Vorlesung an der TU Hamburg-Harburg | Karteikarten & Zusammenfassungen

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TESTE DEIN WISSEN

Wie muss der sway Reference Point verschoben werden, um die Kopplung zwischen sway und roll aufzuheben?  

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TESTE DEIN WISSEN

Der Reference Point der Sway Bewegung muss aus dem Keelpunkt ebenfalls in die Rollachse gelegt werden.  Damit wird die Sway Amplitude gleich 0

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TESTE DEIN WISSEN

Fins

Welche Finnenarten gibt es?

Sind die Finnen ausgeklappt Breiter als die breiteste Schiffsbreite?

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TESTE DEIN WISSEN

-einklappbare (deutlich leichter, an kleineren Schiffen zu finden. 

-nicht- einklappbare


 Nein. immer schmaler als breiteste Breite.


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TESTE DEIN WISSEN

Tanks

Wirkweise von Rolldämpfungstanks?

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TESTE DEIN WISSEN

Wenn die Eigenfrequenz des Schwabens gleich der Rolleigenfrequenz ist und das Schiff sich in einer Welle bewegt, die die gleiche Frequenz wie die Rollenfrequenz hat, dann ist der Phasenversatz zwischen der Welle und dem Schiff 90°. Weiter 90° Phasenversatz hat die Rollfrequenz zum Sloshing. 


Idealerweise erregt die Welle nicht das Schiff sondern nur das schwappende Wasser. 

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TESTE DEIN WISSEN

U-Tank

Kann die Rollperiode durch den Tank verändert werden? 

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TESTE DEIN WISSEN

Ja, je nachdem wieviel Wasser in den Tanks sind. Mehr Wasser bedeutet, dass die  Maximale Auslenkung h der freien Oberfläche sich verkleinert.

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TESTE DEIN WISSEN

U-Tank

Was muss beim Entwurf eines U-Dämpfungstank zwingend beachtet werden? 

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Die Tank Eigenfrequenz muss immer höher als die höchste Rolleigenfrequenz des Schiffes liegen. 

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TESTE DEIN WISSEN

U-Tank

Welche Besonderheit gibt es noch bei U-Tanks?

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TESTE DEIN WISSEN

Die Luftbewegung kann doch Ventile gesteuert werden. Von dem einen Tank in den anderen. ganz raus, oder garnicht raus. 

Vorteil: Einfachere Steuerung der Bewegung der Wassermengen


Kann auch zum Stabilisieren von Containerschiffen während Ladezeiten helfen. 

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TESTE DEIN WISSEN

Flume-Tank

Vorteil Flume-Tank


Brauchen Blume Tanks oder Tanks mehr Wasser? 


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TESTE DEIN WISSEN

Vorteil: 

Flume Tanks können auf Grund von brechenden Wellen im Tank einen größeren Frequenzbereich dämpfen. 


Flume Tanks brauchen mehr Wasser. Sind damit schwerer und braucheneine Breite über die gesamte Schiffsbreite. 



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TESTE DEIN WISSEN

In welcher Größenordnung sind die Bilge keel Rückstellmomente anzuordnen?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Bei Fahrt haben sie keine großen Einfluss (1% des erregendem Moment.
Allerdings haben sie bei Stillstand oder nur geringer Vorwartsfahrt großen Einfluss.

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TESTE DEIN WISSEN

Welchen Zusammenhang hat die Liftkraft einen Heckspiegels  mit der Breite eines Heckspiegels? 

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TESTE DEIN WISSEN

kubischer Zusammenhang. 

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TESTE DEIN WISSEN

Nachteile Bilge Keels

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TESTE DEIN WISSEN

-Vergrößert den Schiffswiderstand. 

-Produzieren nicht nur Dämpfungsmoment- Können im schweren Seegang auch Rollanregend wirken. 

-Wenn andere dämpfende Maßnahmen getroffen werden, werden Bilge keels weggelassen. sonst nur negativer Einfluss. 

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TESTE DEIN WISSEN

Fins

Wo sind Rolldämpfungsfinnen angebracht? 

Sind ein oder zwei Finnen pro Seite besser? 

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TESTE DEIN WISSEN

Mittschiffs, auf beiden Seiten an der Bilge. 

Eine Finne mit doppelter größer genauso Effektiv wie zwei Finnen, aber: Zwei Finnen pro Seite besser, wegen Redundanz. 

Blohm und Voss größter Hersteller. 


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Fins

wie funktionieren die Finnen? 

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TESTE DEIN WISSEN

Rolldämpfungsfinnen rotieren um Achse, die senkrecht zum Rumpf steht. Dadurch implizieren ein Liftmoiment um die Rollachse. Das Momentwirkt 180°-Phasenversetzt zum Rollgeschwindigkeit. 

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Q:

Wie muss der sway Reference Point verschoben werden, um die Kopplung zwischen sway und roll aufzuheben?  

A:

Der Reference Point der Sway Bewegung muss aus dem Keelpunkt ebenfalls in die Rollachse gelegt werden.  Damit wird die Sway Amplitude gleich 0

Q:

Fins

Welche Finnenarten gibt es?

Sind die Finnen ausgeklappt Breiter als die breiteste Schiffsbreite?

A:

-einklappbare (deutlich leichter, an kleineren Schiffen zu finden. 

-nicht- einklappbare


 Nein. immer schmaler als breiteste Breite.


Q:

Tanks

Wirkweise von Rolldämpfungstanks?

A:

Wenn die Eigenfrequenz des Schwabens gleich der Rolleigenfrequenz ist und das Schiff sich in einer Welle bewegt, die die gleiche Frequenz wie die Rollenfrequenz hat, dann ist der Phasenversatz zwischen der Welle und dem Schiff 90°. Weiter 90° Phasenversatz hat die Rollfrequenz zum Sloshing. 


Idealerweise erregt die Welle nicht das Schiff sondern nur das schwappende Wasser. 

Q:

U-Tank

Kann die Rollperiode durch den Tank verändert werden? 

A:

Ja, je nachdem wieviel Wasser in den Tanks sind. Mehr Wasser bedeutet, dass die  Maximale Auslenkung h der freien Oberfläche sich verkleinert.

Q:

U-Tank

Was muss beim Entwurf eines U-Dämpfungstank zwingend beachtet werden? 

A:

Die Tank Eigenfrequenz muss immer höher als die höchste Rolleigenfrequenz des Schiffes liegen. 

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

U-Tank

Welche Besonderheit gibt es noch bei U-Tanks?

A:

Die Luftbewegung kann doch Ventile gesteuert werden. Von dem einen Tank in den anderen. ganz raus, oder garnicht raus. 

Vorteil: Einfachere Steuerung der Bewegung der Wassermengen


Kann auch zum Stabilisieren von Containerschiffen während Ladezeiten helfen. 

Q:

Flume-Tank

Vorteil Flume-Tank


Brauchen Blume Tanks oder Tanks mehr Wasser? 


A:

Vorteil: 

Flume Tanks können auf Grund von brechenden Wellen im Tank einen größeren Frequenzbereich dämpfen. 


Flume Tanks brauchen mehr Wasser. Sind damit schwerer und braucheneine Breite über die gesamte Schiffsbreite. 



Q:

In welcher Größenordnung sind die Bilge keel Rückstellmomente anzuordnen?

A:

Bei Fahrt haben sie keine großen Einfluss (1% des erregendem Moment.
Allerdings haben sie bei Stillstand oder nur geringer Vorwartsfahrt großen Einfluss.

Q:

Welchen Zusammenhang hat die Liftkraft einen Heckspiegels  mit der Breite eines Heckspiegels? 

A:

kubischer Zusammenhang. 

Q:

Nachteile Bilge Keels

A:

-Vergrößert den Schiffswiderstand. 

-Produzieren nicht nur Dämpfungsmoment- Können im schweren Seegang auch Rollanregend wirken. 

-Wenn andere dämpfende Maßnahmen getroffen werden, werden Bilge keels weggelassen. sonst nur negativer Einfluss. 

Q:

Fins

Wo sind Rolldämpfungsfinnen angebracht? 

Sind ein oder zwei Finnen pro Seite besser? 

A:

Mittschiffs, auf beiden Seiten an der Bilge. 

Eine Finne mit doppelter größer genauso Effektiv wie zwei Finnen, aber: Zwei Finnen pro Seite besser, wegen Redundanz. 

Blohm und Voss größter Hersteller. 


Q:

Fins

wie funktionieren die Finnen? 

A:

Rolldämpfungsfinnen rotieren um Achse, die senkrecht zum Rumpf steht. Dadurch implizieren ein Liftmoiment um die Rollachse. Das Momentwirkt 180°-Phasenversetzt zum Rollgeschwindigkeit. 

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