Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen psychologie für die schule Fries Kurs an der Universität Bielefeld zu.
Wie wird Motivation definiert ?
-Motivation ist die aktivierende Ausrichtung des momentanen Lebensvollzugs auf einen positiv bewerteten Zielzustand
-Motivation ist auf Erwartungs-Wert Modell zurückzuführen
Was erklärt die Motivation ?
Was ist mit Erwartung und Wert gemeint ?
-Erwartung (bzw. Wahrscheinlichkeit):
-> Handlung erfolgreich durchführen zu können
- Wert (bzw. die subjektive Bedeutsamkeit):
-> der Handlung und ihren Folgen zugemessen
Was ist das Erweiterte kognitive Motivationsmodell?
Wie heißen die drei Ebenen zur Motivationsanalyse einer Handlungsperiode?
Erwartungsebene
Subjektive Episodenstruktur
Anreizebene (Wertebene)
Erläutern sie die Theorie der psychologischen Grundbedürfnisse.
- Kompetenzbedürfnis
-> mit Umwelt auseinandersetzen und eigene Kompetenz weiterentwickeln
-Selbstbestimmungsbedürfnis
-> freie Wahl von Handlungen
-Bedürfnis nach sozialer Bezogenheit
-> Zugehörigkeit und Verbundenheit mit anderen und nach befriedigendem Austausch mit sozialer Umwelt
Was unterscheidet die intrinsische Lernmotivation von der extrinsischen Lernmotivation?
Was versteht man unter Attributionen ?
- sind Ursachen, die Individuen zur Erklärung von Ereignissen, Handlungen, Erlebnissen heranziehen
-> je nach dem, wie bestimmtes Ereignis (z.B. Erfolg oder Misserfolg bei einer Klausur) attribuiert (d.h. auf welche Ursache man dessen Eintreten zurückführt) hat dies Konsequenzen für die zukünftige Motivation in ähnlichen (Lern-)Situationen
- Attributionen = wahrgenommene Ursachen
-> müssen nicht realistisch sein
=> Ursachenzuschreibung
Erläutern sie die Leistungsmotivationstheorie.
-stabile Wertungs- und Verhaltensdispositionen
-setzt sich aus Annäherungskomponente (Hoffnung auf Erfolg) und Vermeidungskomponente (Furcht vor Misserfolg) zusammen
Vergleichen sie die Annäherung und die Vermeidung miteinander.
Nennen sie die Ansatzpunkte der Motivierung.
- Senke die Situations-Ergebnis-Erwartung
-Erhöhe die Handlungs-Ergebnis-Erwartung
-Erhöhe die Ergebnis-Folge-Erwartung
-schaffe Tätigkeitsanreize
-weise auf Folgeanreize hin
Was sind Motivierungsprobleme?
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!