Verkehrswegebau an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Verkehrswegebau an der TU München

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Beispielhafte Karteikarten für Verkehrswegebau an der TU München auf StudySmarter:

Fälle, bei denen Entwässerungseinrichtungen an Straßen eingebaut werden:

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Warum muss an Straßen für eine einwandfrei funktionierende Entwässerung der Fahrbahnoberfläche und des Oberbaus gesorgt werden?

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Wann wird bei der Planung von Entwässerungseinrichtungen an Straßen die Anordung von Absturzschächten erforderlich?

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Einrichtungen bzw. die konstruktive Gestaltung, die in einem langen Einschnitt notwedig ist, um das Niederschlagswasser von der Straßenoberfläche bis zum Vorfluter abzuführen:

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grundsätzliche Typen von Tragschichten:

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wesentliche Anforderungen an eine Planumsschutzschicht:

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Typische Planungsphasen und Entwurfsmaßstab größerer Straßenumbaumaßnahmen

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Zu Grunde legende Entwurfskriterien der Straßenplanungen:

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Vorteile einer Paralleltrassierung:

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Nachteile einer Paralleltrassierung:

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Grenzen einer Parallentrassierung:

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Defintion Paralleltrassierung:

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Beispielhafte Karteikarten für Verkehrswegebau an der TU München auf StudySmarter:

Verkehrswegebau

Fälle, bei denen Entwässerungseinrichtungen an Straßen eingebaut werden:
Einschnitt Anschnitt Geländenahe Gradiente (FSS kann nicht seitlich herausgeführt werden) Wasserschutzgebiet (Straßenwasser wird in jedem Fall aufgefangen)

Verkehrswegebau

Warum muss an Straßen für eine einwandfrei funktionierende Entwässerung der Fahrbahnoberfläche und des Oberbaus gesorgt werden?
Oberfläche: Verkehrssicherheit (aquaplaning, Vereisung) Oberbau: Erhaltung der Tragfähigkeit, Verhindern von Frostschäden

Verkehrswegebau

Wann wird bei der Planung von Entwässerungseinrichtungen an Straßen die Anordung von Absturzschächten erforderlich?
wenn die Straßenlängsneigung größer ist, alss die maximal zulässige Längsneigung der Entwässerung (max. Rohrgefälle)

Verkehrswegebau

Einrichtungen bzw. die konstruktive Gestaltung, die in einem langen Einschnitt notwedig ist, um das Niederschlagswasser von der Straßenoberfläche bis zum Vorfluter abzuführen:
Querneigung der Fahrbahn Querneigung Bankett Rasenmulde Ablaufschächte Sicker. und Transportleitung Absetz- und Rückhaltebecken Ableitung zur Vorflut

Verkehrswegebau

grundsätzliche Typen von Tragschichten:
Hydraulisch Gebundene Tragschicht Betontragschicht Ungebundene Tragschicht Asphalttragschicht

Verkehrswegebau

wesentliche Anforderungen an eine Planumsschutzschicht:
abgestufte Kornzusammensetzung -> filterstabil zum Untergrund und Schotterbett geringe Wasserdurchlässigkeit: k kleinergleich 10-6 m/s hohe Ungleichförmigkeitszahl (U größergleich 15 für NBS)

Verkehrswegebau

Typische Planungsphasen und Entwurfsmaßstab größerer Straßenumbaumaßnahmen
Raumordnungsverfahren und Linienbestimmung M 1.25000 Vorentwurf M 1:5000 Planfeststellung und Bauentwurf M 1:1000

Verkehrswegebau

Zu Grunde legende Entwurfskriterien der Straßenplanungen:
Sicherheit Verkehrsqualität Umweltverträglichkeit Wirtschaftlichkeit

Verkehrswegebau

Vorteile einer Paralleltrassierung:
Weniger Verbrauch freier Flächen, geringere Umweltbeeinflussung durch Trennwirkung

Verkehrswegebau

Nachteile einer Paralleltrassierung:
Höhere Baukosten, da unter Umständen läger (Neubaustrecken Bahn neben Autobahn), gegenseitige Beeinflussung muss verhindert werden Rampen bei BAB-Anschlussstellen schwieriger, mehr Kreuzungsbauwerke

Verkehrswegebau

Grenzen einer Parallentrassierung:
Abstand kleiner 140m, in schwierigen Gelände, wenn Straßentrassierung auf Mindestparameter zurückgreift

Verkehrswegebau

Defintion Paralleltrassierung:
Bündelung von Trassen z.B. Eisenbahn-Hochgeschwindigkeitsverkehr und Straßen-Autobahnen

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