Marketing an der Universität Bayreuth

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Universität Bayreuth

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der Universität Bayreuth.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Was ist ein Markt? 

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Integrative Marketingdefinition 

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Bezugsobjekte des Marketings
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Zielobjekte des Marketings

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Akteure auf dem Markt

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Unterscheidung von Märkten

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Verkäufermarkt (Machtverteilung)
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Käufermarkt (Machtverteilung)

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Abgrenzung des Marktes 

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Beispiel für Plattformen

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Produktdiversifikation (Horizontal)
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Produktdiversifikation

Kommilitonen im Kurs Marketing an der Universität Bayreuth. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der Universität Bayreuth auf StudySmarter:

Marketing

Was ist ein Markt? 
Ein Markt ist ein virtueller oder realer Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der Nachfrage nach diesen Produkten, wodurch sich Preise treffen.

Marketing

Integrative Marketingdefinition 

Bildet sich aus den drei Definitionen des Marketings.

Unternehmensexterne Facette 
Das Unternehmen richtet seine Aktivitäten nach den Wünschen seiner Nachfrager.
Diese beinhaltet Informationsgewinnung und die darauf folgende Gestaltung des Marketingmix.

Unternehmensinterne Facette
Im Unternehmen wird beschlossen, wie man die Durchführung gestalten soll.
Unternehmen wird nach der Leitidee der Marktorientierung geführt.

Beide Facetten zielen auf eine optimale Gestaltung von Kundenbeziehungen ab 

Marketing

Bezugsobjekte des Marketings
Märkte stellen die Rahmenbedingungen für das Marketing eines Unternehmens dar. Auf diesem Markt treffen Kunden, Wettbewerber und sonstige Akteure aufeinander.

Marketing

Zielobjekte des Marketings
Unternehmen streben es an Märkte und Akteure zu gestalten und zu beeinflussen, um davon zu profitieren.

Marketing

Akteure auf dem Markt
- Anbieter
- Nachfrager
- staatliche Einrichtungen
- Vertriebspartner 
- Interessenvertretung 

Marketing

Unterscheidung von Märkten
 Nach Richtung der Transaktion
Nach regionaler Ausdehnung
Nach Gütern
Nach Machtverteilung

Marketing

Verkäufermarkt (Machtverteilung)
- Knappheitswirtschaft
- Hohe Nachfrage
- Wichtigster Bereich im U. ist Beschaffung und Produktion
- Verkäufer entscheidet über Preise und Menge 

Marketing

Käufermarkt (Machtverteilung)
Überflussgesellschaft 
Hohes Angebot 
Der wichtigste Berich im U. ist der Absatz
Die Nachfrage bestimmt, welche Angebote zu welchem Preis auf dem Markt Erfolg haben

Marketing

Abgrenzung des Marktes 
Anbieter - Lebensmittelmarkt
Produkte - Markt für Freizeitunternehmen
Nachfrager - Markt der vermögenden Privatkunden
Bedürfnisse - Markt für Mobilität

Marketing

Beispiel für Plattformen

Produkt: kostenloses Fernsehen
Plattform: Sender 
Loss Leader: Zuschauer 
Profit Maker: Werbungtreibende 

Marketing

Produktdiversifikation (Horizontal)
Ausweitung auf neue Produktkategorien

1. Horizontal
Ausweitung der Geschäftstätigkeit durch die Aufnahme von Produkten, die auf derselben Wirtschaftsstufe stehen, wie die bisherigen

Merkmale:
- Anbieten weiterer Leistungen 
- Neue Kundengruppen erschließen 
- Nutzen vorhandenen Wissens 

Marketing

Produktdiversifikation
Ausweitung auf neue Produktkategorien

2. Vertikal:
Ausweitung des Produktprogramms über die bisherige Wirtschaftsstufe hinaus

Merkmale: 
- Vermeidung von Redundanzen
- Realisierung von Kostensenkungspotential 

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der Universität Bayreuth zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing an der Universität Bayreuth gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bayreuth Übersichtsseite

BWL // Hamella

marketing an der

Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen

marketing an der

Hochschule Reutlingen

Marketing || an der

IUBH Internationale Hochschule

marketing an der

Westfälische Hochschule

marketing 2 an der

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Marketing an anderen Unis an

Zurück zur Universität Bayreuth Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der Universität Bayreuth oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards