Maschinenelemente an der TU München | Karteikarten & Zusammenfassungen

Maschinenelemente an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Maschinenelemente an der TU München

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Welche Arten der Welle-Nabe-Verbindungen gibt es? (4)

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Was sind die Aufgaben einer Welle-Nabe-Verbindung? (4)

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Warum spricht man bei der reibschlüssigen Welle-Nabe-Verbindung von ν und nicht μ, wenn man die Reibung beschreiben möchte?
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Was zeichnet reibschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen aus? (2)

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Wann kann man davon ausgehen, dass ν(rl) und ν(ru) (die Haftbeiwerte in Umfangs- und Längsrichtung) gleich sind?

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Wie entscheidet ein Ingenieur die Haftbeiwerte für einen Stahl (z.B. E335 / GS-60)?

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Der Haftbeiwert bei reibungsschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen weist hohe Streuungen auf. Wie groß ist die Streuung? Wovon hängt der Haftbeiwert v ab? (3)
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Was zeichnet eine Flankenzentrierung bei formschlüssigen Welle-Nabe Verbindungen aus? (5)

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Welche Arten von Klemmverbindungen für Welle-Nabe-Verbindungen gibt es? (3)

Was zeichnet alle diese Verbindungen aus?

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Worin unterscheiden sich Längspressverband und Querpressverband bei reibungsschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen? Welchen Vorteil hat der Querpressverband?

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Welche drei Arten von Toleranzen werden bei formschlüssigen Welle-Nabe Verbindungen unterschieden?
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Beispielhafte Karteikarten für Maschinenelemente an der TU München auf StudySmarter:

Maschinenelemente

Welche Arten der Welle-Nabe-Verbindungen gibt es? (4)
1. Reibschlussverfahren
2. Formschlussverfahren
3. Vorgespannte Welle-Nabe-Verbindungen
4. Stoffschlussverbindungen

Maschinenelemente

Was sind die Aufgaben einer Welle-Nabe-Verbindung? (4)
1. Übertragung von Drehmoment und Drehbewegung von der Welle auf die Nabe (oder umgekehrt)

2. Übertragung von Querkräften und Biegemomenten

3. Verhinderung von Relativbewegungen zwischen Welle und Nabe in Umfangsrichtung

4. Übertragung von Axialkräften (bei Axialverbindung)

Maschinenelemente

Warum spricht man bei der reibschlüssigen Welle-Nabe-Verbindung von ν und nicht μ, wenn man die Reibung beschreiben möchte?
ν deutet an, dass es um Haftreibung geht und heißt der Haftbeiwert, μ deutet üblicherweise Gleitreibung an. 

Maschinenelemente

Was zeichnet reibschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen aus? (2)
1. Übertragung einer Umfangs- oder Längskraft durch Reibung
2. Normalkraft nötig, um Fugendruck aufzubauen

Maschinenelemente

Wann kann man davon ausgehen, dass ν(rl) und ν(ru) (die Haftbeiwerte in Umfangs- und Längsrichtung) gleich sind?
Wenn die Welle sehr fein gearbeitet wurde - z.B. mit Feinschliff oder Polieren (Rz6-Rz4) - und keine systematischen Unebenheiten mehr bestehen, kann man davon ausgehen, dass die Haftbeiwerte in Umfangs- und Längsrichtung gleich sind. 

Maschinenelemente

Wie entscheidet ein Ingenieur die Haftbeiwerte für einen Stahl (z.B. E335 / GS-60)?
Ohne besonderen Nachweis müssen Werte auf der sicheren Seite verwendet werden (NHW 18.2). Dieser ist bei E335 / GS-60 0.08 (trocken) oder 0.07 (geschmiert). Diese Werte werden nie unterschritten. 

Maschinenelemente

Der Haftbeiwert bei reibungsschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen weist hohe Streuungen auf. Wie groß ist die Streuung? Wovon hängt der Haftbeiwert v ab? (3)
Streuung +- 30%

1. Werkstoffpaarung und Rauheit
2. Schmierungszustand und Beanspruchung der Fügeflächen
3. Art des Pressverbandes (längs/quer)

Maschinenelemente

Was zeichnet eine Flankenzentrierung bei formschlüssigen Welle-Nabe Verbindungen aus? (5)
1. Mitnehmerflanken zur Kraftübertragung und zur Zentrierung
2. Innen- und Außendurchmesser haben Spiel
3. Gleichmäßige Verteilung der Gesamtumfangskraft auf die Mitnehmer
4. Besonders geeignet für die Übertragung von wechselnden und stoßhaften Drehmomenten
5. Nicht geeignet für größere Querkräfte (Gleitbewegungen ⇒ Reibkorrosion)

Maschinenelemente

Welche Arten von Klemmverbindungen für Welle-Nabe-Verbindungen gibt es? (3)

Was zeichnet alle diese Verbindungen aus?
1. Klemmsitz mit geschlitzter Nabe

2. Klemmsitz mit geteilter Nabe

3. Klemmsitz mit Hohlkeil (veraltet)

Alle diese Verbindungen sind nicht besonders präzise und weisen unzureichende Zentrierungen aus. Sie können daher schlecht für hochleistende Maschinen verwendet werden. 

Maschinenelemente

Worin unterscheiden sich Längspressverband und Querpressverband bei reibungsschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen? Welchen Vorteil hat der Querpressverband?
Im Querpressverband wurden Welle und Nabe reibungsfrei gefügt. Daher kann man bis zum ersten Rutschen mit einem wesentlich größeren Reibungsbeiwert rechnen. Dieser ist bis zu dreimal so groß, was zur Folge hat, dass bis zu dreimal höhere Drehmomente ausgelegt werden können. 

Maschinenelemente

Welche drei Arten von Toleranzen werden bei formschlüssigen Welle-Nabe Verbindungen unterschieden?
1. Weiter Gleitsitz (geringe Anforderungen, verschiebbar)
2. Enger Gleitsitz (bessere Zentrierung, bei Raumtemperatur möglich)
3. Übergangssitz (schwacher Querpressverband)

Maschinenelemente

Was ist eine Übersetzung ins Langsame?
Der Abtrieb dreht langsamer als der Antrieb: i > 0

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