Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Selbstregulation Kurs an der Universität Augsburg zu.
Drei-Schicht-Modell
In der inneren Schicht des Drei-Schicht-Modells steht die Regulation der Informationsverarbeitung im Vordergrund. Wie lassen sich in dieser Schicht verschiedene Lernstrategien fördern?
Empirie: hohes Vorwissen als wesentliche Bedingung für Lernerfolg, Schwache Lernende beachten Lernhilfen weniger
--> Wichtig gut strukturierte Lernumgebungen (Balance zw. Selbststeuerungsmöglichkeiten und Komplexitätsreduktion)
Selbstregulation
Erkläre das Prinzip des Drei-Schicht-Modells nach Boekarts (1999)
3 Schichten:
1. Schicht: Regulation des Selbst -> Lernziele und Ressourcen setzten
2. Schicht: Regulation des Lernprozesses -> Gebrauch von metakognitivem Wissen
3. Schicht: Regulation des Informationsverarbeitungsprozess -> Lernstrategien aussuchen
Drei-Schicht-Modell
In der mittlerern Schicht spielt die Regulation des Lernprozesses eine wichtige Rolle. Metagkognitve Prozesse spielen dabei eine große Rolle. Wie lässt sich die Entwicklung empirisch überprüfen?
Empirische Studie: (2003) Teilenehmende: 1 vs 3. Klasse
Aufgaben: Lernen von Bildpaaren (leicht vs. Schwierig)
1. Situation: Feste Lernzeit, danach Erfassung von Judgment of Learning
2. Situation: Freie Lernzeit
Ergebnisse:
--> Erstklässler haben Metakognitives Wissen, aber können Wissen über Schwierigkeitsgrad nicht in Metakognitiven Fertigkeit anwenden
Drei-Schicht-Modell
Erkläre die äußerste Schicht des Drei-Schicht-Modells
1. Die Äußere Schicht:
Befunde von Schwinger, von der Laden & Spinath (2007)
-> Leider nicht so gut da intrinsische Motivationsregulationsstrategien besser sind
Definiton Selbstregulation
Wie wird Selbstregulation definiert und in was wird sie unterschieden?
Def.: umfasst, den Prozess der Beseitigung/Verringerung der Diskrepanz zwischen einem aktuellen Zustand und einem intendierten Zustand (Diskrepanz zwischen Ist und Wunsch Zustand )
Kann sich Beziehen auf bspw…
… Kognition
… Emotion
… Motivation
Unterscheidung (Zelazo et al, 2010)
Drei-Schicht-Modell
Im Dreischichtmodell steht in der äußersten Schicht die Regulation des Selbst im Vordergrund. Dabei spielen Motivationsregulationen eine zentrale Rolle. Welche Strategien existieren zur Motivationsregulationen?
Drei-Schicht-Modell
Erkläre die Innere Schicht des Drei-Schicht-Modells
Innere Schicht: Regulation der Informationsverarbeitung
--> Nutzung von Tiefenstrategien stärken mit Verständnis verknüpft
--> Leistungsstärkere Studierende nutzen breiteres Strategienrepertoire als leistungsschwächere Studierenden
Selbstregulation
Erkläre die Selbstregulation "heißer" exekutiver Funktionen anhand des Bedürfnissaufschubs
Marshmallow Experiment:
Empirische Befunde:
Drei-Schicht-Modell
Erkläre die mittlere Schicht des Drei-Schicht-Modells und wie entwickelt sich die dort brauchbaren Kompetenzen im Lebensalter?
Die mittlere Schicht: Regulation des Lernprozesses
Entwicklung von Metakognition:
--> Rückkopplungshypothese: Metagedächtnis führt zu einer intensiveren Auseinandersetzung mit Lernmaterial führt wieder zum besseren Metagedächtnis
Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.
Jetzt loslegenFür deinen Studiengang Selbstregulation an der Universität Augsburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!