Customer Relationship Management an der Universität Augsburg | Karteikarten & Zusammenfassungen

Lernmaterialien für Customer Relationship Management an der Universität Augsburg

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Customer Relationship Management Kurs an der Universität Augsburg zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche Formen von Marketingzielen existieren und wie hängen sie Zusammen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Ökonomische Marketingziele:

  • Erfassbar in betriebswirtschaftlichen Kategorien
  • leicht zu messen

Psychologische Marketingziele:

  • schwer erfassbar
  • oft theoretische Konstrukte im mentalen system des Kunden


Beide Zielgrößen lassen sich nicht unabhängig voneinander betrachten. Oftmals psych. Ziele Vorraussetzung für ökonomische. Erfolgskette

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Funktionen besitzen Marketingziele?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Motivationsfunktion
  • Steuerungsfunktion
  • Kontollfunktion
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Nach welchen Dimensionen werden Marketingziele operationalisiert?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Zielinhalt
  • Zielausmaß
  • Zielsegment
  • Zielgebiet
  • Zielperiode
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist eine Kampagne?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Kombination von geplanten, zielgerichteten, kundenorientierten Kommunikationsaktivitäten
eines Unternehmens

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist Kampagnenmanagement?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Strukturierte Kombination einzelner Kommunikations-aktivitäten mit dem Ziel einer definierten Zielgruppe über einen bestimmten Kanal spezifische
    Informationen oder Angebote zukommen zu lassen.
  • Generierung von Leads
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was ist die Aufgabe des Kampagnenmanagements?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Planung, Durchführung und Analyse aller Kampagnen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welches Ziel verfolgt das Kampagnenmanagement?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Interessensbekundungen von Bestandskunden und Neukunden zu generieren

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wodurch können sich Kampagnen unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Auslöser
  • Ausrichtung
  • Abfolge
  • Kommunikationsinitiative
  • Verfügbarkeit
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie kann man im Bezug auf den Kampagnenauslöser unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Aktionsorientiert:

  • gleicher Startzeitpunkt für alle Kunden
  • Entscheidung liegt allein beim Unternehemn

Ereignisorientiert:

  • Kunde wird nach erfüllen bestimmter Regeln für Kampagne selektiert
  • Ereignis ist ein punktuelles Geschehnis das zeitpunktbezogen ist (Bsp: Kunde wird 18 Jahre alt)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie kann man aufgrund der Kampagnenabfolge unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Einstufige Kampagnen:

  • einmaliges Ansprechen des Kunden
  • Erwartung einmaliger Kundenreaktion

Mehrstufige Kampagnen:

  • mindestens zwei aufeinander aufbauende Schritte
  • Unternehmenskommunikation soll auf Reaktion des Kunden angepasst werden
  • Bedarf auf Grund der Komplexität IT-Unterstützung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie ist im Hinblick auf die Kampagnenausrichtung zu unterscheiden?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Single-Channel:

  • es wird lediglich ein Kanal verwendet

Multi-Channel:

  • kombinieren mehrerer Kanäle
  • erforderlich aufgrund der differenzierten Informations- und Kaufverhalten der Kunden
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Prozesse umfasst das Operative CRM?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Marketing:

  • Durchführung von Kampagnen
  • Bearbeitung der Kontakte im Lead-Management

Vertrieb:

  • Vorgang des Kaufvertrags-abschluss einschließlich Kaufberatung/ -verhandlung

Service:

  • Unterteilung in Kern- oder Supportprozesse
  • meist Kundeninteraktionsprozesse
Lösung ausblenden
  • 50391 Karteikarten
  • 1917 Studierende
  • 16 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Customer Relationship Management Kurs an der Universität Augsburg - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche Formen von Marketingzielen existieren und wie hängen sie Zusammen?

A:

Ökonomische Marketingziele:

  • Erfassbar in betriebswirtschaftlichen Kategorien
  • leicht zu messen

Psychologische Marketingziele:

  • schwer erfassbar
  • oft theoretische Konstrukte im mentalen system des Kunden


Beide Zielgrößen lassen sich nicht unabhängig voneinander betrachten. Oftmals psych. Ziele Vorraussetzung für ökonomische. Erfolgskette

Q:

Welche Funktionen besitzen Marketingziele?

A:
  • Motivationsfunktion
  • Steuerungsfunktion
  • Kontollfunktion
Q:

Nach welchen Dimensionen werden Marketingziele operationalisiert?

A:
  • Zielinhalt
  • Zielausmaß
  • Zielsegment
  • Zielgebiet
  • Zielperiode
Q:

Was ist eine Kampagne?

A:

Kombination von geplanten, zielgerichteten, kundenorientierten Kommunikationsaktivitäten
eines Unternehmens

Q:

Was ist Kampagnenmanagement?

A:
  • Strukturierte Kombination einzelner Kommunikations-aktivitäten mit dem Ziel einer definierten Zielgruppe über einen bestimmten Kanal spezifische
    Informationen oder Angebote zukommen zu lassen.
  • Generierung von Leads
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Was ist die Aufgabe des Kampagnenmanagements?

A:

Planung, Durchführung und Analyse aller Kampagnen

Q:

Welches Ziel verfolgt das Kampagnenmanagement?

A:

Interessensbekundungen von Bestandskunden und Neukunden zu generieren

Q:

Wodurch können sich Kampagnen unterscheiden?

A:
  • Auslöser
  • Ausrichtung
  • Abfolge
  • Kommunikationsinitiative
  • Verfügbarkeit
Q:

Wie kann man im Bezug auf den Kampagnenauslöser unterscheiden?

A:

Aktionsorientiert:

  • gleicher Startzeitpunkt für alle Kunden
  • Entscheidung liegt allein beim Unternehemn

Ereignisorientiert:

  • Kunde wird nach erfüllen bestimmter Regeln für Kampagne selektiert
  • Ereignis ist ein punktuelles Geschehnis das zeitpunktbezogen ist (Bsp: Kunde wird 18 Jahre alt)
Q:

Wie kann man aufgrund der Kampagnenabfolge unterscheiden?

A:

Einstufige Kampagnen:

  • einmaliges Ansprechen des Kunden
  • Erwartung einmaliger Kundenreaktion

Mehrstufige Kampagnen:

  • mindestens zwei aufeinander aufbauende Schritte
  • Unternehmenskommunikation soll auf Reaktion des Kunden angepasst werden
  • Bedarf auf Grund der Komplexität IT-Unterstützung
Q:

Wie ist im Hinblick auf die Kampagnenausrichtung zu unterscheiden?

A:

Single-Channel:

  • es wird lediglich ein Kanal verwendet

Multi-Channel:

  • kombinieren mehrerer Kanäle
  • erforderlich aufgrund der differenzierten Informations- und Kaufverhalten der Kunden
Q:

Welche Prozesse umfasst das Operative CRM?

A:

Marketing:

  • Durchführung von Kampagnen
  • Bearbeitung der Kontakte im Lead-Management

Vertrieb:

  • Vorgang des Kaufvertrags-abschluss einschließlich Kaufberatung/ -verhandlung

Service:

  • Unterteilung in Kern- oder Supportprozesse
  • meist Kundeninteraktionsprozesse
Customer Relationship Management

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Customer Relationship Management an der Universität Augsburg

Für deinen Studiengang Customer Relationship Management an der Universität Augsburg gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Customer Relationship Management Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Customer Relationship Management (CRM)

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs
Customer Relation Management

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs
CRM Customer Relationship Management

IUBH Internationale Hochschule

Zum Kurs
Customer-Relationship-Management

IUBH Internationale Hochschule

Zum Kurs
Customer Relationship & Value Management

Duale Hochschule Baden-Württemberg

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Customer Relationship Management
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Customer Relationship Management