GSP - Leistung an der Universität Augsburg

Karteikarten und Zusammenfassungen für GSP - Leistung im Englisch (Lehramt GS) Studiengang an der Universität Augsburg in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs GSP - Leistung an der Universität Augsburg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs GSP - Leistung an der Universität Augsburg erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs GSP - Leistung an der Universität Augsburg.

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Lernentwicklungsgespräche - beteiligte Personen

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Lernentwicklungsgespräche führen

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Selbstbeurteilung - Chancen

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Lerntagebuch - Grenzen

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Lerntagebuch - Funktionen - Reflexion und Selbstwahrnehmung

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Lerntagebuch - Funktionen - Motivation und Leistungszuversicht

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Lerntagebuch - Funktionen - Protokoll der Lernwege

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Lerntagebuch - Funktionen

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Portfolio - Grenzen

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Portfolio - Chancen

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Tätigkeiten bei Arbeit mit Portfolio

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

Lernentwicklungsgespräche - Vorbereitung

Beispielhafte Karteikarten für GSP - Leistung an der Universität Augsburg auf StudySmarter:

GSP - Leistung

Lernentwicklungsgespräche - beteiligte Personen

  • Kind: steht im MP, sind offener, ihre Vorstellungen und Wünsche zu äußern, wenn Ansichten willkommen
  • Eltern: Erziehungs- und Bildungspartner, Einbezug in LEG
  • LK: Lernbegleitung, S-L Augenhöhe, Inspiration sich selbst zu reflektieren

GSP - Leistung

Lernentwicklungsgespräche führen

Möglichkeit für die GS in Bayern: LEG statt Zwischenzeugnis in den Klassen 1-3

GSP - Leistung

Selbstbeurteilung - Chancen

  • Minderung der Prüfungsangst
  • Fähigkeit zur schnelleren Leistungsbewertung
  • bessere Wahrnehmung des eigenen Lernprozesses
  • Förderung der Metakognition
  • Verbesserung der Schülerbez. zu ihren eigenen Arbeiten
  • höhere Akzeptanz der Lehrerbeurteilung
  • stärkere Berücksichtigung des Verlaufs von Lernprozessen
  • Abbau von Macht- und Konkurrenzstrukturen

GSP - Leistung

Lerntagebuch - Grenzen

  • Eingeschränkte Objektivität, untersch. Bearbeitung und Ausführung bei gleicher Fragestellung, subj. Erfahrungen werden verlangt und eingebracht
  • eingeschränkte Validität: Lerntagebuch als subjektives Konzept
  • eingeschränkte Reliabilität: kein wiederholbares Lernereignis

GSP - Leistung

Lerntagebuch - Funktionen - Reflexion und Selbstwahrnehmung

  • im LTB werden Lerngegenstände, Lernwege und lernende Personen zum Gegenstand eigener Überlegungen
  • SuS werden veranlasst, in allen Phasen des Lernprozesses über ihr Lernen nachzudenken

GSP - Leistung

Lerntagebuch - Funktionen - Motivation und Leistungszuversicht

  • Schüler wird in den Mittelpunkt gestellt –> bildet Basis für Lernmotivation
  • mögl. sich kontinuierlich mit dem eigenen Lerninhalt zu identifizieren –> erhöht Lernmotivation
  • selbstgeplante und selbstorganisierte Lernprozesse haben höheren Stellenwert
  • Protokollcharakter des LTBs wirkt ermutigend: Kind verfolgt Lernfortschritte
  • fördern Selbstvertrauen und Leistungszuversicht durch Mögl., Schwierigkeiten zu überwinden + neue Kompetenzen zu erwerben

GSP - Leistung

Lerntagebuch - Funktionen - Protokoll der Lernwege

  • Lernwege des Schülers werden Schritt für Schritt dokumentiert
  • persönliche Entwicklung des Schülers wird sichtbar
  • Erfahrungen, Schwierigkeiten und Fortschritte werden dargestellt

GSP - Leistung

Lerntagebuch - Funktionen

(Nach Bartnitzky et al 2009)

  • Protokoll der Lernwege
  • Werkzeug zur Diagnose und Evaluation
  • Medium der Kommunikation
  • Motivation und Leistungszuversicht
  • Reflexion und Selbstwahrnehmung

GSP - Leistung

Portfolio - Grenzen

  • Objektivität
    • unterschiedliche Zugänge zu Hilfsmitteln
    • gleiche Zielsetzungen, aber untersch Umsetzungen
    • Zweitprüfer muss Zielsetzungen/Bewertungskriterien kennen
  • Reliabilität
    • geringe/keine Wiederholungs-/Paralleltestreliabilität
  • Validität
    • unklar, ob tatsächlich kognitive Prozesse gemessen werden

GSP - Leistung

Portfolio - Chancen

Ingenkamp und Lissmann 2008

  • Chancen
    • persönliche Kompetenzen
      • Selbstreflexivität
      • eigenverantwortung
      • Organisation
      • Selbstevaluation
      • Problemlösefähigkeit
    • selbstbestimmtes Lernen
    • bessere Selbsteinschätzung
    • Verbesserung der Lernen-, Lehrer-Interaktion
    • Förderung höherwertiger Fähig- und Fertigkeiten/kogn. Kompetenzen
    • ermöglichen Koop. Lernen
    • authentische Aufgaben
    • differenzierte Rückmeldung (Lernfortschritt, Effektivität des eigenen U, Anpassung der U.std. an S-Niveau)
    • kontinuierliche Beurteilung: Angstabbau
    • Multidimensionale Leistungsbeurteilung: gute Repräsentation von ind. Wissensstand

GSP - Leistung

Tätigkeiten bei Arbeit mit Portfolio

Bartnitzky et al 2009

  • Sammeln: Arbeitsergebnisse und andere Werkstücke in Mappe zusammengestellt und gesammelt
  • Auswählen: um Ergebnisse, Leistungen und Entwicklungen sichtbar zu machen
  • sich orientieren: Vorgaben und Vereinbarungen über Inhalte als Steuerfunktion für Aktivitäten
  • Bewerten: Lk kann Kommentare zu Einzelteilen schreiben
  • Dokumentieren: Portfolio besteht aus Leistungen (Prozesse und Produkte) und Beurteilungen
  • Miteinander sprechen: Gespräche über Arbeitsprozess und Leistungsentwicklung

GSP - Leistung

Lernentwicklungsgespräche - Vorbereitung

  • Infos an Eltern + Kinder
  • Vorbereitung der Unterlagen (z.B. kleine karten an Kinder, die Gedanken anstoßen sollen; Selbsteinschätzungsbögen für SuS, Einschätzungsbogen für Lk)
Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für GSP - Leistung an der Universität Augsburg zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Englisch (Lehramt GS) an der Universität Augsburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Universität Augsburg Übersichtsseite

Diagnostik - Tests

ED - Kommunikativer Englischunterricht

ED - ganzheitliches Lernen

ED - Sprachliche Systeme

GSP - Individualisierung/Differenzierung

GSP-Heterogenität neu

GSP - Ganztagsschulen

GSP - Offener Unterricht

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für GSP - Leistung an der Universität Augsburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert's

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus dem Skript.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs GSP - Leistung an der Universität Augsburg - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.