3 Produktgestaltung an der TU München | Karteikarten & Zusammenfassungen

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TESTE DEIN WISSEN

Nach welchen Kriterien wird die
 Produktqualität (Produktkern) bewertet?

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Der Produktkern stellt die eigentliche, problemlösende Funktion dar.
Anbieter und Käufer bewerten die Qualität nach folgenden Kriterien:


objektive (anbieterbezogene) Kriterien

  • Qualitätssicherung und -kontrolle
  • Ausschussquoten
  • Übereinstimmung mit technischer Spezifikation
  • technische Komponenten des Produkts
  • Normen, Vorschriften, Standards


subjektiv (käuferbezogene) Kriterien

  • Bedürfnisbefriedigung
  • Erfüllung der Nutzenanforderung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Trends, Mode
  • Konkurrenz
  • "erlebnisorientierte" Produktgestaltung
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Welche Bedeutung hat
das Produktdesign?

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Das Produktdesign ist der ästhetische Zusatznutzen,
der von großer Bedeutung ist, da er Wettbewerbsvorteile schaffen kann.


Elementare Gestaltungsmittel

  • Material
  • Oberfläche
  • Formgebung
  • Farbe
  • Marke
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Welche Bedeutung und Funktionen
hat die Produktverpackung?

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Die Produktverpackung als produktumgebendes Gestaltungsmittel
dient der Abhebung vom Wettbewerb und der Profilierung, denn sie ist ein Imageträger.


technische Funktion

  • Schutz- und Lagerfunktion
  • Dosierungsfunktionen
  • weitere Funktionen, für gutes Handling

absatzwirtschaftliche Funktion 

  • kommunikative Aufgaben, Träger von Produktinformationen

         (z.B. Inhaltsstoffe, Haltbarkeitsdatum) 


informative Funktion 

  • werbende, Präferenz schaffende Botschaften


ökologische Funktion 

immer wichtigere Rolle im Sinne der Corporate Social Responsibility

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Welche Bedeutung und Funktionen
hat der produktbegleitende Service?

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Durch wachsenden Wettbewerbsdruck und steigender Serviceorientierung der Verbraucher ist der 

Service oft einzig sichtbares Differenzierungskriterium. Er erfüllt folgende Funktionen:

  1. akquisitorische Funktion des Service

  2. unterstützende Funktion des Service

  3. informatorische Funktion des Service
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Nenne drei Punkte zur
akquisitorischen Funktion des Service

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Hier unterstützen Servicedienstleistungen den Vertrieb, indem sie:


  • Präferenzen bei aktuellen und potenziellen Käufern bilden
  • die Kundenbeziehung festigen und damit
  • Folgeaufträge sichern
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Nenne drei Punkte zur
unterstützenden Funktion des Service

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Der Service unterstützt den Einsatz der anderen Marketinginstrumente.
Er kann z.B.:


  • einen höheren Preis rechtfertigen
  • die Nutzung von Produkten erleichtern und
  • das Image im Fall von Fehlern und Mängeln aufrechterhalten,
    z. B. durch ein gutes Beschwerdemanagement
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Nenne drei Punkte zur
informatorischen Funktion des Service

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Mithilfe von Servicedienstleistungen kann man wichtige Informationen über:


  • die Anforderungen
  • die Bedürfnisse und 
  • die Schwierigkeiten von Kunden sammeln.

Diese Informationen bieten wiederum Ansatzpunkte für Produktverbesserungen
bzw. -veränderungen bis hin zu Neuentwicklungen.

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Welche Service-Arten
kann man unterscheiden?

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unabhängig

nicht direkt mit der Hauptleistung verbunden, erleichtern aber den Kauf, z. B.

  • kostenlose Parkplätze
  • Kinderbetreuung
  • Kundenrestaurants
  • Werksbesichtigungen


abhängig

technische Serviceleistungen,

ermöglichen manchmal erst die Anwendung eines Produkts z. B.

  • die Anlieferung und der Einbau einer Spülmaschine

Kaufmännische Serviceleistungen 

erleichtern die Kaufentscheidung z. B.

  • Garantie, Umtauschmöglichkeit
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Was für unterschiedliche
Zeitpunkte gibt es beim Service?

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Pre- Sales-Leistungen

alle Serviceleistungen vor dem Kauf


At-Sales-Leistungen

Service während des Kaufs


After-Sales-Service

ämtliche Serviceleistungen nach dem Kauf

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Welche Ziele verfolgt
die Markenpolitik?

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  • soll Produkten eindeutige individuelle Identifikation verleihen
  • zum Aufbau von Käufervertrauen
  • Vermittlung von Prestige und Image
  • Abhebung vom Wettbewerb


Es soll eine Präferenz beim Kunden gebildet werden,
die letztlich zu einer Profilierung und Positionierung am Markt führt.

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Was gibt es für Gestaltungsparameter 

in der Markenführung?

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  1. Schrifttyp

  2. Farbe

  3. Name 
    deutliche Unterscheidung von Namen des Wettbewerbs und seine Schutzfähigkeit,
    denn nicht jeden Namen kann man sich schützen lassen
    Arten
    - beschreibende Markennamen z.B. Kinderschokolade
    - assoziative Namen z.B. Knirps / Taschenschirm
    - künstliche Namen / Abkürzungen z.B. BMW

  4. Logo
    • Wortmarke (z.B. Siemens, Persil, Mövenpick, Krombacher)
    • Zeichenmarke (z.B. 4711,02)
    • Buchstabenmarke (z.B. AEG, BMW, BASF)
    • Bildmarke (Mercedes-Stern, Apple-Apfel, Lacoste-Krokodil)
    • kombinierte Marke aus Wort und Bild (z.B. Schwarzkopf, Dr.Oetker)




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Welche unterschiedliche Nutzen gibt
es in der Produktgestaltung?

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Grundnutzen


  • Funktionsnutzen
    technisch-funktionale Qualität, eigentliche Problemlösung
  • ökonomischer Nutzen

    Kosten müssen geringer als Nutzen sein


Zusatznutzen


  • ästhetische Nutzen
    äußeres Erscheinungsbild des Produkts
  • individual-psychologischen Nutzen

    Freude am Produkt

  • soziologischen Nutzen

    Befriedigung des Prestigebedürfnisses

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Q:

Nach welchen Kriterien wird die
 Produktqualität (Produktkern) bewertet?

A:

Der Produktkern stellt die eigentliche, problemlösende Funktion dar.
Anbieter und Käufer bewerten die Qualität nach folgenden Kriterien:


objektive (anbieterbezogene) Kriterien

  • Qualitätssicherung und -kontrolle
  • Ausschussquoten
  • Übereinstimmung mit technischer Spezifikation
  • technische Komponenten des Produkts
  • Normen, Vorschriften, Standards


subjektiv (käuferbezogene) Kriterien

  • Bedürfnisbefriedigung
  • Erfüllung der Nutzenanforderung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Trends, Mode
  • Konkurrenz
  • "erlebnisorientierte" Produktgestaltung
Q:

Welche Bedeutung hat
das Produktdesign?

A:

Das Produktdesign ist der ästhetische Zusatznutzen,
der von großer Bedeutung ist, da er Wettbewerbsvorteile schaffen kann.


Elementare Gestaltungsmittel

  • Material
  • Oberfläche
  • Formgebung
  • Farbe
  • Marke
Q:

Welche Bedeutung und Funktionen
hat die Produktverpackung?

A:

Die Produktverpackung als produktumgebendes Gestaltungsmittel
dient der Abhebung vom Wettbewerb und der Profilierung, denn sie ist ein Imageträger.


technische Funktion

  • Schutz- und Lagerfunktion
  • Dosierungsfunktionen
  • weitere Funktionen, für gutes Handling

absatzwirtschaftliche Funktion 

  • kommunikative Aufgaben, Träger von Produktinformationen

         (z.B. Inhaltsstoffe, Haltbarkeitsdatum) 


informative Funktion 

  • werbende, Präferenz schaffende Botschaften


ökologische Funktion 

immer wichtigere Rolle im Sinne der Corporate Social Responsibility

Q:

Welche Bedeutung und Funktionen
hat der produktbegleitende Service?

A:

Durch wachsenden Wettbewerbsdruck und steigender Serviceorientierung der Verbraucher ist der 

Service oft einzig sichtbares Differenzierungskriterium. Er erfüllt folgende Funktionen:

  1. akquisitorische Funktion des Service

  2. unterstützende Funktion des Service

  3. informatorische Funktion des Service
Q:

Nenne drei Punkte zur
akquisitorischen Funktion des Service

A:

Hier unterstützen Servicedienstleistungen den Vertrieb, indem sie:


  • Präferenzen bei aktuellen und potenziellen Käufern bilden
  • die Kundenbeziehung festigen und damit
  • Folgeaufträge sichern
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Q:

Nenne drei Punkte zur
unterstützenden Funktion des Service

A:

Der Service unterstützt den Einsatz der anderen Marketinginstrumente.
Er kann z.B.:


  • einen höheren Preis rechtfertigen
  • die Nutzung von Produkten erleichtern und
  • das Image im Fall von Fehlern und Mängeln aufrechterhalten,
    z. B. durch ein gutes Beschwerdemanagement
Q:

Nenne drei Punkte zur
informatorischen Funktion des Service

A:

Mithilfe von Servicedienstleistungen kann man wichtige Informationen über:


  • die Anforderungen
  • die Bedürfnisse und 
  • die Schwierigkeiten von Kunden sammeln.

Diese Informationen bieten wiederum Ansatzpunkte für Produktverbesserungen
bzw. -veränderungen bis hin zu Neuentwicklungen.

Q:

Welche Service-Arten
kann man unterscheiden?

A:

unabhängig

nicht direkt mit der Hauptleistung verbunden, erleichtern aber den Kauf, z. B.

  • kostenlose Parkplätze
  • Kinderbetreuung
  • Kundenrestaurants
  • Werksbesichtigungen


abhängig

technische Serviceleistungen,

ermöglichen manchmal erst die Anwendung eines Produkts z. B.

  • die Anlieferung und der Einbau einer Spülmaschine

Kaufmännische Serviceleistungen 

erleichtern die Kaufentscheidung z. B.

  • Garantie, Umtauschmöglichkeit
Q:

Was für unterschiedliche
Zeitpunkte gibt es beim Service?

A:

Pre- Sales-Leistungen

alle Serviceleistungen vor dem Kauf


At-Sales-Leistungen

Service während des Kaufs


After-Sales-Service

ämtliche Serviceleistungen nach dem Kauf

Q:

Welche Ziele verfolgt
die Markenpolitik?

A:
  • soll Produkten eindeutige individuelle Identifikation verleihen
  • zum Aufbau von Käufervertrauen
  • Vermittlung von Prestige und Image
  • Abhebung vom Wettbewerb


Es soll eine Präferenz beim Kunden gebildet werden,
die letztlich zu einer Profilierung und Positionierung am Markt führt.

Q:

Was gibt es für Gestaltungsparameter 

in der Markenführung?

A:
  1. Schrifttyp

  2. Farbe

  3. Name 
    deutliche Unterscheidung von Namen des Wettbewerbs und seine Schutzfähigkeit,
    denn nicht jeden Namen kann man sich schützen lassen
    Arten
    - beschreibende Markennamen z.B. Kinderschokolade
    - assoziative Namen z.B. Knirps / Taschenschirm
    - künstliche Namen / Abkürzungen z.B. BMW

  4. Logo
    • Wortmarke (z.B. Siemens, Persil, Mövenpick, Krombacher)
    • Zeichenmarke (z.B. 4711,02)
    • Buchstabenmarke (z.B. AEG, BMW, BASF)
    • Bildmarke (Mercedes-Stern, Apple-Apfel, Lacoste-Krokodil)
    • kombinierte Marke aus Wort und Bild (z.B. Schwarzkopf, Dr.Oetker)




Q:

Welche unterschiedliche Nutzen gibt
es in der Produktgestaltung?

A:

Grundnutzen


  • Funktionsnutzen
    technisch-funktionale Qualität, eigentliche Problemlösung
  • ökonomischer Nutzen

    Kosten müssen geringer als Nutzen sein


Zusatznutzen


  • ästhetische Nutzen
    äußeres Erscheinungsbild des Produkts
  • individual-psychologischen Nutzen

    Freude am Produkt

  • soziologischen Nutzen

    Befriedigung des Prestigebedürfnisses

3 Produktgestaltung

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