Dynamik der Straßenfahrzeuge an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Dynamik der Straßenfahrzeuge an der TU München

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Beispielhafte Karteikarten für Dynamik der Straßenfahrzeuge an der TU München auf StudySmarter:

2 Ziele von hoher Quersteifigkeit und geringer Längssteifigkeit

Beispielhafte Karteikarten für Dynamik der Straßenfahrzeuge an der TU München auf StudySmarter:

je 2 Maßnahmen zur Verbesserung der Pendelstabilität am Zugfahrzeug und am Anhänger

Beispielhafte Karteikarten für Dynamik der Straßenfahrzeuge an der TU München auf StudySmarter:

4 Arten von Signalinformationen im Regelkreis

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1 Vor- und Nachteil von Lenkroboter

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4 Arten der Bewertung im Fahrversuch

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2 Vor- und Nachteile von Corner-Modulen

Beispielhafte Karteikarten für Dynamik der Straßenfahrzeuge an der TU München auf StudySmarter:

2 Nachteile der Strategie "Integration"

Beispielhafte Karteikarten für Dynamik der Straßenfahrzeuge an der TU München auf StudySmarter:

1 Vor- und Nachteil Friedliche Koexistenz

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1 Vor- und Nachteil elektromechanischer Stabi

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4 Arten von geregelten Schwingungsdämpfern

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2 Vor- und Nachteile geregelte Fahrwerke

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2 Arten von Systemen zur Längsmomentenverteilung

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Beispielhafte Karteikarten für Dynamik der Straßenfahrzeuge an der TU München auf StudySmarter:

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 Ziele von hoher Quersteifigkeit und geringer Längssteifigkeit
hohe Quersteifigkeit
+ präzise Radführung
+ gute Fahrdynamik

geringe Längssteifigkeit
+ gute Längsfederung
+ guter Fahrkomfort

Dynamik der Straßenfahrzeuge

je 2 Maßnahmen zur Verbesserung der Pendelstabilität am Zugfahrzeug und am Anhänger
Zugfahrzeug:
größere Masse
größerer Radstand

Anhänger:
geringere Masse
größere Schräglaufsteifigkeit

Dynamik der Straßenfahrzeuge

4 Arten von Signalinformationen im Regelkreis
visuelle Informationen
haptische Informationen
kinesthetische Informationen
akustische Informationen

Dynamik der Straßenfahrzeuge

1 Vor- und Nachteil von Lenkroboter
+ Reproduzierbarkeit
– aufwändige Kalibrierung

Dynamik der Straßenfahrzeuge

4 Arten der Bewertung im Fahrversuch
Fahrmanöver
Prüfgelände
objektive Bewertung (Messtechnik)
subjektive Bewertung (Expertenfahrer)

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 Vor- und Nachteile von Corner-Modulen
+ große Radeinschlagwinkel
+ einfacheres Gesamtfahrzeugpackage
– Fahrkomfort
– Energieverbauche, Kosten, Gewicht

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 Nachteile der Strategie "Integration"
– hohe Anforderungen an Steuergeräte
– Komplexität

Dynamik der Straßenfahrzeuge

1 Vor- und Nachteil Friedliche Koexistenz
+ beliebig kombinierbar
– weniger Funktionen

Dynamik der Straßenfahrzeuge

1 Vor- und Nachteil elektromechanischer Stabi
+ keine hydraulischen Leitungen
– Aktor baut größer

Dynamik der Straßenfahrzeuge

4 Arten von geregelten Schwingungsdämpfern
passiv geregelt
adaptiv
semiaktiv
aktiv

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 Vor- und Nachteile geregelte Fahrwerke
+ Anpassung des Fahrwerks an Fahrsituation
+ Auflösung des Zielkonflikts Sicherheit, Spaß, Komfort

– Package
– Kosten

Dynamik der Straßenfahrzeuge

2 Arten von Systemen zur Längsmomentenverteilung
passiv z.B. Viskokupplung
aktiv z.B. Überlagerungsgetriebe

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