Pädagogik an der TU München

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Natürliche Erziehung bei Rousseau


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Was waren die Grundgedanken von Jean Jaques Rousseau (1712-1778)?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a.
Die negative Pädagogik (als Haupterziehungsstil) beschreibt das Prinzip des "gewähren lassen"
b. "Sittliche Bildung" als Hauptziel der Menschwerdung
c. Körperbildung bedeutet die anatomische Weiterentwicklung des Körpers
d. Die Kindheit wird als eine eigenständige Phase der Menschwerdung betrachtet

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FragetextLaut W.v. Humboldt (1767-1831) ist die Menschliche Bildung bestimmt durch:
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. Individualität, Totalität, Menschlichkeit
b. Individualität, Menschlichkeit, Universalität
c. Gleichheit, Totalität, Universalität
d. Individualität, Totalität, Universalität

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Beschreiben und erklären Sie kurz die beiden Wege der Erkenntnisgewinnung in der Pädagogik. 

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Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. Die quantitative Erkenntnisgewinnung hat als Ziel die Verallgemeinerung von Aussagen/Erkenntnissen
b. Subjektive Befragungen und Interviews sind Beispiele für eine quantitative Erkenntnisgewinnung
c. Die quantitative Erkenntnisgewinnung versucht objektive Daten bzw. Messgrößen zu erfassen
d. Die quantitative Erkenntnisgewinnung verwendet statistische Verfahren um Messgrößen zu bestimmen und auszuwerten.

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Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. Die Insider-Perspektive ist bei der qualitativen Erkenntnisgewinnung von großer Bedeutung
b. Die qualitative Erkenntnisgewinnung orientiert sich am Prüfen von Annahmen
c. Die qualitative Erkenntnisgewinnung analysiert subjektive Sinnstrukturen von Handelnden (deskriptiv)
d. Die qualitative Erkenntnisgewinnung möchte subjektive Sinnstrukturen verstehen und deuten, jedoch keine neuen Erkenntnisse/Thesen generieren

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Entwicklung und Reifung sind zwei abzugrenzende Begriffe.
Erklären Sie die beiden Begriffe, und geben jeweils Beispiele für endogene und exogene Einflüsse auf die Entwicklung.


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Fragetext



Welcher Bereich gehört nicht zu den Dimensionen der menschlichen Entwicklung?




Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. moralische Entwicklung 
b. (senso-) motorische Entwicklung 
c. kognitive Entwicklung 
d. soziale Entwicklung


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Fragetext


Erklären Sie kurz das Entwicklungsaufgabenkonzept nach Havighurst und Erikson und nennen Sie die 3 Quellen für Entwicklungsaufgaben. 


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Fragetext


Welche Aussagen bezüglich der Reifungstheorien der 50.er - 60.er Jahre sind richtig?



Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a.  Die Entwicklung ist komplett abgeschlossen, wenn man die quantitativ höchste Stufe erreicht hat 
Die Entwicklung ist komplett abgeschlossen, wenn man die qualitativ höchste Stufe erreicht hat
b. Kernprinzip der endogenen Entwicklungssteuerung 
c. Die diskontinuierliche Entwicklung in Phasen wird primär durch ererbte Merkmale bestimmt 
d. Die diskontinuierliche Entwicklung in Phasen wird primär durch exogene Umwelteinflüsse bestimmt


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Fragetext


Nennen und beschreiben Sie das Problem, welches aus den Reifungstheorien hervorgeht. Welche neuen Ansätze haben sich aus diesem Problem ergeben?


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Fragetext



Welche Aussagen bezüglich der Reiz-Reaktions-Theorie sind richtig?




Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. Je nach den persönlichen entwickelten Einstellungen sind Verhaltensweisen wahrscheinlicher oder unwahrscheinliches 
Je nach den Konsequenzen sind Verhaltensweisen wahrscheinlicher oder unwahrscheinliches. D.h. je gravierender die Konsequenzen für den jeweiligen Menschen sind, desto wahrscheinlicher ist eine Verhaltensänderung in diesem Bereich. 
b. Der Lernprozess endet beim Eintritt ins Erwachsenenalter 
c. Entwicklung wird als Lernprozess verstanden, welcher durch Verstärkung und Bestrafung erfolgt 
d. Erziehung wird als eine wirkende Maßnahme für Entwicklung angesehen 


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Pädagogik

Natürliche Erziehung bei Rousseau


Als Begründer des neuzeitlichen Denkens erkennt er die Kindheit als eine eigenständige, vollwertige Lebensphase an, in der es nicht um ,,Menschwerdung" geht, sondern um ,,Mensch-Sein". Er misst dem Leib als Natur eine eigene, nicht-intellektuelle Vernünftigkeit zu, die es in der Erziehung möglichst nicht zu stören gilt. Damit erfährt die Bedeutung des Körpers eine Aufwertung.

Dazu entwirft er ein Modell der Bildung in Übereinstimmung mit der Natur, die dem heranwachsenden Menschen zur individuellen Wesensverwirklichung in Unabhängigkeit verhilft.

indirekten Erziehungsmethode („methode inactive“)

Aufgabe des Lehrers darin, geeignete Bedingungen (Anreize, Situationen, Umweltgestaltungen) zu schaffen und den ,,Zögling" darin zu gewähren lassen. Allein die Situation soll lehren.

,,natürliche Erziehung"

Allein die Natur ist Ausgangspunkt der Erziehung. Sie ist Weg, Maß als auch Ziel der Erziehung.

Erziehung soll also dem Zweck dienen, das Kind zu seiner natürlichen Bestimmung zu führen. Hierbei geht Rousseau von einem optimistischen Menschenbild aus: Leib und Bewegung gehören zur Natur des Kindes, so dass der freie Bewegungsdrang des Kindes erzieherische Erfahrungen ermöglicht. Erziehung darf nicht das Mittel zum Zweck sein, das außerhalb der natürlichen Bestimmung des Kindes liegt.

Pädagogik

Was waren die Grundgedanken von Jean Jaques Rousseau (1712-1778)?

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a.
Die negative Pädagogik (als Haupterziehungsstil) beschreibt das Prinzip des "gewähren lassen"
b. "Sittliche Bildung" als Hauptziel der Menschwerdung
c. Körperbildung bedeutet die anatomische Weiterentwicklung des Körpers
d. Die Kindheit wird als eine eigenständige Phase der Menschwerdung betrachtet
a und d

Pädagogik

FragetextLaut W.v. Humboldt (1767-1831) ist die Menschliche Bildung bestimmt durch:
Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. Individualität, Totalität, Menschlichkeit
b. Individualität, Menschlichkeit, Universalität
c. Gleichheit, Totalität, Universalität
d. Individualität, Totalität, Universalität
d

Pädagogik

Beschreiben und erklären Sie kurz die beiden Wege der Erkenntnisgewinnung in der Pädagogik. 
Die Wege der Erkenntnisgewinnung setzen sich zusammen aus der normativen und der empirisch-analytischen Pädagogik.
Normative Pädagogik:
Das wesentliche Prinzip der normativen Pädagogik ist das Auslegen, Interpretieren und Verstehen von bereits existierenden Texten. Diese spezielle Arbeitsweise nennt sich im wissenschaftlichen Bereich Hermeneutik und hat das Ziel der Erkenntnisgewinnung und Einordnen von Sachverhalten in einen bestimmten Bereich.
Sein bereits bestehendes Vorwissen wird durch das weitere Textverständnis vervollständig bzw. überdacht.
Vor allem die Geisteswissenschaften nutzen das Prinzip des Hermeneutischen Zirkels oft, um Sachverhalte in übergeordnete Sinnzusammenhänge einzuordnen.
Empirisch-analytische Pädagogik:
Im Gegensatz zur normativen Pädagogik zeichnet sich die wissenschaftliche Empirie dadurch aus, dass sie versucht neues Wissen zu generieren und bereits bestehende Erkenntnisse zu überprüfen.
Man möchte Sachverhalte nicht nur verstehen und in übergeordnete Denkweisen einordnen, sondern das bereits bestehende Wissen weiterentwickeln.
Dabei unterscheidet man zwischen der quantitativen und der qualitativen Methode der Datengewinnung. 

Pädagogik

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. Die quantitative Erkenntnisgewinnung hat als Ziel die Verallgemeinerung von Aussagen/Erkenntnissen
b. Subjektive Befragungen und Interviews sind Beispiele für eine quantitative Erkenntnisgewinnung
c. Die quantitative Erkenntnisgewinnung versucht objektive Daten bzw. Messgrößen zu erfassen
d. Die quantitative Erkenntnisgewinnung verwendet statistische Verfahren um Messgrößen zu bestimmen und auszuwerten.
a,c,d

Pädagogik

Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. Die Insider-Perspektive ist bei der qualitativen Erkenntnisgewinnung von großer Bedeutung
b. Die qualitative Erkenntnisgewinnung orientiert sich am Prüfen von Annahmen
c. Die qualitative Erkenntnisgewinnung analysiert subjektive Sinnstrukturen von Handelnden (deskriptiv)
d. Die qualitative Erkenntnisgewinnung möchte subjektive Sinnstrukturen verstehen und deuten, jedoch keine neuen Erkenntnisse/Thesen generieren
a,c

Pädagogik

Entwicklung und Reifung sind zwei abzugrenzende Begriffe.
Erklären Sie die beiden Begriffe, und geben jeweils Beispiele für endogene und exogene Einflüsse auf die Entwicklung.


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Als Entwicklung wird die persönlichen Veränderung über die Zeit bezeichnet. Sie orientiert sich dabei am jeweiligem Lebensalter und durchläuft verschiedene Phasen (bsp. Kindheit, Jugendalter etc.). Wie bei den meisten Veränderungsprozessen ist auch die Entwicklung ein lebenslanger Prozess und ist nicht mit dem Eintritt in das Erwachsenenalter abgeschlossen.
Vor allem exogene Faktoren, abgehend von der Umwelt, haben Einfluss auf die jeweilige Entwicklung. Als exogene Einflussfaktoren würde man zum Beispiel die Sozialisation in der Schule oder durch Freunde bezeichnen.

Ein weiterer Prozess der Entwicklung ist die Reifung, welche sich auf alle endogenen Prozesse bezieht. Es handelt sich hierbei um biologisch bedingte Faktoren welche sich im Laufe der Zeit verändern. Ein Beispiel hierzu wäre das Eintreten des Stimmbruchs bei Männern.


Pädagogik

Fragetext



Welcher Bereich gehört nicht zu den Dimensionen der menschlichen Entwicklung?




Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. moralische Entwicklung 
b. (senso-) motorische Entwicklung 
c. kognitive Entwicklung 
d. soziale Entwicklung


Die richtige Antwort lautet: moralische Entwicklung

Pädagogik

Fragetext


Erklären Sie kurz das Entwicklungsaufgabenkonzept nach Havighurst und Erikson und nennen Sie die 3 Quellen für Entwicklungsaufgaben. 


Feedback


Der Kernpunkt dieses Modells basiert auf der Grundannahme, dass die menschliche Entwicklung und der Lebenslauf gekennzeichnet sind durch aufeinanderfolgende Probleme (sog. Entwicklungsaufgaben). Durch das erfolgreiche Lösen dieser normativen und deskriptiven Aufgaben wächst man und entwickelt sich immer weiter.
Die drei Quellen sind:
1. Biologische Veränderungen innerhalb des Organismus (endogen)
2. Aufgaben, die durch die Gesellschaft gestellt werden (exogen)
3. Werte, Aspirationen und Ziele der sich entwickelnden Individuen


Pädagogik

Fragetext


Welche Aussagen bezüglich der Reifungstheorien der 50.er - 60.er Jahre sind richtig?



Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a.  Die Entwicklung ist komplett abgeschlossen, wenn man die quantitativ höchste Stufe erreicht hat 
Die Entwicklung ist komplett abgeschlossen, wenn man die qualitativ höchste Stufe erreicht hat
b. Kernprinzip der endogenen Entwicklungssteuerung 
c. Die diskontinuierliche Entwicklung in Phasen wird primär durch ererbte Merkmale bestimmt 
d. Die diskontinuierliche Entwicklung in Phasen wird primär durch exogene Umwelteinflüsse bestimmt


Die richtigen Antworten sind: Kernprinzip der endogenen Entwicklungssteuerung, Die diskontinuierliche Entwicklung in Phasen wird primär durch ererbte Merkmale bestimmt

Pädagogik

Fragetext


Nennen und beschreiben Sie das Problem, welches aus den Reifungstheorien hervorgeht. Welche neuen Ansätze haben sich aus diesem Problem ergeben?


Feedback


Anlage-Umwelt-Debatte:
Frage inwiefern die Entwicklung durch Umwelteinflüsse beeinflusst wird bzw. rein genetisch bestimmt ist. Unklarheiten existieren vor allem in der Frage in wie weit Umweltfaktoren Einfluss auf die Entwicklung der Motorik haben.
Basierend auf dieser Debatte haben sich in den 60er Jahren die Strukturfunktionalistischen Sozialisationstheorien entwickelt. Umweltfaktoren (exogene Einflüsse) werden nun ebenso wie genetische (endogene Faktoren) in den Entwicklungstheorien berücksichtigt.


Pädagogik

Fragetext



Welche Aussagen bezüglich der Reiz-Reaktions-Theorie sind richtig?




Wählen Sie eine oder mehrere Antworten:
a. Je nach den persönlichen entwickelten Einstellungen sind Verhaltensweisen wahrscheinlicher oder unwahrscheinliches 
Je nach den Konsequenzen sind Verhaltensweisen wahrscheinlicher oder unwahrscheinliches. D.h. je gravierender die Konsequenzen für den jeweiligen Menschen sind, desto wahrscheinlicher ist eine Verhaltensänderung in diesem Bereich. 
b. Der Lernprozess endet beim Eintritt ins Erwachsenenalter 
c. Entwicklung wird als Lernprozess verstanden, welcher durch Verstärkung und Bestrafung erfolgt 
d. Erziehung wird als eine wirkende Maßnahme für Entwicklung angesehen 


Die richtigen Antworten sind: Entwicklung wird als Lernprozess verstanden, welcher durch Verstärkung und Bestrafung erfolgt, Erziehung wird als eine wirkende Maßnahme für Entwicklung angesehen

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