Sportdidaktik an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sportdidaktik an der TU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Sportdidaktik an der TU München.

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Worauf baut das Planungsmodell von Döhring und Gissel auf?

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Welche didaktischen Fragen werden im Modell von Döhring und Gissel beantwortet?

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Tipp für die Bedingungsanalyse
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Warum ist es wichtig die Lerngruppe zu analysieren?

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Von welche übergordneten Ziel geht das Konzept des "Erziehenden Unterrichts aus?

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Was ist die zentrale Entscheidung der Was-Entscheidungen?

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Wie werden aus Inhalten (z.B. Fußball) Themen?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Beispiele für Themen?

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Welche Reflexionen sind für die thematischen Entscheidungen relevant?

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Was gilt es bei den Inhalten zu reflektieren?

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Was sind pädagogische Perspektiven?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Was versteht man unter den Kompetenzerwartungen?

Kommilitonen im Kurs Sportdidaktik an der TU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Sportdidaktik an der TU München auf StudySmarter:

Sportdidaktik

Worauf baut das Planungsmodell von Döhring und Gissel auf?
Auf dem Konzept eines erziehenden und kompetenzorientierten Sportunterrichts

In die Konzeption ist auch die Kompetenzdiskussion, die Weiterentwicklung von Lehrplänen und Bildungsstandards eingeflossen

Sportdidaktik

Welche didaktischen Fragen werden im Modell von Döhring und Gissel beantwortet?
  • didaktische Was und Wozu-Entscheidungen = thematische Was- Entscheidungen
  • methodische Wie und Womit-Entscheidungen = methodische Wie-Entscheidungen

Sportdidaktik

Tipp für die Bedingungsanalyse
durch Informationsaustausch möglichst viel über die Lerngruppe und die Unterrichtsbedingungen in Erfahrung bringen + die Analyse knüpft an die Auswertung vorheriger Unterrichtsstunden an

Sportdidaktik

Warum ist es wichtig die Lerngruppe zu analysieren?
Reflexion über alles was die Lerngruppe betrifft, da jede Lerngruppe individuell ist --> man kann Unterrichtskonzepte nicht blind übertragen
Wer sind eigentlich die Schüler*innen, mit denen ich die Stunde machen will?
--> mehr oder weniger heterogenes Bild (widerstreitende Bedürfnisse, Erwartungen und Interessen)
an vorhandene Kompetenzen anknüpfen

Sportdidaktik

Von welche übergordneten Ziel geht das Konzept des "Erziehenden Unterrichts aus?
"Mündigkeit in einer offenen, demokratischen Gesellschaft." Nach Klafki ist es wichtig, den Lernenden durch Hilfestsellungen zu Selbstbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit zu "erziehen". Zentrales Moment: Mitbestimmungsfähigkeit

Sportdidaktik

Was ist die zentrale Entscheidung der Was-Entscheidungen?
das Thema der Einheit. --> "Das Thema ist mehr und abstrakter als nur die Inhalte. Nach Kurz ist es pädagogisch weniger entscheidend, welche Inhalte ausgewählt werden, sondern wie aus den Inhalten Themen werden. (Kurz 2000, 42)."

Sportdidaktik

Wie werden aus Inhalten (z.B. Fußball) Themen?
"Aus der Verknüpfung von Inhalten mit pädagogischen Intentionen und Prinzipien (Pädagogische Perspektiven) entstehen erziehungswirksame Themen (Beckers 2000, 31)." (Döhring und Gissel 2014)

"Unter dem Thema ("Was"-Entscheidung) einer Unterrichtseinheit verstehet man die Verknüpfung von pädagogisch bedeutsamen Fragestellungen mit den Inhalten (vgl. Bräutigam 2003, 126).

Sportdidaktik

Beispiele für Themen?
Heidelberger Ballschule (sportartübergreifende Fertigkeiten)
motorische Fähigkeiten (Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Koordination)
Fair-Play
Gesundheit

Sportdidaktik

Welche Reflexionen sind für die thematischen Entscheidungen relevant?
Didaktische Analyse
  • Gegenwartsbedeutung (die Bedeutun des Themas sollte erkannt werden)
  • Zukunftsbedeutung/Entwicklungsbedeutung (Entwicklungsförderung = zentrale Zielsetzung im erziehenden Sportunterricht, es muss auch erkennbar sein, dass es für die Zukunft von Bedeutung ist z.B. für die geistig-seelisch-körperliche Entwicklung förderlich
  • Exemplarität  (an dem Thema müssen übergeordnete Gesetze, Prinzipien, Techniken erkennbar werden) --> Schlüsselkompetenzen anbahnen
  • Sachstruktur des Themas/Sachanalyse (Zusammenhänge zwischen den motorischen, kognitiven und emotionalen Anforderungen des Themas prüfen; es ist die "pädagogische Struktur" des Themas und seine Passung mit übergeordneten Bildungs- und Erziehungszielen zu hinterfragen.

Sportdidaktik

Was gilt es bei den Inhalten zu reflektieren?
Durch welche konkreten sportartbezogenen oder sportartungebundenen Inhalte kann das Thema erschlossen werden?


Sportdidaktik

Was sind pädagogische Perspektiven?
  1. sich körperlich ausdrücken, Bewegungen gestalten
  2. etwas wagen und verantworten
  3. die Wahrnehmungsfähigkeit verbessern, Bewegungserfahrungenerweitern
  4. das Leisten erfahren und reflektieren
  5. gemeinsam handeln, spielen und sich verständigen
  6. die Fitness verbessern, Gesundheitsbewusstsein entwickeln

Sportdidaktik

Was versteht man unter den Kompetenzerwartungen?
Kompetenzorientierter Unterricht = zielgerichtet
Schüler lernen auch unplanbares, heimliches oder ganz persönliches und konzentrieren sich nicht ausschließlich auf das formulierte Handlungsziel
ABER: trotzdem Gedanken über die Ziele machen
--> Was sollen meine Lernenden nachher besser können als vorher? (Kompetenzen)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Sportdidaktik an der TU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sportdidaktik an der TU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU München Übersichtsseite

Sportrecht

Biostatsitik 1 & Versuchsplanung Klausur 2020

Psychologische & Pädagogische Basiskompetenz

PSYCHO 1 FRAGEN PROF

Wissenschaftliches Arbeiten

TB AK 2019

Sporttechnologie AK KLAUSURFRAGEN

Klausur 1

Trainingslehre SAFS

Basiskompetenz Forschung

TB2 AK Thusker 20120

Training & Bewegung 1

Anatomie 2016 AK

Kommunikation AK Vincent

Bewegungswissenchaften AK Vincent

Psycho & Pädagogik Winter 2020 AK

Training und Bewegung I

Forschung und Wissenschaft

Biochemie

Kommunikation

Soziologie

Forschung 1 AK 2019

sensory physiology

Neuro

Medienrecht

Biomechanik

Englisch Vokabeln

Epidemiologie

Sportmedizin

TB2 AK

Sportmanagment AK Vincet

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Sportmanagement AK 2019

Trainingswissenschaften

Anatomie 2 AK 2018

ExBio 17/18 korrigiert

Sport/Medienrecht

T&B1 AK

Biomechanik

AK SpoPsy 23.02.18

AK SpoPsy 17/18

Gesellschafts und Kommuniationswissenschaften

Psychologische und pädagogische Basiskompetenz

Grundlagen der Ernährung 25.02.21

Anatomie

Exercise Biology

AK Sportpsychologie WS 18/19

wissenschaftliches Arbeiten

Sportmedizin

Anatomie der inneren Organe

Sportmanagement AK 2017

Sprachdidaktik an der

Leibniz Universität Hannover

Sprachdidaktik an der

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Sportspieldidaktik an der

Universität Duisburg-Essen

Didaktik an der

SRH Hochschule Heidelberg

sprachdidaktik an der

Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Sportdidaktik an anderen Unis an

Zurück zur TU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Sportdidaktik an der TU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login