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Lernmaterialien für Verbundhoch- und Brückenbau an der TU München

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TESTE DEIN WISSEN

Für den Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern findet sich in EN 1994 nur eine vom

Bauprozess (Eigengewichtsverbund / Verkehrsverbund) unabhängige Formel.

Welche der drei folgenden Aussagen ist richtig?

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TESTE DEIN WISSEN

Der Bauprozess spielt keine Rolle, daher ist die Formel in Ordnung.

(Im Traglastzustand plastiziert die Baugeschichte aus dem System heraus und ist daher

nicht relevant für den Mindestverdübelungsgrad)

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TESTE DEIN WISSEN

Gibt es bei einem Verbunddurchlaufträger mit einem Stahlprofil IPE 500 in S 355 ein

Kippproblem. Begründen Sie Ihre Antwort.

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Einspannung des Steges in die Betonplatte verhindert ein seitliches Ausweichen

--> kein Kippproblem

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TESTE DEIN WISSEN

Nennen Sie ein Beispiel aus dem Verbundbrückenbau bei dem das Phänomen der Relaxation des Betons eine Rolle spielt.

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TESTE DEIN WISSEN

Absenken des mittleren Auflagers im Brückenbau -> konstante Spannung

aufgebracht, nimmt über Zeit ab

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Erläutern Sie die Begriffe „Verkehrsverbund“ und „Eigengewichtsverbund“. Welchen Einfluss besitzen sie auf die Traglast eines Verbundträgers bei plastischer Bemessung (Begründung)?

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- Verkehrsverbund: Der Verbundträger wird im Bauzustand nicht unterstützt

- Eigengewichtsverbund: Der Verbundträger wird im Bauzustand abgespriesst.


Im Traglastzustand plastiziert die Baugeschichte aus dem System heraus, so dass die

Herstellungsart zwar einen Einfluss auf die Verformungen auf Gebrauchsniveau aber

nicht auf die Tragfähigkeit besitzt.

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Warum ist der Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern von der Trägerlänge abhängig?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Der Mindestverdübelungsgrad ist abhängig von der Länge des positiven

Momentenbereichs, da nur in diesem Bereich der Verdübelungsgrad abgemindert

werden kann, nicht aber in Bereichen negativer Momentenbeanspruchung

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Warum ist der Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern von der Stahlgüte abhängig?

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Die Aktivierung der höheren Stahlgüte erfordert eine größere Durchbiegung des

Stahlträgers (E-Modul ist konstant). Dadurch verschieben sich die Trägerenden bei

Teilverbund stärker zu einander 

--> höhere Duktilität der Verbundmittel ist erforderlich.

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Nennen Sie drei Wärmetransportmechanismen und geben Sie in der Formel unten jeweils an, welche Gleichung zu welchem Transportmechanismus gehört.

1. 𝑄̇ = 𝛼 ⋅ 𝐴 ⋅ Δ𝑇

2. 𝑄̇ = 𝜀 ⋅ 𝜎 ⋅ 𝐴 ⋅ (𝑇1^2 - T2^2)

3. 𝑄̇ = 𝜆 ⋅ 𝐴 ⋅ Δ𝑇/Δ𝑙

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1. Konvektion (Strömung, Teilchentransport)

2. Wärmestrahlung (elektromagnetisch)

3. Wärmeleitung (Energiefluss ohne Teilchentransport)

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Bei hohen Temperaturen, wie sie im Brandfall auftreten, wird die Fließgrenze erst bei einer Dehnung von 2% statt 0,2% erreicht.

Welche Auswirkungen hat diese Tatsache…

1. Auf den Spannungsnachweis eines Zugstabes

2. Auf den Stabilitätsnachweis eines Druckstabes

3. Auf die Zuordnung eines Querschnitts in einer Querschnittsklasse (c/t-Verhältnisse)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

1. Plastische Querschnittstragfähigkeit wird mit abgeminderter Streckgrenze ermittelt.

2. Imperfektionsbeiwert im Brandfall ist materialabhängig --> Schlankheit 𝜆 wird abgemindert

3. Querschnittsklasse wird im Brandfall um 15% abgemindert.

𝜀 = 0,85 ⋅ (235/fy)^0,5


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Wie wird Kriechen bei einer Verbundstütze berücksichtigt?

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Abminderung des E-Moduls in Abhängigkeit von der Kriechzahl und der Belastung.

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TESTE DEIN WISSEN

Wovon hängt das Kriechverhalten eines Brückenverbundquerschnittes ab?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

o Dauer der Belastung

o Relativer Luftfeuchte

o Betondruckfestigkeit

o Betonalter bei Erstbelastung

o Zementart

o w/z-Wert

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Erläutern Sie anhand eines Zweifeldträgers die drei Methoden zur Berücksichtigung der Steifigkeiten bei der Schnittgrößenermittlung bei einer Verbundbrücke.

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TESTE DEIN WISSEN

- Gesamtschnittgrößenverfahren

- Teilschnittgrößenverfahren

- Tension-Stiffening-Methode

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TESTE DEIN WISSEN

Besitzt die Schweißwulst von Kopfbolzendübeln eine Funktion, oder kommt er rein aus dem Schweißverfahren?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Über den Schweißwulst der Kopfbolzendübel wird ein erheblicher Teil der von Ihnen

aufnehmbaren Schubkraft übertragen.

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Beispielhafte Karteikarten für deinen Verbundhoch- und Brückenbau Kurs an der TU München - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Für den Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern findet sich in EN 1994 nur eine vom

Bauprozess (Eigengewichtsverbund / Verkehrsverbund) unabhängige Formel.

Welche der drei folgenden Aussagen ist richtig?

A:

Der Bauprozess spielt keine Rolle, daher ist die Formel in Ordnung.

(Im Traglastzustand plastiziert die Baugeschichte aus dem System heraus und ist daher

nicht relevant für den Mindestverdübelungsgrad)

Q:

Gibt es bei einem Verbunddurchlaufträger mit einem Stahlprofil IPE 500 in S 355 ein

Kippproblem. Begründen Sie Ihre Antwort.

A:

Die Einspannung des Steges in die Betonplatte verhindert ein seitliches Ausweichen

--> kein Kippproblem

Q:

Nennen Sie ein Beispiel aus dem Verbundbrückenbau bei dem das Phänomen der Relaxation des Betons eine Rolle spielt.

A:

Absenken des mittleren Auflagers im Brückenbau -> konstante Spannung

aufgebracht, nimmt über Zeit ab

Q:

Erläutern Sie die Begriffe „Verkehrsverbund“ und „Eigengewichtsverbund“. Welchen Einfluss besitzen sie auf die Traglast eines Verbundträgers bei plastischer Bemessung (Begründung)?

A:

- Verkehrsverbund: Der Verbundträger wird im Bauzustand nicht unterstützt

- Eigengewichtsverbund: Der Verbundträger wird im Bauzustand abgespriesst.


Im Traglastzustand plastiziert die Baugeschichte aus dem System heraus, so dass die

Herstellungsart zwar einen Einfluss auf die Verformungen auf Gebrauchsniveau aber

nicht auf die Tragfähigkeit besitzt.

Q:

Warum ist der Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern von der Trägerlänge abhängig?

A:

Der Mindestverdübelungsgrad ist abhängig von der Länge des positiven

Momentenbereichs, da nur in diesem Bereich der Verdübelungsgrad abgemindert

werden kann, nicht aber in Bereichen negativer Momentenbeanspruchung

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Q:

Warum ist der Mindestverdübelungsgrad von Verbundträgern von der Stahlgüte abhängig?

A:

Die Aktivierung der höheren Stahlgüte erfordert eine größere Durchbiegung des

Stahlträgers (E-Modul ist konstant). Dadurch verschieben sich die Trägerenden bei

Teilverbund stärker zu einander 

--> höhere Duktilität der Verbundmittel ist erforderlich.

Q:

Nennen Sie drei Wärmetransportmechanismen und geben Sie in der Formel unten jeweils an, welche Gleichung zu welchem Transportmechanismus gehört.

1. 𝑄̇ = 𝛼 ⋅ 𝐴 ⋅ Δ𝑇

2. 𝑄̇ = 𝜀 ⋅ 𝜎 ⋅ 𝐴 ⋅ (𝑇1^2 - T2^2)

3. 𝑄̇ = 𝜆 ⋅ 𝐴 ⋅ Δ𝑇/Δ𝑙

A:

1. Konvektion (Strömung, Teilchentransport)

2. Wärmestrahlung (elektromagnetisch)

3. Wärmeleitung (Energiefluss ohne Teilchentransport)

Q:

Bei hohen Temperaturen, wie sie im Brandfall auftreten, wird die Fließgrenze erst bei einer Dehnung von 2% statt 0,2% erreicht.

Welche Auswirkungen hat diese Tatsache…

1. Auf den Spannungsnachweis eines Zugstabes

2. Auf den Stabilitätsnachweis eines Druckstabes

3. Auf die Zuordnung eines Querschnitts in einer Querschnittsklasse (c/t-Verhältnisse)

A:

1. Plastische Querschnittstragfähigkeit wird mit abgeminderter Streckgrenze ermittelt.

2. Imperfektionsbeiwert im Brandfall ist materialabhängig --> Schlankheit 𝜆 wird abgemindert

3. Querschnittsklasse wird im Brandfall um 15% abgemindert.

𝜀 = 0,85 ⋅ (235/fy)^0,5


Q:

Wie wird Kriechen bei einer Verbundstütze berücksichtigt?

A:

Abminderung des E-Moduls in Abhängigkeit von der Kriechzahl und der Belastung.

Q:

Wovon hängt das Kriechverhalten eines Brückenverbundquerschnittes ab?

A:

o Dauer der Belastung

o Relativer Luftfeuchte

o Betondruckfestigkeit

o Betonalter bei Erstbelastung

o Zementart

o w/z-Wert

Q:

Erläutern Sie anhand eines Zweifeldträgers die drei Methoden zur Berücksichtigung der Steifigkeiten bei der Schnittgrößenermittlung bei einer Verbundbrücke.

A:

- Gesamtschnittgrößenverfahren

- Teilschnittgrößenverfahren

- Tension-Stiffening-Methode

Q:

Besitzt die Schweißwulst von Kopfbolzendübeln eine Funktion, oder kommt er rein aus dem Schweißverfahren?

A:

Über den Schweißwulst der Kopfbolzendübel wird ein erheblicher Teil der von Ihnen

aufnehmbaren Schubkraft übertragen.

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