Kommilitonen im Kurs Englisch an der Universität Augsburg. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!
Jetzt mitmachen!
Englisch
Gemeinsamer europäisccher Referenzrahmen (GeR)
Common european Framework (CEF)
Ziele:
Englisch
Argumente für Grammatikunterricht
• cognitive language learning: Grammatikwissen ist zentraler Bestandteil kognitiver Ansätze in der Fremdsprachendidaktik
• generative principle: Grammatikwissen ist Voraussetzung für die Fähigkeit, bisher nicht gehörte Sätze zu bilden
• comprehensibility: Grammatikalisch korrekte Sätze sichern Verständlichkeit
• accuracy: Grammatikwissen hilft bei Vermeidung oder Abbau von fossilierten Fehlern
• acceptability: Berücksichtigung sprachlicher Normen hilft, negative soziale Reaktionen zu vermeiden
• advanced language learning: Die Erweiterung der Sprachkompetenz fortgeschrittener Lerner ist nur über grammatikalische Bewusstmachung möglich
• learner types: Grammatiklernen kommt den Bedürfnissen analytisch kognitiver Lernertypen entgegen
• basis of error analysis: Fehleranalyse benötigt ein Referenzsystem, mit dem eine Schüleräußerung abgeglichen wird
Englisch
Grammatik - Kategorien
Englisch
Defizite des Grammatikunterrichts
• Kommunikationsprobleme basieren weitaus mehr auf Wortschatz- als auf Grammatikdefiziten
• kein automatischer Transfer von der Regelkenntnis zur Sprachproduktion
• Lerner:innen konstruieren ihr Wissen selbst, lineare grammatikalische Progression in Lehrwerken wird als nicht vertretbar betrachtet
Englisch
Outline the differences between the bottom-up, the top-down and the interactive model.
Bottom-up: focus on listener
Top-down: focus on text
Interactive model: focus on listener and text
Englisch
Phasen des Grammatikunterrichts
1. Creating awareness
2. Presenting new grammar
3. Explaining form, function and use
4. Using the structure in a pre-communicative task
5. Using the structure in a communicative task
6. Revising
7. Testing
Englisch
Name the functions of writing in school and give an example each.
➢ Geschriebene Produktion (Aufsatz)
➢ Geschriebene Interaktion (Briefe)
➢ Geschriebene Mediation (Übersetzung)
Englisch
Die gute (Englisch-) Lehrperson
Empathy
Authenticity
Respect
Englisch
Gründe für die Dominanz des Englischen (führende globale Sprache)
Englisch
Englisch
Techniken der Grammatikvermittlung
Englisch
Explain the process of writing.
Am Anfang steht ein Schreibziel, das entsprechend organisiert (Planung), danach verschriftlicht
(Formulierung) und schließlich mehrmals überprüft und revidiert wird (Überarbeitung). Der
Kontrollmechanismus (Monitor) steht jedoch nicht unter einem so großen Zeitdruck wie beim Sprechen
und kann sich intensiver mit der Sprache beschäftigen. Der Prozess ist in eine Umgebung eingebettet, die
durch Aufgabenstellung, Addressatenbezug und persönliche Voraussetzungen der Schreibenden bestimmt
wird.
Für deinen Studiengang Englisch an der Universität Augsburg gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.
Zurück zur Universität Augsburg ÜbersichtsseiteSchau dir doch auch Englisch an anderen Unis an
Zurück zur Universität Augsburg ÜbersichtsseiteStudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Englisch an der Universität Augsburg oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.
Bestes EdTech Startup in Deutschland
Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login