertät ist über die Zeit gesunken –> gemessen z.B. anhand des Einsatzes der Menarche

Entwicklungspsychologie II

Körperlängenwachstum in der Pubertät
•Wachstumsschub (durch Wachstumshormon: bis zu 10cm/Jahr
–Start bei Mädchen: ca. 12 – 13 Jahre
–Start bei Jungen: ca. 14 – 15 Jahre
•Zeitweise Verschiebung der Körperproportionen
•Erst körperliches Wachstum, dann Entwicklung innerer Organe
•Stärkere Entwicklung von Muskelmasse bei Jungen; Zunahme des Fettgewebes bei Mädchen
Gradient

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