Medienmanagement an der TU Ilmenau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Medienmanagement an der TU Ilmenau

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Medienmanagement an der TU Ilmenau.

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Wertschöpfung in Medienunternehmen:

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

„Personalized Pricing“

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Konvergenz auf Time Märkten

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Medienmanagement – aus Sicht der BWL

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Medienmanagement – aus Sicht der KW

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Medienunternehmung – Medienorganisation

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Medienmanagement – funktionale Sicht

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Medienunternehmen

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Ursachen der Konvergenz

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Mikroökonomie

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Makroökonomie

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Medienökonomie

Kommilitonen im Kurs Medienmanagement an der TU Ilmenau. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Medienmanagement an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Medienmanagement

Wertschöpfung in Medienunternehmen:

physisch, technologisch unterscheidbare Aktivitäten im Unternehmen -> für Endprodukt

Medienmanagement

„Personalized Pricing“

-Preise auf den Kunden ausrichten und anpassen

Medienmanagement

Konvergenz auf Time Märkten

Zusammenwachsen vers. Technologien, Märkte & Branchen aus Bereich Telekommunikation, Medien,... zu einem gemeinsamen Bereich -> übernehmen ähnliche Funktionen für den Kunden

Medienmanagement

Medienmanagement – aus Sicht der BWL

• ... „wird [...] als betriebswirtschaftliche Disziplin konzipiert,
die betriebliche Erscheinungen und Probleme bei der
Führung von Medienunternehmen identifiziert und
beschreibt.“
• ... „[kann] als eigenständige Medienbetriebslehre
dargestellt werden […], die als vollwertige
Wirtschaftszweiglehre [...] in den Bereich der speziellen
Betriebswirtschaftslehren eingeordnet wird.“

Medienmanagement

Medienmanagement – aus Sicht der KW

• ... „sollte sich [...] nicht auf die Funktion der Erklärung von
Gewinnmaximierungszusammenhängen beschränken,
sondern auch die kommunikative Dimension in den Blick
nehmen.“
Karmasin/Winter (2000), S. 36f.
• Medienökonomie ist „eine Teildisziplin der PKW, die
wirtschaftliche und publizistische Phänomene des
Mediensystems [...] mit Hilfe ökonomischer Theorien
untersucht.‘“

Medienmanagement

Medienunternehmung – Medienorganisation

Organisation: „… von seinen Gestaltern bewusst geschaffenes, begrenztes, zweckgerichtetes Handlungs- system, … “

Unternehmung: spezielle, wirtschaftlich tätige Organisation („Betrieb“) auf der Grundlage von Privateigentum, Autonomie und erwerbswirtschaftlichem Prinzip („Gewinnmaximierung“)

Medienmanagement

Medienmanagement – funktionale Sicht

Komplex von Steuerungs- aufgaben

„umfasst alle zielgerichteten Aktivitäten der Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle im Rahmen des Erstellungs- und Distributionsprozesses von informativen oder unterhaltenden Inhalten (Content

Medienmanagement

Medienunternehmen

„Als Medienunternehmen werden [im weiteren Sinne] all jene Unternehmen [...] bezeichnet, die in der Wertschöpfungskette von Medienprodukten bzw. Inhalten oder Contents eine nennenswerte Rolle spielen und insofern auf deren Konzeption, Produktion, Redaktion, Bündelung und/ oder Distribution ausgerichtet sind.“

Medienunternehmen im engeren Sinne „kombinieren als Packager die Vorprodukte Information, Unterhaltung und Werbung zu einem marktreifen Endprodukt [...].“

Medienmanagement

Ursachen der Konvergenz

1. Technologische Entwicklung (Digitalisierung)
2. Deregulierung der Märkte
3. Nutzerpräferenzen

Medienmanagement

Mikroökonomie

Einzelwirtschaftliche Entscheidungen von Medienproduzenten und -konsumenten

Medienmanagement

Makroökonomie

Gesamtwirtschaftliche Zusammenhänge der Medienwirtschaft als Sektor der Volkswirt- schaft

Medienmanagement

Medienökonomie

Mikroökonomie

Makroökonomie

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Medienmanagement an der TU Ilmenau zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Medienmanagement an der TU Ilmenau gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU Ilmenau Übersichtsseite

Mepro

Einführung in das Medienrecht

Medienpsychologie

Medienpsychologie

Marketing

Recht

Kommunikationswissenschaft

BWL/Medienmanagement an der

Universität Mainz

Medizinmanagement an der

Medical School Hamburg

Medizinmanagement an der

Medical School Berlin

Management an der

Justus-Liebig-Universität Gießen

Med. Management an der

Hochschule Furtwangen

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Medienmanagement an anderen Unis an

Zurück zur TU Ilmenau Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Medienmanagement an der TU Ilmenau oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards