Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg.

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Wieso ist Werbung für die Psychologie interessant?

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Kritikpunkte an Werbung

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Empfehlung vs Werbung

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Anreiz vs. Werbung

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Verkaufsförderung vs Werbung

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Verschiedene Verkaufsförderungsmaßnahmen

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Ziele von Werbung

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Welche Funktionen besitzt Werbung?

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Modelle der Werbungwirkung

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Unique Selling Proposition

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Techniken der Fernsehwerbung

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Werbeformen

Kommilitonen im Kurs Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg auf StudySmarter:

Angewandte Kognitionspsychologie

Wieso ist Werbung für die Psychologie interessant?

  • Fast jeder Mensch hat dazu eine Meinung
  • Starke Polarisation
  • Starke Auswirkungen auf den Alltag

Angewandte Kognitionspsychologie

Kritikpunkte an Werbung

  • Einfluss auf Kinder
  • Sexuelle Darstellung
  • Materialistische Lebenseinstellung
  • Unnötige Käufe (Dritte Person Effekt)
  • Moralische Probleme der Werbung aufgrund der Manipulation

Angewandte Kognitionspsychologie

Empfehlung vs Werbung

Empfehlung: unverbindliche,
verbale Unterstützung


Werbung: Verbreitung von Informationen allgemein oder an Zielgruppen

Angewandte Kognitionspsychologie

Anreiz vs. Werbung

Anreiz:

  • Motive -> Anreiz -> Motivation
  • Verhaltensbeeiflussend
  • veranlassen zu bestimmtem motivierten Verhalten

Werbung: (beeinflussen von)

  • Verhaltens- und Entscheidungsspielräumen
  • Einstellung gegenüber dem Werbenden/Produkt

Angewandte Kognitionspsychologie

Verkaufsförderung vs Werbung

Anreize sind Verkaufsförderungsmaßnahmen mit dem Ziel Erst und Wiederkäufe zu generieren.


Einstellungen zum Produkt werden nicht betrachtet

Angewandte Kognitionspsychologie

Verschiedene Verkaufsförderungsmaßnahmen

  • Produktproben
  • Probennutzungsangebote
  • Gutscheine und Coupons
  • Rückvergütungsrabatte
  • Sonderpreispackungen
  • Geschenke
  • Garantieleistungen

Angewandte Kognitionspsychologie

Ziele von Werbung

  • Gegenwart: Verkauf fördern!
  • Zukunft: Einstellungen verändern!

Angewandte Kognitionspsychologie

Welche Funktionen besitzt Werbung?

  • Informieren
  • Motivieren
  • Sozialisieren
  • Verstärken
  • Unterhalten

Angewandte Kognitionspsychologie

Modelle der Werbungwirkung

  • Mechanistisch
    • behavioristisch, nicht relevant
  • Hierarchisch
    • AIDA
    • Drei-Prozess-Modelle
      • Lernhierarchie
      • Dissonanz-Attributions-Hierarchie
      • Geringes-Involvement-Hierarchie
  • Zwei-Prozess-Modelle

Angewandte Kognitionspsychologie

Unique Selling Proposition

Werbebotschaft einfacher, klarer prägnanter, etc

  • Unterscheidet Produkt von allen Konkurrenten
  • Eigenschaft besser als bei anderen
  • nicht notwendigerweise eine Besonderheit


Angewandte Kognitionspsychologie

Techniken der Fernsehwerbung

  • Slice of Life
  • Lifestyle
  • Stimmungs oder Gefühlsbilder
  • Musical
  • Persönlichkeit als Symbolfigur
  • Technische Kompetenz
  • Wissenschaftlicher Nachweis
  • Testimonial Werbung

weitere Unterscheidungen verm. nötig

Angewandte Kognitionspsychologie

Werbeformen

Prinzipiell unbegrenzte Möglichkeiten, durch ständige Weiterentwicklung

  • Quiz-Shows
  • Product Placement
  • Banner Werbung
  • Individualisierte Werbung
  • Sponsoring
  • Blockwerbung
  • Teleshopping
  • Videclips
  • Merchandise

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Bamberg Übersichtsseite

Allgemeine Psychologie II/ 1: Kognition und Sprache

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Angewandte Kognitionspsychologie an der Universität Bamberg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login