Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Durch welche Methoden lässt sich die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung verbessern?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Worauf wird der sekundäre Herkuntfseffekt zurückgeführt?


Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was ist formative Leistungsdiagnostik?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wissen unterscheidet sich


Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was versteht man unter diagnostischer Expertise?


Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Der überwiegende Teil des in schulischen Lerndomänen zu diagnostizierenden Wissens besteht aus...

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Bei der Interpretation von Messdaten können Fehler auftreten. Zu welcher Urteilskategorie gehört der Recency-Effekt?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was ist wichtig, um Wissen zu diagnostizieren?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wie kann man nach Sacher (2007) summative Leistungstests verbessern?


Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Welche Arten von Wissen gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wie stellt sich die KMK vor, wie die Lehrkräfte die VERA-Ergebnisse nutzen können?


Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:


Welches Merkmal kennzeichnet formative Leistungsdiagnostik?


Kommilitonen im Kurs Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Durch welche Methoden lässt sich die Fähigkeit zur Selbsteinschätzung verbessern?

  • Tägliche Routinen beim Vokabellernen
  • Selbsteinschätzung nach Bearbeitung einer Aufgabe
  • Mitschülerbewertungen (peer assesment)
  • Feedback von SuS anstelle von LuL
  • Bewertung sollte reziprok sein (wechselseitig)
  • Gruppengröße von 3-4 SuS
  • Qualität der Rückmeldungen von SuS kann durch Erfahrung + Training verbessert werden

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Worauf wird der sekundäre Herkuntfseffekt zurückgeführt?


Elternhaus

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Was ist formative Leistungsdiagnostik?

= Bewerten um des Lernens Willen

  • Testverfahren selbst oder deren Diagnoseinfoirmationen sollen den laufenden Lernprozess voranbringen
  • Leistungsdiagnosen sind formativ, wenn sie für die Anpassung des Lehr/Lernprozesses bzw. gezielt für die individuelle Förderung von SuS genutzt werden
  • kann für informelle Tests als auch standardisierte Diagnosen genutzt werden

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Wissen unterscheidet sich


… im Grad der Abstraktion und der Vernetzung.

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Was versteht man unter diagnostischer Expertise?


Gesamtheit des Wissens und Könnens, das zum Treffen korrekter Urteile nötig ist.

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Der überwiegende Teil des in schulischen Lerndomänen zu diagnostizierenden Wissens besteht aus...

… prozeduralem und deklarativem Wissen.                    

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Bei der Interpretation von Messdaten können Fehler auftreten. Zu welcher Urteilskategorie gehört der Recency-Effekt?


Interferenzfehler      

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Was ist wichtig, um Wissen zu diagnostizieren?

1. Feststellen: Wissensart

  • Diagnose deklaratives Wissen = Abfragen von Fakten
  • Diagnose prozedurales Wissen = z.B. Radschlagen im Sportunterricht
  • Auch Zusammenspiel beider möglich


2. Feststellen: Grad der Abstraktion und Vernetzung des Wissens 

  • Deklaratives und prozedurales Wissen können hinsichtlich Komplexität, Vernetzung und Abstraktionsgrad variieren
  • Frage ich nach Fakten oder Zusammenhängen?
  • z.B.: (1) Deklarativ = Abfragen von Fakten (wenig komplex)
  • (2) Prozedural = Radfahren (komplex, viele Subprozeduren)
  • Reflexe = geringste Komplexität

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Wie kann man nach Sacher (2007) summative Leistungstests verbessern?


Inhalts-Ziel-Matrix anlegen.          

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Welche Arten von Wissen gibt es?

Deklaratives Wissen:

  • Sachwissen
  • Wissen über... (Faktenwissen,Begriffe, Klassifikationen, Zusammenhänge)
  • Lässt sich in Worte fassen
  • Geht häufig in prozedurales Wissen über

Prozedurales Wissen:

  • Automatisierte Fertigkeiten, Handlungen, Routinen und kognitive Algorithmen
  • Läuft unterbewusst ab (Autofahren, Lesen z.b.)

Metakognitives Wissen:

  • Wissen über sein Wissen: "ich weiß, was ich weiß/kann"

In Schuldomäne:

  • überwiegend prozedurales + deklaratives Wissen!


Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule

Wie stellt sich die KMK vor, wie die Lehrkräfte die VERA-Ergebnisse nutzen können?


Reflexion und Weiterentwicklung des Unterrichts.        

Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule


Welches Merkmal kennzeichnet formative Leistungsdiagnostik?


Bewertungskriterien festlegen und kommunizieren      

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

T1: Kognitive und verhaltensbasierte Aspekte des Lehrens und Lernens

Motivationale und emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens

testfragen map

Wirtschaftswissenschaften und Recht an der

Wilhelm Büchner Hochschule

Forschung und Wissenschaft an der

TU München

wissenschaftliches Arbeiten und Präsentieren an der

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Diagnostik und Trainingswissenschaften an der

IST-Hochschule für Management

Diagnostik Trainingswissenschaften an der

IST-Hochschule für Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an anderen Unis an

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Diagnostizieren in Wissenschaften und Schule an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login