DSSZ an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für DSSZ im Germanistik Studiengang an der Universität Bochum in Bochum

CitySTADT: Bochum

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs DSSZ an der Universität Bochum erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs DSSZ an der Universität Bochum erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs DSSZ an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Lern-Test-/Prüfungsaufgaben

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Validität

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Definition Mehrsprachigkeit

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Register der Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Scaffolding

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wichtig für Spracherwerb

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Zipf´sches Gesetz

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

  • Was sind typische Schwierigkeitsbereiche für DaF/DaZ- Lerner?

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Schwierigkeitsgrad von Aufgaben:

Zusammenspiel von ?

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was sind die zentralen Stellschrauben von Aufgaben, um Lernziele zu erreichen?

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welches Potenzial haben kompetenzorientierte Aufgaben in Bezug auf Sprachbildung?

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

PISA Studien

Beispielhafte Karteikarten für DSSZ an der Universität Bochum auf StudySmarter:

DSSZ

Lern-Test-/Prüfungsaufgaben

  •  Lernaufgaben: Lösen Lernen aus
  • Prüfungsaufgaben: Lernergebnis Prüfen

DSSZ

Validität

  • eine Aufgabe ist dann Valide, wenn sie das misst, was sie vorgibt zu Messen
  •  Im Chemie-Test Chemie Kompetenzen messen
  • Wie erhöhen? Transparenz der Lernziele/Anforderungen, Art der Aufgabenstellung

DSSZ

Definition Mehrsprachigkeit

 Man geht in seinem Alltag regelmäßig mit mehreren Sprachen um, erwartbarer Fall: nicht gleichmäßig ausgeprägt

DSSZ

Register der Mehrsprachigkeit und Sprachkompetenz

Alltagssprachgebrauch, Schulischer Sprachgebrauch: Werden unabhängig voneinander erworben und entwickelt

DSSZ

Scaffolding

  • Techniken, die dazu dienen SuS Handlungen selbstständig ausführen zu lassen

 z.B. Vorgabe eines Mustertexts als Scaffolding Instrument

DSSZ

Wichtig für Spracherwerb

  • Input muss verständlich sein

Sprache wird durch Gebrauch gelernt

  •  Input muss reichhaltig sein

Fertigkeiten sind unterschiedlich entwickelt

  •  Bewusstmachung hilft (Anforderungen bewusst machen) Kompetenzen, die erwartet werden, müssen geübt werden
  • Üben (Sprachwissen in Situationen einbetten z.B. Bewegungsverben mit der jeweiligen Bewegung lernen/singen: multimodal oder holistisch) 

DSSZ

Zipf´sches Gesetz

In jeder Sprache treten relativ wenige Elemente sehr häufig auf, viele Elemente eher selten.

DSSZ

  • Was sind typische Schwierigkeitsbereiche für DaF/DaZ- Lerner?

Artikel als typischer Schwierigkeitsbereich

  • Nomen stets mit Artikel kennzeichnen 
  • Folgefehler bewusst machen und als solche kennzeichnen

Nominalisierung

  • Wenn Nominalstil Textverständnis erschwert: in Verbalstil umformulieren lassen. (Nomen in Verb zurück)

Präpositionen

Verben

DSSZ

Schwierigkeitsgrad von Aufgaben:

Zusammenspiel von ?

  • Aufgabenmerkmalen (Anzahl an Informationseinheiten, Abstraktionsgrad z.B. Physik etwas beschreiben was man nicht anfassen und vorstellen kann, Kontextualisierung, Kleinschrittitgkeit ist die Aufgabe in einzelne Schritte unterteilt …)
  • SuS- Merkmalen (Motivation, Verarbeitungspräferenz, Weltwissen, fachliches Vorwissen, sprachlicher Wissensstand – wie viel ist automatisiert?)

DSSZ

Was sind die zentralen Stellschrauben von Aufgaben, um Lernziele zu erreichen?

  • Operatoren
  • Materialauswahl für die Aufgaben (bestimmt die Komplexität der Aufgaben)
  • Sozialformen (Gruppen- Partner- Einzelarbeit)
  • Wissensdimension und kognitive Prozessdimension
  • Aufgabenformate
  • Bearbeitungszeit
  • Grad an Komplexität

DSSZ

Welches Potenzial haben kompetenzorientierte Aufgaben in Bezug auf Sprachbildung?

  • Kompetenzorientierung steht im Unterschied zu Defizitorientierung
  • Fachliche Lernziele werden transparent (Voraussetzung für sprachliche Lernziele) z.B. Experiment durchführen und verschriftlichen
  • Kompetenzorientierung ist skalierbar
  • Merkmale kompetenzorientierter Aufgaben: In den Aufgaben ein Verbund von mehreren Dingen, an der Lebenswirklichkeit orientiert, komplex

 

DSSZ

PISA Studien

  •  Zusammenhang zwischen Schulleistung und Elternhaus nirgendwo so stark wie in Deutschland
  •  sozialer Status und Migrationshintergrund korrelieren stark
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für DSSZ an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Germanistik an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Gedichtsanalyse

Mediävistik

Philosophie der Antike und des Mittelalters

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für DSSZ an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

So funktioniert's

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs DSSZ an der Universität Bochum - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.