Methoden in der Motorapplikation an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Methoden in der Motorapplikation an der TU München

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Beispielhafte Karteikarten für Methoden in der Motorapplikation an der TU München auf StudySmarter:

Was sind die Randbedingungen der Applikation?

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Welche Problemstellungen gibt es bei der Steuergeräteapplikation?

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Nenne die gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen Verbrennungsmotor.

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Welche Schadstoffe werden im KFZ gesetzlich limitiert?

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Welche kundenspezifischen Rahmenbedingungen gibt es? 7x

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Anforderungen der Hersteller an einen Verbrennungsmotor.

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Wie ist die Füllung definiert?

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Welche Möglichkeiten der Laststeuerung gibt es bei Ottomotoren?

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Möglichkeiten der Füllungssteuerung beim Ottomotor

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Was sind die Anforderungen an die Gemischbildung

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Welche Arten der Gemsichbildung gibt es?

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Welche Emissionsquellen gibt es im Kraftfahrzeug?

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Methoden in der Motorapplikation

Was sind die Randbedingungen der Applikation?
- Kosten / CO2 / Verbrauch - Zeit für die Anpassung an unterschiedliche Anwendungen und Einsatzgebiete - Emissionen (Gesetzgebung,Umweltbewusstsein,Schall) - Komplexität / Anzahl der Bauteile - Baugröße / Gewicht - Kundenanforderungen

Methoden in der Motorapplikation

Welche Problemstellungen gibt es bei der Steuergeräteapplikation?
- ECU-Funktionsexplosion - Motor-Variantenexplosion - Verkürzung der Entwicklungszeit - Einsparung an Prototypen

Methoden in der Motorapplikation

Nenne die gesetzlichen Rahmenbedingungen für einen Verbrennungsmotor.
- Elektrische Verträglichkeit - CO2 Reglementierung - Überwachung / Diagnose - Sicherheitssysteme - Abgasemissionen - Geräuschemissionen

Methoden in der Motorapplikation

Welche Schadstoffe werden im KFZ gesetzlich limitiert?
- HC - CO - NOx - Partikel

Methoden in der Motorapplikation

Welche kundenspezifischen Rahmenbedingungen gibt es? 7x
- Umweltbewusstsein - Fahrverhalten - Dynamikanforderungen - Sicherheit - Komfort - Qualität - Kosten

Methoden in der Motorapplikation

Anforderungen der Hersteller an einen Verbrennungsmotor.
- Kosten / Ertrag - Entwicklungszeiten - Innovationen in Entwicklung - Breite Modellpalette

Methoden in der Motorapplikation

Wie ist die Füllung definiert?
Füllung ≙ Frischgas + Restgas

Methoden in der Motorapplikation

Welche Möglichkeiten der Laststeuerung gibt es bei Ottomotoren?
- Liefergrad λL, Luftdichte ρL -> Füllung - Verbrennungsluftverhältnis λ -> Gemischbildung - Eff. Wirkungsgrad ηe -> Zündung, Füllungssteuerung

Methoden in der Motorapplikation

Möglichkeiten der Füllungssteuerung beim Ottomotor
- Drosselklappe - Aufladung - Vollvariabler Ventiltrieb - Variabler Ventilhub - Variable Ventilsteuerzeiten

Methoden in der Motorapplikation

Was sind die Anforderungen an die Gemischbildung
- Kraftstoffdosierung entsprechend dem gefordeten Kraftstoff-Luft-Verhältnis einzustellen - Kraftstoff soweit aufbereiten, dass eine optimale Verbrennung stattfinden kann - Bei Schichtladeverfahren ist zusätzlich das zeitliche Timing von Einspritzung und Luftbewegung entscheidend

Methoden in der Motorapplikation

Welche Arten der Gemsichbildung gibt es?
äußere Gemischbildung - Saugrohreinspritzung (Single-/Multi-Point-Einspritzung) innere Gemischbildung - Direkteinspritzung (seitliche/zentrale Injektorlage) kombinierte Gemischbildung - Direkt- und Saugrohreinspritzung

Methoden in der Motorapplikation

Welche Emissionsquellen gibt es im Kraftfahrzeug?
- motorische Verbrennung - Kurbelgehäuseentlüftung - Kraftstoffverdunstung motorisch nicht beeinflussbar: - Ausgasung (Kunststoffe) - Verschleiß (Reifenabrieb, Bremsenabrieb etc.) - Verlust von Schmierstoffen (Radlager)

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