vwb an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für vwb an der TU München

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Beispielhafte Karteikarten für vwb an der TU München auf StudySmarter:

Die Ableitung der Fliehkräfte eines im Bogen fahrenden Kraftfahrzeugs erfolgt
bei der Trassierung von Straßen nach RAL durch eine Querneigung des
Bogens.
1.a) Geben Sie die minimale und maximale Querneigung q [%] an.

Beispielhafte Karteikarten für vwb an der TU München auf StudySmarter:

1.) Die Ableitung der Fliehkräfte eines im Bogen fahrenden Kraftfahrzeugs erfolgt
bei der Trassierung von Straßen nach RAL durch eine Querneigung des
Bogens.

1.c) Das Niederschlagswasser wird im Regelfall durch eine ausreichende
Querneigung abgeleitet. Wie erfolgt die Ableitung des Niederschlagswassers
von der Fahrbahnoberfläche im Bereich des Querneigungswechsels bei q <
qmin?

Beispielhafte Karteikarten für vwb an der TU München auf StudySmarter:

4.) Für die Ausbildung von Kuppen- und Wannenausrundungen im Höhenplan sind
entsprechend der Entwurfsgeschwindigkeit bestimmte Mindesthalbmesser
einzuhalten.
Welche Bedingungen müssen für die Ausrundung von Kuppen und Wannen
eingehalten sein?

Beispielhafte Karteikarten für vwb an der TU München auf StudySmarter:

6.a) Bringen Sie die nachfolgend genannten Phasen des Straßenentwurfs in die
richtige Reihenfolge. Nummerieren Sie die Planungsphasen in der
vorbereiteten Tabelle.

Planungsphase
Vorentwurf M 1:5000
Bauentwurf M 1:1000
Planfeststellungsentwurf M 1:1000
Voruntersuchung M1:25000
Raumordnungsentwurf M 1:25000

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6.b) Welches sind die öffentlich-rechtlichen Verwaltungsverfahren beim Bau einer
Bundesfernstraße?

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8.) Im Regelfall werden bei der Trassierung von Eisenbahnen als Übergangsbogen
im Lageplan Parabeln 3. Ordnung und gerade Überhöhungsrampe verwendet.
Unter Beibehaltung des Tangentenabrückmaßes soll eine größere Überhöhung
eingebaut werden. Deshalb wird ein Übergangsbogen mit Parabeln 4. Ordnung
in Verbindung mit einer geschwungenen Überhöhungsrampe angewendet.
Welche geometrischen Veränderungen sind gegenüber dem Regelfall damit
verbunden?

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9.) Zur Erhöhung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit einer Eisenbahnstrecke ist
die Verwendung von Zügen mit Neigetechnik vorgesehen.
9.a) Erläutern Sie das Prinzip der aktiven und der passiven Neigetechnik!

Beispielhafte Karteikarten für vwb an der TU München auf StudySmarter:

9.) Zur Erhöhung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit einer Eisenbahnstrecke ist
die Verwendung von Zügen mit Neigetechnik vorgesehen.

9.b) Welche Auswirkungen hat die Neigetechnik auf den Fahrgast?

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9.) Zur Erhöhung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit einer Eisenbahnstrecke die Verwendung von Zügen mit Neigetechnik vorgesehen.

9.c) Welche Auswirkungen hat die Neigetechnik auf den Oberbau?

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10) Das “Lichtraumprofil“ spielt bei der Querschnittsgestaltung von Straßen und
Eisenbahnen eine entscheidende Rolle.

10.a) Was ist unter dem Begriff Lichtraumprofil zu verstehen? Bei welchen baulichen
Anlagen ist das Lichtraumprofil zu beachten?

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10) Das “Lichtraumprofil“ spielt bei der Querschnittsgestaltung von Straßen und
Eisenbahnen eine entscheidende Rolle.

10.b) Warum ist bei Eisenbahnstrecken zwischen den Fahrzeugabmessungen und
dem Lichtraumprofil ein geringerer Abstand notwendig als bei den Straßen?

Beispielhafte Karteikarten für vwb an der TU München auf StudySmarter:

12.b) Nennen Sie 3 Möglichkeiten, um Erdböschungen vor Erosion zu schützen!

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Beispielhafte Karteikarten für vwb an der TU München auf StudySmarter:

vwb

Die Ableitung der Fliehkräfte eines im Bogen fahrenden Kraftfahrzeugs erfolgt
bei der Trassierung von Straßen nach RAL durch eine Querneigung des
Bogens.
1.a) Geben Sie die minimale und maximale Querneigung q [%] an.

qmin=2,5%
qmax =7 %

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1.) Die Ableitung der Fliehkräfte eines im Bogen fahrenden Kraftfahrzeugs erfolgt
bei der Trassierung von Straßen nach RAL durch eine Querneigung des
Bogens.

1.c) Das Niederschlagswasser wird im Regelfall durch eine ausreichende
Querneigung abgeleitet. Wie erfolgt die Ableitung des Niederschlagswassers
von der Fahrbahnoberfläche im Bereich des Querneigungswechsels bei q <
qmin?

über die Längsneigung s ≥ 0,7%, besser 1%
über die Schrägneigung

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4.) Für die Ausbildung von Kuppen- und Wannenausrundungen im Höhenplan sind
entsprechend der Entwurfsgeschwindigkeit bestimmte Mindesthalbmesser
einzuhalten.
Welche Bedingungen müssen für die Ausrundung von Kuppen und Wannen
eingehalten sein?

Sichtweite:

  • erforderliche Haltesichtweiten müssen eingehalten sein

Fahrdynamik:

  • Zentrifugalbeschleunigung z muss kleiner sein als 0,5 m/s²

Optische Form: 

  • ausreichende Tangentenlänge, keine optischen Knicke

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6.a) Bringen Sie die nachfolgend genannten Phasen des Straßenentwurfs in die
richtige Reihenfolge. Nummerieren Sie die Planungsphasen in der
vorbereiteten Tabelle.

Planungsphase
Vorentwurf M 1:5000
Bauentwurf M 1:1000
Planfeststellungsentwurf M 1:1000
Voruntersuchung M1:25000
Raumordnungsentwurf M 1:25000

Voruntersuchung M1:25000 

Raumordnungsentwurf M 1:25000

Vorentwurf M 1:5000

Planfeststellungsentwurf M 1:1000
Bauentwurf M 1:1000



vwb

6.b) Welches sind die öffentlich-rechtlichen Verwaltungsverfahren beim Bau einer
Bundesfernstraße?

Raumordnungsverfahren
Linienbestimmungsverfahren
Planfeststellungsverfahren

vwb

8.) Im Regelfall werden bei der Trassierung von Eisenbahnen als Übergangsbogen
im Lageplan Parabeln 3. Ordnung und gerade Überhöhungsrampe verwendet.
Unter Beibehaltung des Tangentenabrückmaßes soll eine größere Überhöhung
eingebaut werden. Deshalb wird ein Übergangsbogen mit Parabeln 4. Ordnung
in Verbindung mit einer geschwungenen Überhöhungsrampe angewendet.
Welche geometrischen Veränderungen sind gegenüber dem Regelfall damit
verbunden?

Rampenlänge größer
Krümmungsänderung gleich
max. Rampenneigung größer

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9.) Zur Erhöhung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit einer Eisenbahnstrecke ist
die Verwendung von Zügen mit Neigetechnik vorgesehen.
9.a) Erläutern Sie das Prinzip der aktiven und der passiven Neigetechnik!

aktiv:
Neigung des Wagenkastens im Bogen durch aktive Steuerung
(Hydraulik)

passiv:
Wagenkasten als quasi-Pendel aufgehängt. Auslenkung bei
Bogenfahrt und Fliehbeschleunigung (Dämpfer begrenzen
Pendelbewegungen)

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9.) Zur Erhöhung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit einer Eisenbahnstrecke ist
die Verwendung von Zügen mit Neigetechnik vorgesehen.

9.b) Welche Auswirkungen hat die Neigetechnik auf den Fahrgast?

Begrenzung, Reduzierung der Fliehbeschleunigung in engen Radien bei
höheren Geschwindigkeiten auf ein komfortables Maß (Kompensation der
Fliehbeschleunigung)

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9.) Zur Erhöhung der zulässigen Fahrgeschwindigkeit einer Eisenbahnstrecke die Verwendung von Zügen mit Neigetechnik vorgesehen.

9.c) Welche Auswirkungen hat die Neigetechnik auf den Oberbau?

Oberbau nicht zusätzlich überhöht
→ bei höheren Geschwindigkeiten der Neigezüge vergleichbar höhere
Beanspruchung durch nicht kompensierte Fliehbeschleunigung
der Oberbau muss verstärkt werden.

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10) Das “Lichtraumprofil“ spielt bei der Querschnittsgestaltung von Straßen und
Eisenbahnen eine entscheidende Rolle.

10.a) Was ist unter dem Begriff Lichtraumprofil zu verstehen? Bei welchen baulichen
Anlagen ist das Lichtraumprofil zu beachten?

Ein für den Verkehr freizuhaltender Raum
Bauliche Anlagen: Tunnelquerschnitte
Unter- bzw. Überführungsbauwerke
Bahnsteigkanten
Signalstandorte / Lichtzeichenanlagen
Stützmauer
Lärmschutzeinrichtungen

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10) Das “Lichtraumprofil“ spielt bei der Querschnittsgestaltung von Straßen und
Eisenbahnen eine entscheidende Rolle.

10.b) Warum ist bei Eisenbahnstrecken zwischen den Fahrzeugabmessungen und
dem Lichtraumprofil ein geringerer Abstand notwendig als bei den Straßen?

Spurgeführter Verkehr
-> geringere Bewegungsspielräume, definierte Überhöhungen und kleinere
Federwege, geringere Auslenkung bei Bogenfahrt

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12.b) Nennen Sie 3 Möglichkeiten, um Erdböschungen vor Erosion zu schützen!

Oberboden aufbringen
Begrünung, Bepflanzung
Anlegen von Bermen
Abfanggräben

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