Biomechanik - Physik an der TU München

Karteikarten und Zusammenfassungen für Biomechanik - Physik an der TU München

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Biomechanik - Physik an der TU München.

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Die Integration des Kraft-Zeit-Verlaufes (die Fläche unter dem Kraft-Zeit-Verlauf) liefert die Dimension welcher physikalischen Größe?

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Welchen physikalischen Hintergrund gibt es, dass man von einer Masse behaupten kann, sie sei "träge"?

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

(Nur Translationsbewegung) Sie haben eine Masse von 80kg und spielen mit ihrem Kind (Masse 20kg) auf Glatteis. Sie sind beide in Ruhe und Sie erteilen durch Wegdrücken dem Kind einen Impuls von 200Ns. Beurteilen Sie die Aussagen! (oder auch Impulserhaltung; oder auch 2. Und 3. Newtonsches Gesetz.) ([9] oder auch Impulserhaltung oder auch 2. und 3. Newtonsche Gesetz)

1 Das Kind hat nun eine absolute Geschwindigkeit von 10m/s, Sie sind in Ruhe.

2 Das Kind ist in Ruhe und Sie haben eine absolute Geschwindigkeit von 2,5m/s.

3 Das Kind hat eine absolute Geschwindigkeit von 10m/s und Sie von 2,5m/s.

4 Das Kind hat eine absolute Geschwindigkeit von 5m/s und Sie von 1,25m/s.

5 Darüber kann man nichts sagen, weil man nicht weiß wie groß die Kräfte sind und wie lange sie wirken.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Ein fester Körper A ist doppelt so schwer wie ein fester Körper B. Beurteilen Sie die Aussagen!
1 Haben sie die gleiche Form und die gleich Massenverteilung, dann ist auch die Trägheit von Körper A doppelt so groß.
2 Die Trägheit von Körper A ist unabhängig von seiner Form doppelt so groß wie die Trägheit von Körper B.
3 Die Trägheit der Körper ist davon abhängig wie stark sie beschleunigt werden.
4 Wenn die Dichte von Körper B doppelt so hoch ist wie die Dichte von Körper A, dann haben beide Körper das gleiche Volumen.
5 Haben beide Körper das gleiche Volumen, dann können sie nie die gleiche Dichte haben.

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Der Apfel fällt vom Baum. Welche Aussage ist richtig?

1 Das erste Newtonsche Gesetz hat hier Gültigkeit

2 Auf den Apfel wirkt eine negative Beschleunigung

3 Zwischen den Apfel und Baum wirkt starke (> 1 Newton) innere Kräfte

4 die Beobachtete Beschleunigung auf den Apfel ist gleich 0

5 Die tatsächliche Beschleunigung ist gleich der Erdbeschleunigung

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Welche Einheit tragen die 4 grundsätzlich voneinander unabhängigen Arten physikalischer Größen?
1 Kilogramm, Masse, Newton, Meter
2 Strecke, Vektor, Zentimeter, Sekunde
3 Kraft, Drehmoment, Winkel, Zeit
4 Coulomb, Kilogramm, Sekunde, Meter
5 Zeit, Strecke, Masse, Ladung

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Welche physikalische Größen sind hier dargestellt?

A 10Ns

B 100kg

C 100m/s²

D 1cm/Jahr

E 7 Lichtminuten

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Beurteilen Sie die mögliche Wirkung von physikalischen Kräften!
1 Sie können Körper verformen
2 Sie können den Impuls eines Körpers verändern
3 Sie können den Bewegungszustand eines Körpers verändern
4 Sie können als Waschkraft Wäsche bleichen
5 Sie können als Explosivkraft einen Luftballon zum Platzen bringen

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Welche Aussagen werden durch das 3. Newtonsche Gesetz bestätigt?

1 Wenn ein Körper auf einen anderen eine Kraft ausübt, so erfährt er von ihm eine gleich große, aber entgegengesetzt gerichtete Kraft.

2 Volleyballspieler beschleunigen bei einem Sprung am Netz die Erde.

3 Bei einem Tischtennisspieler beschleunigt der getroffene Ball den Schläger entgegen seiner Bewegungsrichtung.

4 Bei einem Tischtennisspieler beschleunigt der getroffene Ball den Schläger in seine Bewegungsrichtung.

5 In einem abgeschlossenen System hat das 3. Newtonsche Gesetz keine Gültigkeit.

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Ein Bob wird aus einer Geschwindigkeit von 40m/s auf 20m/s abgebremst. Die Geschwindigkeit nimmt während der Bremszeit von 2 Sekunden gleichmäßig ab. [3]
1 Die Beschleunigung beträgt -10m/s² und der Bremsweg ist 60m lang.
2 Die Beschleunigung beträgt -10m/s² und der Bremsweg ist 100m lang.
3 Die Beschleunigung beträgt -10m/s² und der Bremsweg ist 80m lang
4 Die Beschleunigung beträgt -10m/s² und der Bremsweg ist 20m lang.

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Beurteilen Sie die Aussagen zu "Messfehlern"

1 Messfehler sind zufällig verteilt

2 Bei mehrmaligem Messen können die gleichen Fehler auftreten

3 Messfehler können systematisch oder zufällig sein

4 absolute Messfehler sind größer als zufällig verteilte Messfehler

5 Messfehler basieren immer auf menschliche Unzulänglichkeiten

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Um die Geschwindigkeitsänderung eines Punktes in einem bestimmten Zeitintervall zu bestimmen gibt es folgende Möglichkeiten: [5] [6]

1 Man differenziert seinen Orts-Zeit-Verlauf in diesem Intervall

2 Man integriert den Orts-Zeit-Verlauf in diesem Intervall

3 Man integriert seinen Beschleunigungs-Zeit-Verlauf in diesem Intervall

4 Man differenziert seinen Beschleunigungs-Zeit-Verlauf in diesem Intervall


Kommilitonen im Kurs Biomechanik - Physik an der TU München. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Biomechanik - Physik an der TU München auf StudySmarter:

Biomechanik - Physik

Die Integration des Kraft-Zeit-Verlaufes (die Fläche unter dem Kraft-Zeit-Verlauf) liefert die Dimension welcher physikalischen Größe?

des Drehimpulses

Biomechanik - Physik

Welchen physikalischen Hintergrund gibt es, dass man von einer Masse behaupten kann, sie sei "träge"?

Weil Massen auf dem Mond ein anderes Gewicht haben als auf der Erde

Biomechanik - Physik

(Nur Translationsbewegung) Sie haben eine Masse von 80kg und spielen mit ihrem Kind (Masse 20kg) auf Glatteis. Sie sind beide in Ruhe und Sie erteilen durch Wegdrücken dem Kind einen Impuls von 200Ns. Beurteilen Sie die Aussagen! (oder auch Impulserhaltung; oder auch 2. Und 3. Newtonsches Gesetz.) ([9] oder auch Impulserhaltung oder auch 2. und 3. Newtonsche Gesetz)

1 Das Kind hat nun eine absolute Geschwindigkeit von 10m/s, Sie sind in Ruhe.

2 Das Kind ist in Ruhe und Sie haben eine absolute Geschwindigkeit von 2,5m/s.

3 Das Kind hat eine absolute Geschwindigkeit von 10m/s und Sie von 2,5m/s.

4 Das Kind hat eine absolute Geschwindigkeit von 5m/s und Sie von 1,25m/s.

5 Darüber kann man nichts sagen, weil man nicht weiß wie groß die Kräfte sind und wie lange sie wirken.

1 ist richtig

Biomechanik - Physik

Ein fester Körper A ist doppelt so schwer wie ein fester Körper B. Beurteilen Sie die Aussagen!
1 Haben sie die gleiche Form und die gleich Massenverteilung, dann ist auch die Trägheit von Körper A doppelt so groß.
2 Die Trägheit von Körper A ist unabhängig von seiner Form doppelt so groß wie die Trägheit von Körper B.
3 Die Trägheit der Körper ist davon abhängig wie stark sie beschleunigt werden.
4 Wenn die Dichte von Körper B doppelt so hoch ist wie die Dichte von Körper A, dann haben beide Körper das gleiche Volumen.
5 Haben beide Körper das gleiche Volumen, dann können sie nie die gleiche Dichte haben.

2 ist falsch

Biomechanik - Physik

Der Apfel fällt vom Baum. Welche Aussage ist richtig?

1 Das erste Newtonsche Gesetz hat hier Gültigkeit

2 Auf den Apfel wirkt eine negative Beschleunigung

3 Zwischen den Apfel und Baum wirkt starke (> 1 Newton) innere Kräfte

4 die Beobachtete Beschleunigung auf den Apfel ist gleich 0

5 Die tatsächliche Beschleunigung ist gleich der Erdbeschleunigung

3 und 4 sind falsch

Biomechanik - Physik

Welche Einheit tragen die 4 grundsätzlich voneinander unabhängigen Arten physikalischer Größen?
1 Kilogramm, Masse, Newton, Meter
2 Strecke, Vektor, Zentimeter, Sekunde
3 Kraft, Drehmoment, Winkel, Zeit
4 Coulomb, Kilogramm, Sekunde, Meter
5 Zeit, Strecke, Masse, Ladung

3 ist richtig

Biomechanik - Physik

Welche physikalische Größen sind hier dargestellt?

A 10Ns

B 100kg

C 100m/s²

D 1cm/Jahr

E 7 Lichtminuten

A ist die Größe einer Kraft; B ist die Größe einer Masse; C ist die Größe einer Beschleunigung; D ist die Größe einer Geschwindigkeit; E ist die Größe einer Zeit

Biomechanik - Physik

Beurteilen Sie die mögliche Wirkung von physikalischen Kräften!
1 Sie können Körper verformen
2 Sie können den Impuls eines Körpers verändern
3 Sie können den Bewegungszustand eines Körpers verändern
4 Sie können als Waschkraft Wäsche bleichen
5 Sie können als Explosivkraft einen Luftballon zum Platzen bringen

3, 4 und 5 sind falsch

Biomechanik - Physik

Welche Aussagen werden durch das 3. Newtonsche Gesetz bestätigt?

1 Wenn ein Körper auf einen anderen eine Kraft ausübt, so erfährt er von ihm eine gleich große, aber entgegengesetzt gerichtete Kraft.

2 Volleyballspieler beschleunigen bei einem Sprung am Netz die Erde.

3 Bei einem Tischtennisspieler beschleunigt der getroffene Ball den Schläger entgegen seiner Bewegungsrichtung.

4 Bei einem Tischtennisspieler beschleunigt der getroffene Ball den Schläger in seine Bewegungsrichtung.

5 In einem abgeschlossenen System hat das 3. Newtonsche Gesetz keine Gültigkeit.

3 und 5 sind falsch

Biomechanik - Physik

Ein Bob wird aus einer Geschwindigkeit von 40m/s auf 20m/s abgebremst. Die Geschwindigkeit nimmt während der Bremszeit von 2 Sekunden gleichmäßig ab. [3]
1 Die Beschleunigung beträgt -10m/s² und der Bremsweg ist 60m lang.
2 Die Beschleunigung beträgt -10m/s² und der Bremsweg ist 100m lang.
3 Die Beschleunigung beträgt -10m/s² und der Bremsweg ist 80m lang
4 Die Beschleunigung beträgt -10m/s² und der Bremsweg ist 20m lang.

3 ist richtig

Biomechanik - Physik

Beurteilen Sie die Aussagen zu "Messfehlern"

1 Messfehler sind zufällig verteilt

2 Bei mehrmaligem Messen können die gleichen Fehler auftreten

3 Messfehler können systematisch oder zufällig sein

4 absolute Messfehler sind größer als zufällig verteilte Messfehler

5 Messfehler basieren immer auf menschliche Unzulänglichkeiten

alle sind richtig

Biomechanik - Physik

Um die Geschwindigkeitsänderung eines Punktes in einem bestimmten Zeitintervall zu bestimmen gibt es folgende Möglichkeiten: [5] [6]

1 Man differenziert seinen Orts-Zeit-Verlauf in diesem Intervall

2 Man integriert den Orts-Zeit-Verlauf in diesem Intervall

3 Man integriert seinen Beschleunigungs-Zeit-Verlauf in diesem Intervall

4 Man differenziert seinen Beschleunigungs-Zeit-Verlauf in diesem Intervall


nur 1 ist richtig

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Biomechanik - Physik an der TU München zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Biomechanik - Physik an der TU München gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU München Übersichtsseite

Physik

Internationale Beziehungen

A&P sonstiges

Biologie Fachbegriffe

Media & Health

Krankheitslehre IV

Grundlagen der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung

Words & Meanings

Biomechanische Grundlagen-Physik

Anatomie&Physiologi

Krankheitslehre I

Biomechanik an der

Universität Giessen

Biomechanik an der

Universität Magdeburg

Biomechanik an der

TU München

Biomechanik an der

Hochschule Ansbach

Biomechanik an der

Universität Freiburg im Breisgau

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Biomechanik - Physik an anderen Unis an

Zurück zur TU München Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Biomechanik - Physik an der TU München oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards