Marketing an der TU Ilmenau

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der TU Ilmenau

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der TU Ilmenau.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Markt:

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Gestaltung des Marktes:

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Programmbreite

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Programmtiefe

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Definition Akteure in einem Markt

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Nennen und erläutern Sie zwei Methoden der Primärforschung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Erläutern Sie am Beispiel eines Smartphones die möglichen Ausprägungen inhaltlicher Nutzenkategorien

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Produktprogramme werden nach Programmbreite und Programmtiefe unterschieden. Definieren Sie diese beiden Begriffe!



Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Wozu wird das Strategische Dreieck eingesetzt? Nennen Sie kurz den Zweck! 


Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Definition Einstellung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Unternehmens- und Marketingzielen!

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Wählen Sie eine Wettbewerbsstrategie aus und erklären Sie diese anhand eines selbst gewählten Beispiels! 

Kommilitonen im Kurs Marketing an der TU Ilmenau. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Ilmenau auf StudySmarter:

Marketing

Markt:

Ort des Zusammentreffens eines Angebots an Produkten mit der
Nachfrage nach diesen Produkten und nachfolgender Preisbildung

Marketing

Gestaltung des Marktes:

Reaktion bzw. Einflussnahme auf Bedürfnisse,
Bedarf und Nachfrage

Marketing

Programmbreite

Anzahl der Produktgruppen (auch: Produktlinien)

Marketing

Programmtiefe

Anzahl der Produkte/Produktvarianten innerhalb einer Produktgruppe/-linie

Marketing

Definition Akteure in einem Markt

Kunden sowie Wettbewerber, Vertriebspartner,
staatliche Einrichtungen, Interessenvertretungen

Marketing

Nennen und erläutern Sie zwei Methoden der Primärforschung

- Befragung (Erfassung von Auskünften ausgewählter Personen zu bestimmten Sachverhalten)


-Beobachtung (planmäßige Erfassung von sinnlich wahrnehmbaren Sachverhalten durch andere Personen oder techn. Geräte)



Marketing

Erläutern Sie am Beispiel eines Smartphones die möglichen Ausprägungen inhaltlicher Nutzenkategorien

- Funktionaler Nutzen: telefonieren


- Ökonomischer Nutzen: gute Akkuleistung/Kameraqualität, viel Zubehör


- Prozessbezogen Nutzen: einfache Verfügbarkeit (Onlineshop, Läden usw.)


- Emotionaler Nutzen: positive Emotion, durch "immer in Kontakt bleiben", Individualisierung


- Sozialer Nutzen: Selbstverwirklichung; Statussymbol Iphone, Vernetzung durch Social Media

Marketing

Produktprogramme werden nach Programmbreite und Programmtiefe unterschieden. Definieren Sie diese beiden Begriffe!



- Breite: Größe des Leistungsangebots für verschiedene Zielgruppen (Zahl der Produktlinien)


-Tiefe: Größe des Leistungsangebots für eine Zielgruppe (Zahl der Varianten einer Produktlinie)

Marketing

Wozu wird das Strategische Dreieck eingesetzt? Nennen Sie kurz den Zweck! 


- Grundlage der Analyse der lokalen & globalen Unternehmensumwelt zur Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen. Ausgangspunkt für die strategische Marketingplanung

Marketing

Definition Einstellung

innere Denkhaltung des Konsumenten gegenüber einer Person, Idee oder Sache, verbunden mit einer Wertung oder einer Erwartung


Marketing

Erläutern Sie den Zusammenhang zwischen Unternehmens- und Marketingzielen!

Marketingziele (Imagesteigerung, Steigerung Marktanteil) helfen beim Erreichen der Unternehmensziele (z.B. Gewinn)

Marketing

Wählen Sie eine Wettbewerbsstrategie aus und erklären Sie diese anhand eines selbst gewählten Beispiels! 

- Kostenführerschaft Bsp. Ryanair 


- standardisierte Leistung (kaum zu buchbare Services)


- aggressive Preispolitik (günstige Flüge / Gepäck usw. kostet extra)


- Nutzung effektiver Vertriebswege (Anflug günstiger Flughäfen, Personalkosten niedrig)


- Betonung der Niedrigpreise in der Kommunikation (Passende Werbung)


- Differenzierung auf Basis überlegene Produkte (der erste Billigflieger-Transatlantikflug)


- Differenzierung auf Basis überlegen Kundenbeziehungen (Kundentreue durch Bonusprogramm)

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der TU Ilmenau zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Marketing an der TU Ilmenau gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU Ilmenau Übersichtsseite

Marketing 1

marketing

Marketing C

marketing

Marketing ||

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der TU Ilmenau oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login