TB2 AK an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für TB2 AK an der TU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs TB2 AK an der TU München.

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Beginnende Bewegungsaktionen, wie ein Start, sind welcher Schnelligkeitsform zuzuordnen?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Komplexe zyklische Sprintfähigkeit

  2. Schnelligkeitsausdauer

  3. Frequenzschnelligkeit

  4. Handlungsschnelligkeit

  5. Reaktionsschnelligkeit

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Bei der Testaufgabe „Stifte stecken“ werden 25 Stifte in eine passende Form eingeführt und die dazu benötigte Zeit ermittelt. Welches Merkmal wird hier abgeprüft?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die Auge-Hand-Koordination

  2. Die Fähigkeit der Grobkoordination unter Zeitdruck

  3. Die Fähigkeit der Feinkoordination unter Zeitdruck

  4. Die Schnellkraftfähigkeit

  5. Die Konzentrationsfähigkeit

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Welche Aussage zur Schnellkraft ist richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Von Schnellkraft spricht man bei Bewegungen mit einer Dauer > 300ms

  2. Schnellkraft tritt immer im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus auf

  3. Die Schnellkraft ist unabhängig von der Maximalkraft

  4. Bei der Schnellkraft spielt das neuro-muskuläre Systeme eine entscheidende Rolle

  5. Die Muskuläre Leistungsfähigkeit ist ein Produkt aus der Schnellkraft und dem maximalen Drehmoment des Gelenks

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Was gehört NICHT zu den motorischen Fähigkeiten?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Kraft

  2. Ausdauer

  3. Eleganz

  4. Koordination

  5. Schnelligkeit

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Welche Aussage zum Schulsport in der Grundschule ist richtig?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Es gibt keine Studien über den Zusammenhang zwischen Schulsport und Übergewicht

  2. Grundschullehrer sind selbst immer Bewegungs-Legastheniker

  3. Der Grundschulsport trägt bereits früh dazu bei, dass sich Schüler mehr bewegen

  4. Schulsport in der Grundschule beeinflusst in keiner Weise das Übergewicht

  5. Sportliche Betätigung in der Schule werden erst ab der 6. Klasse empfohlen, weil bei jüngeren Schülern keine nennenswerten positiven Effekte feststellbar sind

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Was bedeutet es, wenn ein Test valide ist?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Der Test ist dann sehr komplex

  2. Der Test ist von vielen Variablen abhängig

  3. Der Test ist dann sehr realitätsnah

  4. Die Interpretation eines Testergebnisses ist sehr stabil gegen Veränderungen der Bewertung

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Beurteilen sie die Aussagen über Kraft!

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Kraft ist Ursache von Bewegungen

  2. Kraft kann Körper verformen

  3. Kraft kann den Bewegungszustand von Körpern verändern

  4. Kraft ist eine gerichtete vektorielle Größe

  5. Die Wirkung einer Kraft ist abhängig von ihrem Betrag und ihrer Richtung

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Beurteilen die die Aussagen zur Schnelligkeit

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Schnelligkeit kann in komplexe Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit unterschieden werden

  2. Zu den elemtaren Schnelligkeitsformen zählen die Reaktionsschnelligkeit und die Bewegungsschnelligkeit

  3. Es ist möglich, Reaktionsschnelligkeit zu messen, weil sie in Anhängigkeit von Analysesystem unterschiedliche Ergebnisse zeigt

  4. Der Fallstabtest ermittelt eine taktile Schnelligkeitsform

  5. Die Handlungsschnelligkeit ist von kognitiven Prozessen abhängig

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Welche Aussage wird NICHT zu den 4 Axiomen der klassischen Testtheorie gezählt?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die Messfehler sind unabhängig vom Ausprägungsgrad des wahren Wertes

  2. Messfehler aus verschiedenen Messungen sind voneinander unabhängig

  3. Messfehler aus verschiedenen Messungen sind voneinander abhängig

  4. Jeder gemessene Wert xi setzt sich zusammen aus dem wahren Wert X und einem Messfehler

  5. Die Messfehler sind bei mehreren Messungen zufällig verteilt. Der mittlere Fehler ist Null.

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Beispiel: Beim Kasten-Bumerang-Lauf geben die Testanalytiker einen Reabilitätskoeffizienten von 0,72 bei den Männern und 0,85 bei den Frauen an. Was bedeutet das?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Die Zeitmessung ist bei den Frauen genauer als bei den Männern

  2. Der Versuchsleiter bewertet die Ergebnisse der Frauen besser als das der Männer

  3. Die Frauen sind schneller als die Männer

  4. Der Test ist nicht geeignet um die Ergebnisse von Männern und Frauen zu vergleichen

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Bei welcher Übung aus dem MoMo Test gibt es die deutlichsten geschlechtsspezifischen Unterschiede vor der Pubertät?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Rumpfbeuge

  2. Standweitsprung

  3. Fahrradausdauertest

  4. Liegestütz

  5. Einbeinstand

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

Welche der folgenden Fähigkeiten ist NICHT bestimmend für die Handlungsschnelligkeit?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Kognitiv-taktische

  2. Koordinative

  3. Perzeptiv-taktische

  4. Konditionelle

  5. Kinästhetische

Kommilitonen im Kurs TB2 AK an der TU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für TB2 AK an der TU München auf StudySmarter:

TB2 AK

Beginnende Bewegungsaktionen, wie ein Start, sind welcher Schnelligkeitsform zuzuordnen?

  1. Komplexe zyklische Sprintfähigkeit

  2. Schnelligkeitsausdauer

  3. Frequenzschnelligkeit

  4. Handlungsschnelligkeit

  5. Reaktionsschnelligkeit

TB2 AK

Bei der Testaufgabe „Stifte stecken“ werden 25 Stifte in eine passende Form eingeführt und die dazu benötigte Zeit ermittelt. Welches Merkmal wird hier abgeprüft?

  1. Die Auge-Hand-Koordination

  2. Die Fähigkeit der Grobkoordination unter Zeitdruck

  3. Die Fähigkeit der Feinkoordination unter Zeitdruck

  4. Die Schnellkraftfähigkeit

  5. Die Konzentrationsfähigkeit

TB2 AK

Welche Aussage zur Schnellkraft ist richtig?

  1. Von Schnellkraft spricht man bei Bewegungen mit einer Dauer > 300ms

  2. Schnellkraft tritt immer im Dehnungs-Verkürzungs-Zyklus auf

  3. Die Schnellkraft ist unabhängig von der Maximalkraft

  4. Bei der Schnellkraft spielt das neuro-muskuläre Systeme eine entscheidende Rolle

  5. Die Muskuläre Leistungsfähigkeit ist ein Produkt aus der Schnellkraft und dem maximalen Drehmoment des Gelenks

TB2 AK

Was gehört NICHT zu den motorischen Fähigkeiten?

  1. Kraft

  2. Ausdauer

  3. Eleganz

  4. Koordination

  5. Schnelligkeit

TB2 AK

Welche Aussage zum Schulsport in der Grundschule ist richtig?

  1. Es gibt keine Studien über den Zusammenhang zwischen Schulsport und Übergewicht

  2. Grundschullehrer sind selbst immer Bewegungs-Legastheniker

  3. Der Grundschulsport trägt bereits früh dazu bei, dass sich Schüler mehr bewegen

  4. Schulsport in der Grundschule beeinflusst in keiner Weise das Übergewicht

  5. Sportliche Betätigung in der Schule werden erst ab der 6. Klasse empfohlen, weil bei jüngeren Schülern keine nennenswerten positiven Effekte feststellbar sind

TB2 AK

Was bedeutet es, wenn ein Test valide ist?

  1. Der Test ist dann sehr komplex

  2. Der Test ist von vielen Variablen abhängig

  3. Der Test ist dann sehr realitätsnah

  4. Die Interpretation eines Testergebnisses ist sehr stabil gegen Veränderungen der Bewertung

TB2 AK

Beurteilen sie die Aussagen über Kraft!

  1. Kraft ist Ursache von Bewegungen

  2. Kraft kann Körper verformen

  3. Kraft kann den Bewegungszustand von Körpern verändern

  4. Kraft ist eine gerichtete vektorielle Größe

  5. Die Wirkung einer Kraft ist abhängig von ihrem Betrag und ihrer Richtung

TB2 AK

Beurteilen die die Aussagen zur Schnelligkeit

  1. Schnelligkeit kann in komplexe Schnelligkeit und Handlungsschnelligkeit unterschieden werden

  2. Zu den elemtaren Schnelligkeitsformen zählen die Reaktionsschnelligkeit und die Bewegungsschnelligkeit

  3. Es ist möglich, Reaktionsschnelligkeit zu messen, weil sie in Anhängigkeit von Analysesystem unterschiedliche Ergebnisse zeigt

  4. Der Fallstabtest ermittelt eine taktile Schnelligkeitsform

  5. Die Handlungsschnelligkeit ist von kognitiven Prozessen abhängig

TB2 AK

Welche Aussage wird NICHT zu den 4 Axiomen der klassischen Testtheorie gezählt?

  1. Die Messfehler sind unabhängig vom Ausprägungsgrad des wahren Wertes

  2. Messfehler aus verschiedenen Messungen sind voneinander unabhängig

  3. Messfehler aus verschiedenen Messungen sind voneinander abhängig

  4. Jeder gemessene Wert xi setzt sich zusammen aus dem wahren Wert X und einem Messfehler

  5. Die Messfehler sind bei mehreren Messungen zufällig verteilt. Der mittlere Fehler ist Null.

TB2 AK

Beispiel: Beim Kasten-Bumerang-Lauf geben die Testanalytiker einen Reabilitätskoeffizienten von 0,72 bei den Männern und 0,85 bei den Frauen an. Was bedeutet das?

  1. Die Zeitmessung ist bei den Frauen genauer als bei den Männern

  2. Der Versuchsleiter bewertet die Ergebnisse der Frauen besser als das der Männer

  3. Die Frauen sind schneller als die Männer

  4. Der Test ist nicht geeignet um die Ergebnisse von Männern und Frauen zu vergleichen

TB2 AK

Bei welcher Übung aus dem MoMo Test gibt es die deutlichsten geschlechtsspezifischen Unterschiede vor der Pubertät?

  1. Rumpfbeuge

  2. Standweitsprung

  3. Fahrradausdauertest

  4. Liegestütz

  5. Einbeinstand

TB2 AK

Welche der folgenden Fähigkeiten ist NICHT bestimmend für die Handlungsschnelligkeit?

  1. Kognitiv-taktische

  2. Koordinative

  3. Perzeptiv-taktische

  4. Konditionelle

  5. Kinästhetische

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für TB2 AK an der TU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sportwissenschaft an der TU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU München Übersichtsseite

Neuro

Medienrecht

Sportrecht

Sportdidaktik

sensory physiology

Training und Bewegung I

Anatomie der inneren Organe

Biochemie

Management

Ernährung

Kommunikation

Pädagogik

Psychologie

Soziologie

Training & Bewegung 2

Sportmedizin

Sportmanagment AK Vincet

Bewegungswissenchaften AK Vincent

Kommunikation AK Vincent

TB2 AK Thusker 20120

TB AK 2019

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Sportmanagement AK Fragen Vincent

Sportmanagement AK 2017

Sportmanagement AK 2019

Forschung 1 AK 2019

Spome AK

Trainingswissenschaften

Training & Bewegung 1

Psychologische & Pädagogische Basiskompetenz

PSYCHO 1 FRAGEN PROF

Forschung 2 AK

Psycho 2

Anatomie 2 AK 2015

Wissenschaftliches Arbeiten

Anatomie 2016 AK

Anatomie 2 AK 2018

Psychologische & Pädagogische AK 2020

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für TB2 AK an der TU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards

So funktioniert's

Top-Image

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Top-Image

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Top-Image

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Top-Image

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Top-Image

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback