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Lernmaterialien für Maschinenelemente an der TU München

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Maschinenelemente Kurs an der TU München zu.

TESTE DEIN WISSEN
Welche Arten der Welle-Nabe-Verbindungen gibt es? (4)
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TESTE DEIN WISSEN
1. Reibschlussverfahren
2. Formschlussverfahren
3. Vorgespannte Welle-Nabe-Verbindungen
4. Stoffschlussverbindungen
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Warum spricht man bei der reibschlüssigen Welle-Nabe-Verbindung von ν und nicht μ, wenn man die Reibung beschreiben möchte?
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ν deutet an, dass es um Haftreibung geht und heißt der Haftbeiwert, μ deutet üblicherweise Gleitreibung an. 
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Was sind die Aufgaben einer Welle-Nabe-Verbindung? (4)
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1. Übertragung von Drehmoment und Drehbewegung von der Welle auf die Nabe (oder umgekehrt)

2. Übertragung von Querkräften und Biegemomenten

3. Verhinderung von Relativbewegungen zwischen Welle und Nabe in Umfangsrichtung

4. Übertragung von Axialkräften (bei Axialverbindung)
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Was zeichnet reibschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen aus? (2)
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TESTE DEIN WISSEN
1. Übertragung einer Umfangs- oder Längskraft durch Reibung
2. Normalkraft nötig, um Fugendruck aufzubauen
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Wann kann man davon ausgehen, dass ν(rl) und ν(ru) (die Haftbeiwerte in Umfangs- und Längsrichtung) gleich sind?
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Wenn die Welle sehr fein gearbeitet wurde - z.B. mit Feinschliff oder Polieren (Rz6-Rz4) - und keine systematischen Unebenheiten mehr bestehen, kann man davon ausgehen, dass die Haftbeiwerte in Umfangs- und Längsrichtung gleich sind. 
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Was ist der Vorteil eines Getriebemotors gegenüber einem Torquemotor? (3)
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1. Kleinerer Durchmesser
2. Weniger Gewicht
3. Einsparung von Kupfer und seltenen Erden
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Wie entscheidet ein Ingenieur die Haftbeiwerte für einen Stahl (z.B. E335 / GS-60)?
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Ohne besonderen Nachweis müssen Werte auf der sicheren Seite verwendet werden (NHW 18.2). Dieser ist bei E335 / GS-60 0.08 (trocken) oder 0.07 (geschmiert). Diese Werte werden nie unterschritten. 
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Was ist der entscheidende Unterschied zwischen einem Getriebe/Wandler und einer Kupplung?
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Eine Kupplung kann maximal das Eingangsmoment übertragen. Ein Getriebe kann das Eingangsmoment zusätzlich in ein höheres/niedrigeres umwandeln. 
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Worin unterscheiden sich Längspressverband und Querpressverband bei reibungsschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen? Welchen Vorteil hat der Querpressverband?
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Im Querpressverband wurden Welle und Nabe reibungsfrei gefügt. Daher kann man bis zum ersten Rutschen mit einem wesentlich größeren Reibungsbeiwert rechnen. Dieser ist bis zu dreimal so groß, was zur Folge hat, dass bis zu dreimal höhere Drehmomente ausgelegt werden können. 
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Was zeichnet eine Flankenzentrierung bei formschlüssigen Welle-Nabe Verbindungen aus? (5)
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TESTE DEIN WISSEN
1. Mitnehmerflanken zur Kraftübertragung und zur Zentrierung
2. Innen- und Außendurchmesser haben Spiel
3. Gleichmäßige Verteilung der Gesamtumfangskraft auf die Mitnehmer
4. Besonders geeignet für die Übertragung von wechselnden und stoßhaften Drehmomenten
5. Nicht geeignet für größere Querkräfte (Gleitbewegungen ⇒ Reibkorrosion)
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Wieso ist bei älteren oder kostengünstigeren PKWs der Rückwärtsgang relativ laut?
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Weil dort der Rückwärtsgang über ein geradverzahntes Stirnrad gekuppelt wird, dieses hat eine hohe Schwingungsanregung. 
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Welche Vor- und Nachteile haben Wildhaber/Novikov Verzahnungen? (1,3)

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TESTE DEIN WISSEN

Vorteile: 

1. Niedrige Flankenpressung (durch konvex/konkav)


Nachteile:

1. Festigkeitsabfall durch r1 < r2

2. Hohe Anforderungen an Festigkeitsgenauigkeit

3. Ungünstige Geräuschanregung


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Beispielhafte Karteikarten für deinen Maschinenelemente Kurs an der TU München - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Welche Arten der Welle-Nabe-Verbindungen gibt es? (4)
A:
1. Reibschlussverfahren
2. Formschlussverfahren
3. Vorgespannte Welle-Nabe-Verbindungen
4. Stoffschlussverbindungen
Q:
Warum spricht man bei der reibschlüssigen Welle-Nabe-Verbindung von ν und nicht μ, wenn man die Reibung beschreiben möchte?
A:
ν deutet an, dass es um Haftreibung geht und heißt der Haftbeiwert, μ deutet üblicherweise Gleitreibung an. 
Q:
Was sind die Aufgaben einer Welle-Nabe-Verbindung? (4)
A:
1. Übertragung von Drehmoment und Drehbewegung von der Welle auf die Nabe (oder umgekehrt)

2. Übertragung von Querkräften und Biegemomenten

3. Verhinderung von Relativbewegungen zwischen Welle und Nabe in Umfangsrichtung

4. Übertragung von Axialkräften (bei Axialverbindung)
Q:
Was zeichnet reibschlüssige Welle-Nabe-Verbindungen aus? (2)
A:
1. Übertragung einer Umfangs- oder Längskraft durch Reibung
2. Normalkraft nötig, um Fugendruck aufzubauen
Q:
Wann kann man davon ausgehen, dass ν(rl) und ν(ru) (die Haftbeiwerte in Umfangs- und Längsrichtung) gleich sind?
A:
Wenn die Welle sehr fein gearbeitet wurde - z.B. mit Feinschliff oder Polieren (Rz6-Rz4) - und keine systematischen Unebenheiten mehr bestehen, kann man davon ausgehen, dass die Haftbeiwerte in Umfangs- und Längsrichtung gleich sind. 
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Q:
Was ist der Vorteil eines Getriebemotors gegenüber einem Torquemotor? (3)
A:
1. Kleinerer Durchmesser
2. Weniger Gewicht
3. Einsparung von Kupfer und seltenen Erden
Q:
Wie entscheidet ein Ingenieur die Haftbeiwerte für einen Stahl (z.B. E335 / GS-60)?
A:
Ohne besonderen Nachweis müssen Werte auf der sicheren Seite verwendet werden (NHW 18.2). Dieser ist bei E335 / GS-60 0.08 (trocken) oder 0.07 (geschmiert). Diese Werte werden nie unterschritten. 
Q:
Was ist der entscheidende Unterschied zwischen einem Getriebe/Wandler und einer Kupplung?
A:
Eine Kupplung kann maximal das Eingangsmoment übertragen. Ein Getriebe kann das Eingangsmoment zusätzlich in ein höheres/niedrigeres umwandeln. 
Q:
Worin unterscheiden sich Längspressverband und Querpressverband bei reibungsschlüssigen Welle-Nabe-Verbindungen? Welchen Vorteil hat der Querpressverband?
A:
Im Querpressverband wurden Welle und Nabe reibungsfrei gefügt. Daher kann man bis zum ersten Rutschen mit einem wesentlich größeren Reibungsbeiwert rechnen. Dieser ist bis zu dreimal so groß, was zur Folge hat, dass bis zu dreimal höhere Drehmomente ausgelegt werden können. 
Q:
Was zeichnet eine Flankenzentrierung bei formschlüssigen Welle-Nabe Verbindungen aus? (5)
A:
1. Mitnehmerflanken zur Kraftübertragung und zur Zentrierung
2. Innen- und Außendurchmesser haben Spiel
3. Gleichmäßige Verteilung der Gesamtumfangskraft auf die Mitnehmer
4. Besonders geeignet für die Übertragung von wechselnden und stoßhaften Drehmomenten
5. Nicht geeignet für größere Querkräfte (Gleitbewegungen ⇒ Reibkorrosion)
Q:
Wieso ist bei älteren oder kostengünstigeren PKWs der Rückwärtsgang relativ laut?
A:
Weil dort der Rückwärtsgang über ein geradverzahntes Stirnrad gekuppelt wird, dieses hat eine hohe Schwingungsanregung. 
Q:

Welche Vor- und Nachteile haben Wildhaber/Novikov Verzahnungen? (1,3)

A:

Vorteile: 

1. Niedrige Flankenpressung (durch konvex/konkav)


Nachteile:

1. Festigkeitsabfall durch r1 < r2

2. Hohe Anforderungen an Festigkeitsgenauigkeit

3. Ungünstige Geräuschanregung


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