afp an der Universität Bochum

Karteikarten und Zusammenfassungen für afp an der Universität Bochum

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs afp an der Universität Bochum.

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wer sind die Treiber der digitalen Entwicklung?

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Klassifikation Medien nach Fuchs 1980

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Wodurch erweiterte Jebbink die Klassifikation von Fuchs?

Wodurch erweiterte Krautter die Klassifikation von Fuchs?

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Sind technische Geräte im geographiedidaktischen Sinn Medien?

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

5 Argumente für mehr „neue“ Medien

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Kognitive Theorie des multimedialen Lernens nach Mayer

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Definiere Medienkompetenz

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Was ist der Medienkompetenzrahmen NRW?

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Medienkompetenzen im Medienkompetenzrahmen NRW

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Argumente für das Fachprinzip im Schulunterricht

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Probleme des Fachprinzips im Schulunterricht

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

Erläutere Gesellschaftslehre (GL)

Kommilitonen im Kurs afp an der Universität Bochum. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für afp an der Universität Bochum auf StudySmarter:

afp

Wer sind die Treiber der digitalen Entwicklung?

Bildung, Forschung und Wissenschaft

afp

Klassifikation Medien nach Fuchs 1980

•Bild
• Karte
• Zahl
• Wort

afp

Wodurch erweiterte Jebbink die Klassifikation von Fuchs?

Wodurch erweiterte Krautter die Klassifikation von Fuchs?

• Modelle
• Originale Gegenstände
• Verbundmedien


Krauttner:

• Modelle
• Originale Gegenstände
• Messgeräte

afp

Sind technische Geräte im geographiedidaktischen Sinn Medien?

Nein -> Medienträger

afp

5 Argumente für mehr „neue“ Medien

+Methodenvielfalt ist ein Qualitätsmerkmal guten Unterrichts (Helmke 2003)
+Digitale Medien sind in der Lebenswelt der SuS omnipräsent.
+Die Arbeitswelt verlangt Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien.
+Digitale Medien können in Wechselwirkung mit neuen Konzepten diese unterstützen.
+SuS reflektieren das Verhalten von Vorbildern, wie LuL es noch immer sind.

afp

Kognitive Theorie des multimedialen Lernens nach Mayer

+Hören und Sehen werden unterschiedlich verarbeitet

+Menschen lernen durch Worte und Bilder besser als durch Worte alleine

afp

Definiere Medienkompetenz

Medienkompetenz umfasst die Fähigkeit und Bereitschaft zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln mit Medien.

Medienbildung ist Teil der Allgemeinbildung -> es braucht kein Fach „Medien“
• Medienkompetenz im Fachunterricht vermitteln

afp

Was ist der Medienkompetenzrahmen NRW?

Verbindlicher Orientierungsrahmen für die (Weiter-)Entwicklung eines Medienkonzepts an Schulen (Pflicht bis 2021)

+Umsetzung der KMK-Strategie in NRW zur digitalen Bildung


Ziel: Befähigung zum sicheren, kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit Medien

afp

Medienkompetenzen im Medienkompetenzrahmen NRW

1. Bedienen und Anwenden

2. Informieren und Recherchieren

3. Kommunizieren und Kooperieren

4. Produzieren und Präsentieren

5. Analysieren und Reflektieren

6. Problemlösen und Modellieren

afp

Argumente für das Fachprinzip im Schulunterricht

⚫ Komplexität
⚫ Notwendigkeit der Spezialisierung
⚫ Überschaubarkeit
⚫ Beherrschbarkeit und Vermittelbarkeit

afp

Probleme des Fachprinzips im Schulunterricht

⚫ Blick für „das große Ganze“ geht verloren
⚫ ggf. lassen sich bestimmte Phänomene aus der
Perspektive der Fachdisziplin nicht (ausreichend)
erklären und lösen
⚫ mangelhafte Vorbereitung auf Berufswelt und Lebenswirklichkeit

afp

Erläutere Gesellschaftslehre (GL)

GL ist ein eigenständiges Unterrichtsfach an Gesamtschulen, das die Fächer
− Geographie
− Geschichte
− Politik
inhaltlich und methodisch miteinander kombiniert.


+wird nur in der Sek I unterrichtet (in Sek II wieder 3 Fächer separat)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für afp an der Universität Bochum zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang afp an der Universität Bochum gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bochum Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für afp an der Universität Bochum oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback