Geographiedidaktik an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Geographiedidaktik an der TU München

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Reihenfolge der didaktischen Analyse

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Geographiedidaktik

9. Jgst. LehrplanPLUS

  • EU: politische + wirtschaftliche Zusammenarbeit, aktuelle Entwicklung


  • Globalisierung: globale Vernetzung Bayerns/ Deutschlands (Formen, Chancen, Risiken,


  • Klimawandel: Ursachen, Auswirkungen, Maßnahmen (Internationale Abkommen, etc ...) 

Geographiedidaktik

10. Jgst. LehrplanPLUS

  • Portrait eines Landes: unter ausgewählter Fragestellung
    in Kombination
  • Globaler Wandel: Kernprobleme (Umweltgefährdung, Bevölkerungsentwicklung) --> systematischer Ansatz, kritisch die Komplexität der Mensch - Umwelt - Beziehung zu diskutieren 

Geographiedidaktik

8. Jgst. LehrplanPLUS

  • Nordamerika: Naturraum, Topographie, Klimazonen
  • Industriestaaten: USA + X
  • Industrieländer: Leben in Großstadt vs. Land
  • Energie: Verbrauch, Nachhaltigkeit
  • Exkursion: Ökologische vs. konventionelle Landwirtschaft


Geographiedidaktik

7. Jgst. LehrplanPLUS

  • Asien/Afrika: Topographie, Naturraum, Klimazonen

  • Entwicklungszusammenhänge

- Ursachen der Armut (globale Perspektive)

- Bildung als Schlüssel zur Entwicklung
- Entwicklungs (Kongo)-/ Schwellenländer (Indien) 


  • Ressourcen (virtuelles Wasser, Coltan, ...) 
  • Anbau-/ Produktionsbedingungen 


Geographiedidaktik

6. Jgst. LehrplanPLUS

  • Mittel- und Südamerika: Topographie, Naturraum + Einfluss der Kolonialzeit
  • Tourismus:Mittelmeerraum, Alpen 
    • unter ökologischen, ökonomischen, sozialen Gesichtspunkten Gegenüberstellung
  • Umweltgefahren /- katastrophen
  • Deutschland und EU allgemein: Natur- und Kulturraum 
  • Motive für Wohnortwahl: Leben in der Stadt vs. auf dem Land (Grunddaseinsfunktionen)

Geographiedidaktik

5. Jgst. LehrplanPLUS


  • Erde als Planeten im Sonnensystem beschreiben, Entstehung/ Sonderstellung im Sonnensystem
  • Kontinente, Weltmeere, Klimazonen: lokalisieren, beschreiben 
  • Bayern, Deutschland: Naturraum, Topographie --> Natur- Kulturraum vergleich mit anderen Regionen in Deutschland (Alpen, Küste)
  • Umweltschutz: In näheren Umfeld, eigenes Verhalten 


Geographiedidaktik

8. Jgst. alter Lehrplan


Inhalt:
8.1 Europa

8.1.1 Europa im Überblick

  • Lage, Abgrenzung
  • politische Gliederung 

8.1.2 Binnenmarkt Europa 

  • Wirtschaftsräume im Überblick
  • Ungleichheiten: Kern- und Randräume der EU 

8.1.3 Arbeitsweisen

  • MAssenmedien auswerten, Staaten Europas + Lage, Landeskundliche Infos 


8.4 Boden und Ernährung 

8.4.1 Boden als Nutzfläche

8.4.2 Boden als Ernährungsgrundlage in D 

  • LW
    • Intensivierung, Grenzen, nachhaltige (Öko)

8.4.3 Arbeitsweisen/- Techniken

  • Erkundung LW 
    • wirtschaftliche Leistungsfähigkeit
    • nachhaltige Nutzung 
  • Formen der Bodennutzung

Geographiedidaktik

9. Jgst. alter Lehrplan

9.2 Eine Welt

9.2.1 Entwicklungsländer

9.2.2 Industrieländer

9.2.3 Globalisierung


9.6 China 

9.6.1 China im Überblick

9.6.2 Sozialer Wandel in China

9.6.3 Wirtschaftssituation heute 

9.6.4 Kulturelle Kennzeichen 

Geographiedidaktik

10. Jgst. alter Lehrplan

10.2 Bevölkerungsentwicklung 

10.2.1 Weltbevölkerung im Überblick

10.2.2 Auswirkungen der Bevölkerungsentwicklung

10.2.3 Zukunftsperspektive: Überleben in der Einen Welt

10.3 Siedlungsräume

10.3.1 Kennzeichen des Ortes bzw. Raumes

10.3.2 Faktoren der Veränderung und ihre Wirkungen

10.3.3 Leitlinien einer nachhaltigen Raumgestaltung und Siedlungsplanung


Geographiedidaktik

Reihenfolge der didaktischen Analyse

  1. Sachanalyse
  2. Didaktische Analyse
    1. Inhaltsbegründung 
      1. Exemplarische-, Gegenwarts-, Zukunftsbedeutung 
    2. Unterrichtsbezogene Inhaltsanalyse
      1. Dida Reduktion
      2. Strukturierung der Lerninhalte (Sequenz)
    3. Lernziele / Kompetenzbereiche
      1. Grobziel
      2. Feinziele
        1. affektiv
        2. aktional
        3. instrumentell
        4. sozial
        5. kognitiv
    4. Lehrplanbezug
  3. Methodische Analyse
    1. Begründung/ Beschreibung der Methoden/ Medien/ Formen ... 
  4. Verlaufsplanung
    1. Zeit | Unterrichtsphase/Inhalt | Aktion/Sozialform/ Methoden | Medien 

Geographiedidaktik

methodische Verfahren


  • Induktion / Deduktion
  • komparatives Verfahren
  • problemorientieres Verfahren
  • topographisches Verfahren 

Geographiedidaktik

Vorteile des Methodenwechsel

  • Umstrukturierung der Lernumfeld
  • Entlastung / Erholung 
    • psychisch
    • physisch
  • förderlich für schwächere Schüler
    • Abbau von Lenrbarrieren
  • zusätzliche Motivationswirkung 

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