DM2 an der Universität Bielefeld

Karteikarten und Zusammenfassungen für DM2 an der Universität Bielefeld

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Taktik Bausteine

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Koordinations-Bausteine

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"Turnen hat in SU nichts zu suchen"
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Überforderungsaspekt 3: Parameteranforderungen

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Feldunterschwung - Korrekturmaßnahmen

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Sicherheitsaspekte der Ladefläche der Flugrolle mit mini-Tramp.

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Fosbury-Flop Bewegungsfolge und Sprungauslage
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Feldunterschwung - Mögliche Fehler

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Überforderungsaspekte (Fosbury-Flop) nach Roth

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Sichern und Hilfsgriffe

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4 Beobachtungskriterien Sprunghocke
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Technik Bausteine -

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DM2

Taktik Bausteine
- Anbieten & Orientieren: optimale Position zu richtigen Zeit - Ballbesitz individuell sichern: 1:1 Ballbesitzt zu behaupten - Ballbesitz kooperativ sicher: Sicher von Ballbesitz im Zusammenspiel - Überzahl individuell herausspielen: Durch Umgehen von Gegnern vorteil verschaffen - Überzahl kooperativ herausspielen: Zusammen einen Vorteil verschaffen - Lücken erkennen: Freiräume erkennen und nutzen - Abschlussmöglichkeiten nutzen: Richtiger Zeitpunkt und Position für Zielpass, Wurf, schuss nutzen

DM2

Koordinations-Bausteine
- Ballgefühl - Zeitdruck - Präzisionsdruck - Komplexitätsdruck - Organisationsdruck - Variabilitätsdruck - Belastungsdruck

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"Turnen hat in SU nichts zu suchen"
- Schulturnen ist nicht nur Summe aller Einzelfertigkeiten, sondern Vermittlung turnerischer Bewegungserfahrungen - SuS sollen durch Geräte von Beinen geholt werden und lerne eine beliebige Lage im Raum einzunehmen - Es geht um Bewegungserfahrungen

DM2

Überforderungsaspekt 3: Parameteranforderungen
Prinzip der Parameterveränderung 1. zu hohe Ablaufgeschwindigkeit 2. zu kurze Bewegungsdauer 3. zu hohe Kraftanforderungen

DM2

Feldunterschwung - Korrekturmaßnahmen
- gezieltes Krafttraining - Analyse der Zielbewegung - Ausgangsposition verändern -> mehr Schwung für den Turner (Kasten vor das Reck)

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Sicherheitsaspekte der Ladefläche der Flugrolle mit mini-Tramp.
- Standfestigkeit des Tramp - Kanten abdecken - Landefläche ist eine Weichbodenmatte -Schlaufen unter die Matten - Niedersprungmatte für punktuelle Landungen - Kleine Turnmatten um den Aufbau herum - Höhe des Tramp. einstellen - Bis freigabe Trampolin hochkant um Sprünge zu verhindern

DM2

Fosbury-Flop Bewegungsfolge und Sprungauslage
Anlauf: Beschleunigungsabschnitt -> lockerer Ballenlauf Absprungvorbereitung: Impulskurve, Innenneigung des Körpers, Neigung des Körpers von Latte weg Absprung: Sprungauslage, am Ende der Impulskurve, stemmender Einsatz des Sprungbeins, gebeugtes Schwungbein, Rückenlage des Rumpfes 110°, Doppel-o. diagonaler Armschwung Flugphase: Steigphase, Drehung um Längsachse, Körperstreckung - Lattenüberquerung: Brückenposition durch max. Überstreckung Landung: L-Position, Landung auf Schultern

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Feldunterschwung - Mögliche Fehler
- Oberschenkel nicht nah genug an Stange - Flugphase zu flach -> Landung unsicher - KSP nahe an der Reckstange während Auftakt der Bewegung -> hoher Kraftaufwand - Schiffchenposition aus der Streckung erfordert stake Bauch und Hüft-Lenden-Muskulatur - fehlende Bewegungsvorstellung - Arme müssen gestreckt sein

DM2

Überforderungsaspekte (Fosbury-Flop) nach Roth
- Programmlänge: Überforderung durch kenne lernen von zu vielen neuen Bewegungsabschnitten - Programmbreite: Absprung zu nach an Latte, wird schon im Aufschwung gerissen - Parameteranforderungen: Athlet mit Bewegungsablauf des Absprungs überfordert, müsste verringert werden

DM2

Sichern und Hilfsgriffe
- Klammergriff (niemals über zwei Gelenke, körpernah) -Sandwichgriff (Brustkorb und Rücken) - Nackengriff (vordere Hand, hinterer Arm umfasst beide Beine) - Hüftgriff (Turner an Hüfte hochgezogen, sobald diese am höchsten Punkt der Rolle) -Schultergriff (turnnahe Hand unterstützt Turner, turnferne Hand, turnernahe Hand am Bauch (Griff an seitlichen Hosenbund) - Tragegriffe (Kniekehle/Oberschenkel & Unterer Rücken)

DM2

4 Beobachtungskriterien Sprunghocke
Flugphase, Aufsetzen der Hände auf dem Sprungtisch, Gerade Durchhocken, Sicherer Stand nach der Landung

DM2

Technik Bausteine -
- Flugbahn des Balles erkennen - Mitspielerposition/bewegung erkennen - Gegenspielerposition/bewegung erkennen -Laufwege zum Ball bestimmen - Spielpunkt des Balles bestimmen - Ballbesitz kontrollieren - Ballabgabe kontrollieren

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