Geographiedidaktik an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Geographiedidaktik an der TU München

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Auswahlkriterien von Medien

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Nachteile des Methodenwechsels

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Vorteile des Methodenwechsel

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methodische Verfahren


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Reihenfolge der didaktischen Analyse

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Raum der Lagebeziehungen - Wie?

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Geographiedidaktik

9. Jgst. LehrplanPLUS

  • EU: politische + wirtschaftliche Zusammenarbeit, aktuelle Entwicklung

  • Globalisierung: globale Vernetzung Bayerns/ Deutschlands (Formen, Chancen, Risiken,

  • Klimawandel: Ursachen, Auswirkungen, Maßnahmen (Internationale Abkommen, etc …) 

Geographiedidaktik

Auswahlkriterien von Medien

  • Zielorientierung
  • Inhaltsorientierung
  • Formalstruktur
  • Perspektive
    • Mono-
    • Multiperspektivische Betrachtung
  • Medienadäquanz
  • Adressatengemäßheit
    • Lernstand
    • verständlich, durchschaubar, klar gegliedert
    • Schülerinteresse
    • aktuell
    • Transfermöglichkeiten
  • Anschaulichkeit
  • Selbsttätigkeit
  • didaktischer Ort

Geographiedidaktik

Nachteile des Methodenwechsels

Kann zu …

  • Unruhe führen
  • Verunsicherung der SuS führen
  • Störungen im Lernprozess führen
  • Oberflächlichkeit der geistigen Auseinandersetzung führen

Geographiedidaktik

Vorteile des Methodenwechsel

  • Umstrukturierung der Lernumfeld
  • Entlastung / Erholung 
    • psychisch
    • physisch
  • förderlich für schwächere Schüler
    • Abbau von Lenrbarrieren
  • zusätzliche Motivationswirkung 

Geographiedidaktik

methodische Verfahren


  • Induktion / Deduktion
  • komparatives Verfahren
  • problemorientieres Verfahren
  • topographisches Verfahren 

Geographiedidaktik

Reihenfolge der didaktischen Analyse

  1. Sachanalyse
  2. Didaktische Analyse
    1. Inhaltsbegründung 
      1. Exemplarische-, Gegenwarts-, Zukunftsbedeutung 
    2. Unterrichtsbezogene Inhaltsanalyse
      1. Dida Reduktion
      2. Strukturierung der Lerninhalte (Sequenz)
    3. Lernziele / Kompetenzbereiche
      1. Grobziel
      2. Feinziele
        1. affektiv
        2. aktional
        3. instrumentell
        4. sozial
        5. kognitiv
    4. Lehrplanbezug
  3. Methodische Analyse
    1. Begründung/ Beschreibung der Methoden/ Medien/ Formen … 
  4. Verlaufsplanung
    1. Zeit | Unterrichtsphase/Inhalt | Aktion/Sozialform/ Methoden | Medien 

Geographiedidaktik

5. Jgst. LehrplanPLUS


  • Erde als Planeten im Sonnensystem beschreiben, Entstehung/ Sonderstellung im Sonnensystem
  • Kontinente, Weltmeere, Klimazonen: lokalisieren, beschreiben 
  • Bayern, Deutschland: Naturraum, Topographie –> Natur- Kulturraum vergleich mit anderen Regionen in Deutschland (Alpen, Küste)
  • Umweltschutz: In näheren Umfeld, eigenes Verhalten 

Geographiedidaktik

6. Jgst. LehrplanPLUS

  • Mittel- und Südamerika: Topographie, Naturraum + Einfluss der Kolonialzeit
  • Tourismus:Mittelmeerraum, Alpen 
    • unter ökologischen, ökonomischen, sozialen Gesichtspunkten Gegenüberstellung
  • Umweltgefahren /- katastrophen
  • Deutschland und EU allgemein: Natur- und Kulturraum 
  • Motive für Wohnortwahl: Leben in der Stadt vs. auf dem Land (Grunddaseinsfunktionen)

Geographiedidaktik

7. Jgst. LehrplanPLUS

  • Asien/Afrika: Topographie, Naturraum, Klimazonen
  • Entwicklungszusammenhänge

– Ursachen der Armut (globale Perspektive)

– Bildung als Schlüssel zur Entwicklung
– Entwicklungs (Kongo)-/ Schwellenländer (Indien) 

  • Ressourcen (virtuelles Wasser, Coltan, …) 
  • Anbau-/ Produktionsbedingungen 

Geographiedidaktik

8. Jgst. LehrplanPLUS

  • Nordamerika: Naturraum, Topographie, Klimazonen
  • Industriestaaten: USA + X
  • Industrieländer: Leben in Großstadt vs. Land
  • Energie: Verbrauch, Nachhaltigkeit
  • Exkursion: Ökologische vs. konventionelle Landwirtschaft

Geographiedidaktik

10. Jgst. LehrplanPLUS

  • Portrait eines Landes: unter ausgewählter Fragestellung
    in Kombination
  • Globaler Wandel: Kernprobleme (Umweltgefährdung, Bevölkerungsentwicklung) –> systematischer Ansatz, kritisch die Komplexität der Mensch – Umwelt – Beziehung zu diskutieren 

Geographiedidaktik

Raum der Lagebeziehungen - Wie?

  • Erklärungen für die Lage und die Eigenschaften der Dinge 
  • Fragen:
    • Wie ist der raum infrastrukturell angebunden
    • regionale und globale Zusammenhänge (Einordnung)
    • Abhängigkeiten von anderen Räumen?
  • Faktoren:
    • Zentralität
    • Nähe
    • Distanz 
    • Anbindung 
    • Transport-/ Reisezeiten 
  • Beschreibungen für die Länderkunde mit wissenschaftlichen Erklärungen
    –> Räume + Ausprägungen besser verstehbar machen sollen
     

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