Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Forschungsmethoden 1 AK 2018 im Sportwissenschaft Studiengang an der TU München in Augsburg

CitySTADT: Augsburg

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München.

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:

Wie berechnet sich die Varianz?

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. einzelne Merkmalausprägungen – Mittelwert

  2. Alle Aussagen sind falsch

  3. aus der Kovarianz

  4. Mittewert – Standardabweichung

  5. Mittelwert + Standardabweichung

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:

Im Viewer werden in SPSS:

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. die Analyseergebnisse angezeigt

  2. die mathematisch-statistischen Berechnungen aufgerufen

  3. die mehrdimensionalen tabellarischen Ergebnisse verändert

  4. die externen Datenbanken abgerufen

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:

Die Kontrollmethode Parallelisierung

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. setzt die Messung einer Störvariablen voraus

  2. ist in jedem Fall eine gut geeignete Kontrollmethode

  3. schränkt die interne Validität extrem ein

  4. kontrolliert auch unbekannte Störvariablen

  5. Alle Aussagen sind falsch

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:

Ein hoher positiver Wert von r für den Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen X und Y bedeutet

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Eine Versuchsperson, die e Wert von X=13 erreicht, kann auch Einen Y-Wert von 13 Haben 

  2. Eine Versuchsperson, die einen Wert von X=13 erreicht, hat einen Y-Wert, der sicher ≥13 ist

  3. unterschiedliche Ausprägungen in X verursachen eine entgegengesetzt gerichtete Ausprägung in Y

  4. B   Alle Aussagen sind richtig

  5. niedriger X-Werte treten zusammen mit hohen Y-Werte auf

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:


Bei welcher der folgenden Größen ist vor einer Operationalisierung zwingend eine Konzeptspezifikation notwendig um die Größe messbar zu machen? 


Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Fremdenfeindlichkeit

  2. Hautfarbe 

  3. Körpergröße 

  4. Hochsprungfähigkeit 

  5. Alter 

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:


In einem Forschungsprojekt soll untersucht werden, welcher Anteil der offiziellen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland in gendergerechter Sprache verfasst sind. Welche Erhebungsmethode ist für diese Studie am ehesten geeignet? 


Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Inhaltsanalyse existierender Gesetzestexte

  2. Messung

  3. Befragung von Fachleuten im Justizministerium

  4. Beobachtung des Sprachgebrauchs im Gerichtssaal

  5. Befragung von Anwälten

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:


In einer empirischen Untersuchung wurden 11 Personen hinsichtlich Ihres Rauchverhaltens (ja/nein) und Ihren Einschätzungen zur sportlichen Betätigung (sehr viel/manchmal/gar nicht) befragt. Dabei ergab sich ein Chi-Quadrat von 25. Was lässt sich bzgl. Des Zusammenhangs der beiden Merkmale sagen? 


Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Es liegt ein hoher linearer positiver Zusammenhanf (0,83) vor

  2. Die Berechnung müsste über den Phi-Koeffizienten und nicht über Chi-Quadrat stattfinden 

  3. Es liegt ein hoher linearer Zusammenhang vor 

  4. Es liegt ein geringer linearer Zusammenhang vor 

  5. Der Zusammenhang lässt sich nicht genauer bestimmen 

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:


Das Merkmal „Fabrikat eines Dialyseapparates in Krankenhäusern“ kann deskriptiv sinnvoll durch welches Streuungs-/Lagemaß beschrieben werden? 


Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Modalwert

  2. Standardabweichung 

  3. Range 

  4. Interquartilsabstand 

  5. Median 

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:


Zur aussagekräftigsten grafischen Darstellung nominal skalierter Daten dient: 


Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Das Histogramm

  2. Das Fehlerbalkendiagramm 

  3. Die Standardnormalverteilung 

  4. Die Normalverteilung 

  5. Der Boxplot 

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:


Es findet eine Studentenbefragung statt. Erhoben werden soll, für welches Prüfungsfach Studenten am meisten Zeit aufwenden. Gemessen wird auf ordinal-skalierten Niveau. Das Merkmal kann deskriptiv sinnvoll durch folgendes höchste Lage-/Streumaß beschrieben werden: 


Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Median

  2. Standardabweichung

  3. Varianz

  4. Modalwert

  5. Arithmetisches Mittel

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:


Welche Aussage ist falsch? Die Spannweite (Variationsbreite) R: 


Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Berücksichtigt alle vorhandenen Werte xi 

  2. Ist stark gegenüber Ausreißern anfällig 

  3. Wird in SPSS durch die „manuelle“ Differenzbildung ermittelt 

  4. Wird empfohlen nur für kleine Stichproben zu verwenden 

  5. Wird definiert über xmax-xmin 

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:

Welches Skalenniveau ist falsch

Wählen Sie die richtigen Antworten aus:

  1. Bachelor – Master – Promotion [nominal]

  2. Körpergewicht [metrisch]

  3. Statistik I (Vorlesung) – Statistik II (Vorlesung) – Statistik III (Vorlesung) [ordinal]

  4. Umsatz eines Sportvereins [metrisch]

  5. Sieger – Verlierer [dichotom nominal]

Beispielhafte Karteikarten für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München auf StudySmarter:

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Wie berechnet sich die Varianz?

  1. einzelne Merkmalausprägungen – Mittelwert

  2. Alle Aussagen sind falsch

  3. aus der Kovarianz

  4. Mittewert – Standardabweichung

  5. Mittelwert + Standardabweichung

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Im Viewer werden in SPSS:

  1. die Analyseergebnisse angezeigt

  2. die mathematisch-statistischen Berechnungen aufgerufen

  3. die mehrdimensionalen tabellarischen Ergebnisse verändert

  4. die externen Datenbanken abgerufen

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Die Kontrollmethode Parallelisierung

  1. setzt die Messung einer Störvariablen voraus

  2. ist in jedem Fall eine gut geeignete Kontrollmethode

  3. schränkt die interne Validität extrem ein

  4. kontrolliert auch unbekannte Störvariablen

  5. Alle Aussagen sind falsch

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Ein hoher positiver Wert von r für den Zusammenhang zwischen zwei Merkmalen X und Y bedeutet

  1. Eine Versuchsperson, die e Wert von X=13 erreicht, kann auch Einen Y-Wert von 13 Haben 

  2. Eine Versuchsperson, die einen Wert von X=13 erreicht, hat einen Y-Wert, der sicher ≥13 ist

  3. unterschiedliche Ausprägungen in X verursachen eine entgegengesetzt gerichtete Ausprägung in Y

  4. B   Alle Aussagen sind richtig

  5. niedriger X-Werte treten zusammen mit hohen Y-Werte auf

Forschungsmethoden 1 AK 2018


Bei welcher der folgenden Größen ist vor einer Operationalisierung zwingend eine Konzeptspezifikation notwendig um die Größe messbar zu machen? 


  1. Fremdenfeindlichkeit

  2. Hautfarbe 

  3. Körpergröße 

  4. Hochsprungfähigkeit 

  5. Alter 

Forschungsmethoden 1 AK 2018


In einem Forschungsprojekt soll untersucht werden, welcher Anteil der offiziellen Gesetze der Bundesrepublik Deutschland in gendergerechter Sprache verfasst sind. Welche Erhebungsmethode ist für diese Studie am ehesten geeignet? 


  1. Inhaltsanalyse existierender Gesetzestexte

  2. Messung

  3. Befragung von Fachleuten im Justizministerium

  4. Beobachtung des Sprachgebrauchs im Gerichtssaal

  5. Befragung von Anwälten

Forschungsmethoden 1 AK 2018


In einer empirischen Untersuchung wurden 11 Personen hinsichtlich Ihres Rauchverhaltens (ja/nein) und Ihren Einschätzungen zur sportlichen Betätigung (sehr viel/manchmal/gar nicht) befragt. Dabei ergab sich ein Chi-Quadrat von 25. Was lässt sich bzgl. Des Zusammenhangs der beiden Merkmale sagen? 


  1. Es liegt ein hoher linearer positiver Zusammenhanf (0,83) vor

  2. Die Berechnung müsste über den Phi-Koeffizienten und nicht über Chi-Quadrat stattfinden 

  3. Es liegt ein hoher linearer Zusammenhang vor 

  4. Es liegt ein geringer linearer Zusammenhang vor 

  5. Der Zusammenhang lässt sich nicht genauer bestimmen 

Forschungsmethoden 1 AK 2018


Das Merkmal „Fabrikat eines Dialyseapparates in Krankenhäusern“ kann deskriptiv sinnvoll durch welches Streuungs-/Lagemaß beschrieben werden? 


  1. Modalwert

  2. Standardabweichung 

  3. Range 

  4. Interquartilsabstand 

  5. Median 

Forschungsmethoden 1 AK 2018


Zur aussagekräftigsten grafischen Darstellung nominal skalierter Daten dient: 


  1. Das Histogramm

  2. Das Fehlerbalkendiagramm 

  3. Die Standardnormalverteilung 

  4. Die Normalverteilung 

  5. Der Boxplot 

Forschungsmethoden 1 AK 2018


Es findet eine Studentenbefragung statt. Erhoben werden soll, für welches Prüfungsfach Studenten am meisten Zeit aufwenden. Gemessen wird auf ordinal-skalierten Niveau. Das Merkmal kann deskriptiv sinnvoll durch folgendes höchste Lage-/Streumaß beschrieben werden: 


  1. Median

  2. Standardabweichung

  3. Varianz

  4. Modalwert

  5. Arithmetisches Mittel

Forschungsmethoden 1 AK 2018


Welche Aussage ist falsch? Die Spannweite (Variationsbreite) R: 


  1. Berücksichtigt alle vorhandenen Werte xi 

  2. Ist stark gegenüber Ausreißern anfällig 

  3. Wird in SPSS durch die „manuelle“ Differenzbildung ermittelt 

  4. Wird empfohlen nur für kleine Stichproben zu verwenden 

  5. Wird definiert über xmax-xmin 

Forschungsmethoden 1 AK 2018

Welches Skalenniveau ist falsch

  1. Bachelor – Master – Promotion [nominal]

  2. Körpergewicht [metrisch]

  3. Statistik I (Vorlesung) – Statistik II (Vorlesung) – Statistik III (Vorlesung) [ordinal]

  4. Umsatz eines Sportvereins [metrisch]

  5. Sieger – Verlierer [dichotom nominal]

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sportwissenschaft an der TU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU München Übersichtsseite

Medienrecht

Sportrecht

Sportdidaktik

sensory physiology

Training und Bewegung I

Anatomie der inneren Organe

Biochemie

Management

Ernährung

Kommunikation

Pädagogik

Soziologie

Training & Bewegung 2

Sportmedizin

Sportmanagment AK Vincet

Bewegungswissenchaften AK Vincent

Kommunikation AK Vincent

TB2 AK Thusker 20120

TB AK 2019

Sportmanagement AK Fragen Vincent

Sportmanagement AK 2017

Sportmanagement AK 2019

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

StudySmarter Tools

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus deinen Inhalten.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Forschungsmethoden 1 AK 2018 an der TU München - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.