Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Vorlesungsinhalte an der Universität Augsburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Vorlesungsinhalte Kurs an der Universität Augsburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Kinder und Jugendhilfe 

Welche Aufgaben umfasst die Kinder und Jugendhilfe ?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Leistungsbereiche 

  • Kinder, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit etc. 
  • Förderung der Erziehung innerhalb der Familie 
  • Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen 
  • Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche  

-> Zusätzlicher Bereich is die Mitwirkung bei Verfahren 

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wohlfahrtsstaat und Organisationen 

Was ist der sogenannte Dritte Sektor, wo lässt er sich einordnen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Dritter Sektor ist der Gesellschaftliche Sektor; im Wohlfahrtstaat einzuordnen

  • es wird davon ausgegangen, dass Bürger freihandelnde Personen sind 
  • in den Sektor gehören Interessensvertretungen, die weder wirtschaftliche noch staatlich organisiert sind (z.B. non-profit, non-governmental Organisationen)
  • freie Träger sind hier eingeordnet 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Lebensweltorientierte Soziale Arbeit

Welche Bedingungen sind nach Hans Thiersch zu erfüllen, damit sozialpädagogisches Handeln möglich ist?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Partizipativ (die Adressat*innen dürfen ihre Hilfen mit bestimmen)
  • Präventiv 
  • Alltagsnah
  • dezentral-regional (die Angebote sind niedrigschwellig zugänglich und im Wohnumfeld der Adressat*innen angesiedelt)
  • Allzuständig ( öglichst aus einer Hand und nicht im Sinne einer fachlich ausdifferenzierten Verweisungsstruktur)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Adressat*innen und ihre Probleme 

Wie werden Adressat*innen im Allgemeinen definiert?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Betroffene Menschen, die von institutionelle Hilfe adressiert werden
  • befindet sich eher in der "lebensweltorientierten Sozialpädagogik" Hans Thierschs 
  • Es besteht ein Relationales Verhältnis zwischen Institutionen und Programme der Sozialpädagogik und den "Betroffenen" (Adressat*innen) (nach Schröer/Struck)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Methoden der Sozialpädagogik 

Wie lässt sich der Methodenbegriff innerhalb der Sozialpädagogik definieren? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Konzepte, die auf ein planvolle, nachvollziehbare und damit kontrollierte Gestaltung von Hilfsprozesse abzielen
  • diese sind auf verschiedene Faktoren zu prüfen, vor Allem aber inwieweit die Methoden den beteiligten Personen gerecht wird 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Der "sozialpädagogische Blick und die Problemveröffentlichung"

Welche 3 Polaritäten sind bei der sozialpädagogischen Beobachtung von den Professionellen zu beachten?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Polarität von institutioneller Einbindung und Lebenswelt der Adressat*innen --> man bekommt durch die institutionelle Einbindung nur einen bestimmten Blick, man darf dabei aber nie die Lebenswelt der Adressat*innen vernachlässigen
  • Polarität von Alltäglichem und Sondersituationen oder vom Gewöhnlichem und Auffälligem --> nur Sondersituation werden erzählt somit kein Bild von dem Alltäglichen als Pädagog*in, zusätzlich selbst eingebunden in Arbeitsalltag, deswegen selbst nur Sondersituationen auffällig
  • Polarität von Privatem und Öffentlichem --> wie vollzieht sich das Hineinziehen von Privatem ins Öffentliche
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Sozialpädagogische Methoden

Wie ist das Verhältnis von Professionalität und organisatorische Struktur zu denken?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Autonomen Handlungsspielräume sind wenig gesichert --> von außen kommende Anerkennung Sozialer Arbeit wird erschwert
  • Handeln und Struktur sind 2 Seiten der gleichen Medaille


  1. Balance an fachlichem Wissen, Verhandlungs- und Handlungsgeschick und Selbstreflexionsfähigkeit
  2. Diskrepanz zwischen Professionalisierungsbedürftigkeit und faktischer Professionalität
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Methoden der Sozialpädagogik

Nenne die aktuellen Hilfsprozessmethoden der Sozialpädagogik  

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Direkt Interventionsbezogenen Konzepte
    • Einzel- und primärgruppenbezogene Methoden (z.B. soziale Einzel(fall)hilfe)
    •  Gruppen- und sozialraumbezogene Methoden (z.B. soziale Gruppenarbeit)
  • Indirekte interventionsbezogenen Konzepte
    • Dienen in erster Linie der Reflexion des Hilfeprozesses (z.B. Supervision)  
  • Struktur- und organisationsbezogene Konzepte und Methoden
    • Wirken sich mittelbar auf den konkreten Hilfeprozesse aus (z.B. Qualitätsmanagement)


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Sozialpädagogisches Handeln & Denken 

Welche verschiedenen Hilfeleistungen ergeben sich nach Burkhard aus den 3 Grundproblemen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Adressat*innen Probleme im Bereich Sozialisation -> Hilfe bei Sozialisation 
    • Kompetenzen: Alltagskompetenzen 
  • Adressat*innen Probleme im Bereich Lebenshilfe -> Lebenshilfe
    • Kompetenzen: abfragbares Repertoire an spezifischen Informationen und Angebote + Alltagskompetenzen 
  • Adressat*innen Probleme im Bereich Sozialhilfe -> Sozialhilfe (Ermöglichung von Zugang zu sozialrechtlichen Leistungen) 
    • Kompetenzen: Gesetzes und Verwaltungskenntnisse  
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wissen nach Erich Weniger 

In welche Stufen teilt Erich Weniger den Wissensbegriff? Welchen Stufen entspricht das Thierschs Alltags- und Wissenschaftswissen? Welche Kritik lässt sich anführen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • 3 Verschiedene Grade 
  • Alltagswissen: 1ten und 2ten Grades 
    • 1ten Grades: unreflektiertes Wissen
    • 2ten Grades: Regeln die sich in der Praxis bewert haben (bspw. Wissen in Erziehungsratgebern)
  • Wissenschaftswissen 
    • 3ten Grades: tiefgründiges Wissen über Erziehungswissenschaft (Theoriewissen)


Kritik: 

  • Konzept von Theorie, was Theorie nicht sein soll 
    • Von Pädagog*innen wird verlangt ihre Theorien durch Erfahrung beglaubigen zu können und nicht durch erlangtes Wissen der Wissenschaft
    • Es soll eine Übereinstimmung zwischen Theorie und der eigenen Lebensführung- /Praxis geben -> bspw. Jean-Jaque Rousseau, ABER nur weil Theorie und Praxis in einem Menschen, sagt nichts über die Richtigkeit der Theorie aus
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Methoden der Sozialpädagogik 

Unter welchen Rahmenbedingungen vollzieht sich methodisches Handeln in der Sozialpädagogik und welche pädagogischen Konsequenzen lassen sich daraus ziehen ?  

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

4 Rahmenbedingen: 

  1. Allzuständigkeit: Alles was das Alltagsleben an Problemen hergibt kann Feld für Pädagogische Arbeit sein
  2. Alltagsorientierung: Alltag gibt den Rahmen und die Regeln der Fallbearbeitung vor --> Schwierigkeit: Kompetenzenansprüche umzusetzen
  3. Status der Klient*innen als Co-Produzent*innen: Klient*innen müssen von Leistung zu Leistung neu mobilisiert werden
  4. Abhängigkeit von staatlicher Steuerung und direkter Einbindung in bürokratische Organisation: 

Sozialpädagogisches Handeln immer im Spannungsfeld zwischen Hilfe für die betroffenen Subjekten und der Kontrolle gesellschaftlicher Normalitätsstandards


Konsequenzen daraus:

  1. Patentrezepte sind weder hilfreich noch sinnvoll 
  2. Kriterien der Alltagsnähe und Alltagstauglichkeit sollten bewahrt werden
  3. Soziale Arbeit agiert immer im Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Hilfe
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Sozialpädagogisches Handeln & Denken

Welche Probleme entstehen laut Müller in Sozialpädagogischen Handlungsfeldern?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • es gibt nach Burkhard 3 Grundprobleme der Handlungsfelder 
  1. Kita/Heime müssen das Zusammenleben bewältigen 
  2. Beratungsstellen etc. müssen Angebote entwickeln 
  3. Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) des Kinder- und Jugendamts müssen gesetzlich definierte Eingriffe und Leistungen verwalten & ausführen + Kooperation mit den Betroffenen sicherstellen  


Lösung ausblenden
  • 80815 Karteikarten
  • 2522 Studierende
  • 30 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Vorlesungsinhalte Kurs an der Universität Augsburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Kinder und Jugendhilfe 

Welche Aufgaben umfasst die Kinder und Jugendhilfe ?

A:

Leistungsbereiche 

  • Kinder, Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit etc. 
  • Förderung der Erziehung innerhalb der Familie 
  • Förderung von Kindern in Tageseinrichtungen 
  • Hilfen zur Erziehung, Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche  

-> Zusätzlicher Bereich is die Mitwirkung bei Verfahren 

Q:

Wohlfahrtsstaat und Organisationen 

Was ist der sogenannte Dritte Sektor, wo lässt er sich einordnen?

A:

Dritter Sektor ist der Gesellschaftliche Sektor; im Wohlfahrtstaat einzuordnen

  • es wird davon ausgegangen, dass Bürger freihandelnde Personen sind 
  • in den Sektor gehören Interessensvertretungen, die weder wirtschaftliche noch staatlich organisiert sind (z.B. non-profit, non-governmental Organisationen)
  • freie Träger sind hier eingeordnet 
Q:

Lebensweltorientierte Soziale Arbeit

Welche Bedingungen sind nach Hans Thiersch zu erfüllen, damit sozialpädagogisches Handeln möglich ist?

A:
  • Partizipativ (die Adressat*innen dürfen ihre Hilfen mit bestimmen)
  • Präventiv 
  • Alltagsnah
  • dezentral-regional (die Angebote sind niedrigschwellig zugänglich und im Wohnumfeld der Adressat*innen angesiedelt)
  • Allzuständig ( öglichst aus einer Hand und nicht im Sinne einer fachlich ausdifferenzierten Verweisungsstruktur)
Q:

Adressat*innen und ihre Probleme 

Wie werden Adressat*innen im Allgemeinen definiert?

A:
  • Betroffene Menschen, die von institutionelle Hilfe adressiert werden
  • befindet sich eher in der "lebensweltorientierten Sozialpädagogik" Hans Thierschs 
  • Es besteht ein Relationales Verhältnis zwischen Institutionen und Programme der Sozialpädagogik und den "Betroffenen" (Adressat*innen) (nach Schröer/Struck)
Q:

Methoden der Sozialpädagogik 

Wie lässt sich der Methodenbegriff innerhalb der Sozialpädagogik definieren? 

A:
  • Konzepte, die auf ein planvolle, nachvollziehbare und damit kontrollierte Gestaltung von Hilfsprozesse abzielen
  • diese sind auf verschiedene Faktoren zu prüfen, vor Allem aber inwieweit die Methoden den beteiligten Personen gerecht wird 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Der "sozialpädagogische Blick und die Problemveröffentlichung"

Welche 3 Polaritäten sind bei der sozialpädagogischen Beobachtung von den Professionellen zu beachten?
A:
  • Polarität von institutioneller Einbindung und Lebenswelt der Adressat*innen --> man bekommt durch die institutionelle Einbindung nur einen bestimmten Blick, man darf dabei aber nie die Lebenswelt der Adressat*innen vernachlässigen
  • Polarität von Alltäglichem und Sondersituationen oder vom Gewöhnlichem und Auffälligem --> nur Sondersituation werden erzählt somit kein Bild von dem Alltäglichen als Pädagog*in, zusätzlich selbst eingebunden in Arbeitsalltag, deswegen selbst nur Sondersituationen auffällig
  • Polarität von Privatem und Öffentlichem --> wie vollzieht sich das Hineinziehen von Privatem ins Öffentliche
Q:

Sozialpädagogische Methoden

Wie ist das Verhältnis von Professionalität und organisatorische Struktur zu denken?

A:
  • Autonomen Handlungsspielräume sind wenig gesichert --> von außen kommende Anerkennung Sozialer Arbeit wird erschwert
  • Handeln und Struktur sind 2 Seiten der gleichen Medaille


  1. Balance an fachlichem Wissen, Verhandlungs- und Handlungsgeschick und Selbstreflexionsfähigkeit
  2. Diskrepanz zwischen Professionalisierungsbedürftigkeit und faktischer Professionalität
Q:

Methoden der Sozialpädagogik

Nenne die aktuellen Hilfsprozessmethoden der Sozialpädagogik  

A:
  • Direkt Interventionsbezogenen Konzepte
    • Einzel- und primärgruppenbezogene Methoden (z.B. soziale Einzel(fall)hilfe)
    •  Gruppen- und sozialraumbezogene Methoden (z.B. soziale Gruppenarbeit)
  • Indirekte interventionsbezogenen Konzepte
    • Dienen in erster Linie der Reflexion des Hilfeprozesses (z.B. Supervision)  
  • Struktur- und organisationsbezogene Konzepte und Methoden
    • Wirken sich mittelbar auf den konkreten Hilfeprozesse aus (z.B. Qualitätsmanagement)


Q:

Sozialpädagogisches Handeln & Denken 

Welche verschiedenen Hilfeleistungen ergeben sich nach Burkhard aus den 3 Grundproblemen?

A:
  • Adressat*innen Probleme im Bereich Sozialisation -> Hilfe bei Sozialisation 
    • Kompetenzen: Alltagskompetenzen 
  • Adressat*innen Probleme im Bereich Lebenshilfe -> Lebenshilfe
    • Kompetenzen: abfragbares Repertoire an spezifischen Informationen und Angebote + Alltagskompetenzen 
  • Adressat*innen Probleme im Bereich Sozialhilfe -> Sozialhilfe (Ermöglichung von Zugang zu sozialrechtlichen Leistungen) 
    • Kompetenzen: Gesetzes und Verwaltungskenntnisse  
Q:

Wissen nach Erich Weniger 

In welche Stufen teilt Erich Weniger den Wissensbegriff? Welchen Stufen entspricht das Thierschs Alltags- und Wissenschaftswissen? Welche Kritik lässt sich anführen?

A:
  • 3 Verschiedene Grade 
  • Alltagswissen: 1ten und 2ten Grades 
    • 1ten Grades: unreflektiertes Wissen
    • 2ten Grades: Regeln die sich in der Praxis bewert haben (bspw. Wissen in Erziehungsratgebern)
  • Wissenschaftswissen 
    • 3ten Grades: tiefgründiges Wissen über Erziehungswissenschaft (Theoriewissen)


Kritik: 

  • Konzept von Theorie, was Theorie nicht sein soll 
    • Von Pädagog*innen wird verlangt ihre Theorien durch Erfahrung beglaubigen zu können und nicht durch erlangtes Wissen der Wissenschaft
    • Es soll eine Übereinstimmung zwischen Theorie und der eigenen Lebensführung- /Praxis geben -> bspw. Jean-Jaque Rousseau, ABER nur weil Theorie und Praxis in einem Menschen, sagt nichts über die Richtigkeit der Theorie aus
Q:

Methoden der Sozialpädagogik 

Unter welchen Rahmenbedingungen vollzieht sich methodisches Handeln in der Sozialpädagogik und welche pädagogischen Konsequenzen lassen sich daraus ziehen ?  

A:

4 Rahmenbedingen: 

  1. Allzuständigkeit: Alles was das Alltagsleben an Problemen hergibt kann Feld für Pädagogische Arbeit sein
  2. Alltagsorientierung: Alltag gibt den Rahmen und die Regeln der Fallbearbeitung vor --> Schwierigkeit: Kompetenzenansprüche umzusetzen
  3. Status der Klient*innen als Co-Produzent*innen: Klient*innen müssen von Leistung zu Leistung neu mobilisiert werden
  4. Abhängigkeit von staatlicher Steuerung und direkter Einbindung in bürokratische Organisation: 

Sozialpädagogisches Handeln immer im Spannungsfeld zwischen Hilfe für die betroffenen Subjekten und der Kontrolle gesellschaftlicher Normalitätsstandards


Konsequenzen daraus:

  1. Patentrezepte sind weder hilfreich noch sinnvoll 
  2. Kriterien der Alltagsnähe und Alltagstauglichkeit sollten bewahrt werden
  3. Soziale Arbeit agiert immer im Spannungsfeld zwischen Kontrolle und Hilfe
Q:

Sozialpädagogisches Handeln & Denken

Welche Probleme entstehen laut Müller in Sozialpädagogischen Handlungsfeldern?

A:
  • es gibt nach Burkhard 3 Grundprobleme der Handlungsfelder 
  1. Kita/Heime müssen das Zusammenleben bewältigen 
  2. Beratungsstellen etc. müssen Angebote entwickeln 
  3. Allgemeiner Sozialer Dienst (ASD) des Kinder- und Jugendamts müssen gesetzlich definierte Eingriffe und Leistungen verwalten & ausführen + Kooperation mit den Betroffenen sicherstellen  


Vorlesungsinhalte

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Vorlesungsinhalte an der Universität Augsburg

Für deinen Studiengang Vorlesungsinhalte an der Universität Augsburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Vorlesungsinhalte Kurse im gesamten StudySmarter Universum

AC1 Vorlesungsinhalt

TU Darmstadt

Zum Kurs
Vorlesung

TU Darmstadt

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Vorlesungsinhalte
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Vorlesungsinhalte