psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld

Karteikarten und Zusammenfassungen für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld.

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Was erklärt die Motivation ? 

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Wie wird Motivation definiert ? 

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Was ist mit Erwartung und Wert gemeint ?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Was ist das Erweiterte kognitive Motivationsmodell?

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Wie heißen die drei Ebenen zur Motivationsanalyse einer Handlungsperiode? 

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Was unterscheidet die intrinsische Lernmotivation von der extrinsischen Lernmotivation?

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Was sind Motivierungsprobleme? 
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Nennen sie die Ansatzpunkte der Motivierung.

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Vergleichen sie die Annäherung und die Vermeidung miteinander.

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Was versteht man unter Attributionen ? 

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Erläutern sie die Leistungsmotivationstheorie.
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

Erläutern sie die Theorie der psychologischen Grundbedürfnisse.

Kommilitonen im Kurs psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld auf StudySmarter:

psychologie für die schule Fries

Was erklärt die Motivation ? 
- die Richtung vom Verhalten
-> welches Ziel wird gewählt und verfolgt?
- die Intensität von Verhalten
-> wie konzentriert ist man bei der Sache?
- die Ausdauer von Verhalten
-> wie lange bleibt man bei einer Aktivität
- das Erleben von Verhalten
-> wie fühlt sich die Aktivität an 

psychologie für die schule Fries

Wie wird Motivation definiert ? 
-Motivation ist die aktivierende Ausrichtung des momentanen Lebensvollzugs auf einen positiv bewerteten Zielzustand
-Motivation ist auf Erwartungs-Wert Modell zurückzuführen

psychologie für die schule Fries

Was ist mit Erwartung und Wert gemeint ?
-Erwartung (bzw. Wahrscheinlichkeit):
-> Handlung erfolgreich durchführen zu können
- Wert (bzw. die subjektive Bedeutsamkeit):
-> der Handlung und ihren Folgen zugemessen 

psychologie für die schule Fries

Was ist das Erweiterte kognitive Motivationsmodell?
(1) Situations-Ergebnis-Erwartung
-> z.B.: wenn ich mich nicht engagiere tun es die anderen umso mehr und das Ergebnis wird auch ohne mich gut
(2) Handlungs-Ergebnis-Erwartung
-> z.B. Wenn ich mich vorbeireite, wird Referat gut werden
(3) Ergebnis-Folge-Erwartung 
-> z.B. Wenn wir gutes Referat halten, positives Feedback vom Dozenten, Kommilitonen sind dankbar

psychologie für die schule Fries

Wie heißen die drei Ebenen zur Motivationsanalyse einer Handlungsperiode? 
Erwartungsebene
Subjektive Episodenstruktur
Anreizebene (Wertebene) 

psychologie für die schule Fries

Was unterscheidet die intrinsische Lernmotivation von der extrinsischen Lernmotivation?
intrinsische Lernmotivation:
-> Absicht eine Lernhandlung durchzuführen, weil damit positive Konsequenzen herbeigeführt werden oder negative Konsequenzen vermieden werden
Extrinsische Lernmotivation:
-> Absicht eine bestimmte Lernhandlung durchzuführen, weil die Handlung selbst von positiven Erlebniszuständen begleitet wird 

psychologie für die schule Fries

Was sind Motivierungsprobleme? 
Anreizdefizit:
-> unzureichende Tätigkeits- und/oder Folgeanreize
-> Wirksamkeitsdefizit
=> zu hohe S-E-Erwartung und/oder zu geringe H-E-Erwartung
Volitionsdefizit:
-> keine Selbstbeherrschung angesichts der negativen Tätigkeitsanreize möglich 

psychologie für die schule Fries

Nennen sie die Ansatzpunkte der Motivierung.
- Senke die Situations-Ergebnis-Erwartung
-Erhöhe die Handlungs-Ergebnis-Erwartung
-Erhöhe die Ergebnis-Folge-Erwartung
-schaffe Tätigkeitsanreize
-weise auf Folgeanreize hin

psychologie für die schule Fries

Vergleichen sie die Annäherung und die Vermeidung miteinander.
Annäherung
-Hoffnung auf Erfolg steht im Mittelpunkt des Erlebens
-> potentielles Erfolgserlebnis wird höher bewertet als ein potentieller Misserfolg
=> Leistungsthematische Situationen positiv erleben
Vermeidung
-Furcht vor Misserfolg steht im Mittelpunkt des Erlebens
-> potentielles Misserfolgserlebnis wird höher bewertet als potentieller Erfolg
=> leistungsthematische Situationen negativ erleben 

psychologie für die schule Fries

Was versteht man unter Attributionen ? 
- sind Ursachen, die Individuen zur Erklärung von Ereignissen, Handlungen, Erlebnissen heranziehen
-> je nach dem, wie bestimmtes Ereignis (z.B. Erfolg oder Misserfolg bei einer Klausur) attribuiert (d.h. auf welche Ursache man dessen Eintreten zurückführt) hat dies Konsequenzen für die zukünftige Motivation in ähnlichen (Lern-)Situationen
- Attributionen = wahrgenommene Ursachen
-> müssen nicht realistisch sein
=> Ursachenzuschreibung

psychologie für die schule Fries

Erläutern sie die Leistungsmotivationstheorie.
-stabile Wertungs- und Verhaltensdispositionen
-setzt sich aus Annäherungskomponente (Hoffnung auf Erfolg) und Vermeidungskomponente (Furcht vor Misserfolg) zusammen 

psychologie für die schule Fries

Erläutern sie die Theorie der psychologischen Grundbedürfnisse.
- Kompetenzbedürfnis
-> mit Umwelt auseinandersetzen und eigene Kompetenz weiterentwickeln
-Selbstbestimmungsbedürfnis
-> freie Wahl von Handlungen
-Bedürfnis nach sozialer Bezogenheit
-> Zugehörigkeit und Verbundenheit mit anderen und nach befriedigendem Austausch mit sozialer Umwelt

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bielefeld Übersichtsseite

med.Psychologie für WS 19 an der

Medical School Hamburg

Schulpsychologie für Lehrpersonen an der

Universität Trier

Diff. Psychologie an der

Hochschule Fresenius

Diff. Psychologie an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Schulpsychologie an der

Universität Bielefeld

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch psychologie für die schule Fries an anderen Unis an

Zurück zur Universität Bielefeld Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für psychologie für die schule Fries an der Universität Bielefeld oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login