Lerntag 84 Epidemiologie an der TU Dresden

Karteikarten und Zusammenfassungen für Lerntag 84 Epidemiologie an der TU Dresden

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Was ist eine "Quotenstichprobe"?

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Was ist ein "Item"?

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Was ist die "Trennschärfe"?

Was ist die Voraussetzung für hohe Trennschärfe?

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Was ist der Journal Impact Factor (JIF)?

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Durch welche Angaben werden qualitative Merkmale am besten beschrieben?

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Was ist der "Median"?

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Wie berechnet man die "Spannweite"?

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Was ist die "Power"?

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Was wird i.d.R. zur Berechnung der Fallzahl benötigt?

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Was ist die "Effektstärke"?

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Wie berechnet man die Punktprävalenz?

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Was ist die "standardisierte Mortalitätsrate"?

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Lerntag 84 Epidemiologie

Was ist eine "Quotenstichprobe"?

Vorher festgelegte Prozentwerte für einzelne Teilgruppen


In einer Stichprobe werden KHK-Patienten untersucht. Wird vorher festgelegt, dass davon 50% Männer und 50% Frauen sein sollen, so liegt eine Quotenstichprobe vor.

Lerntag 84 Epidemiologie

Was ist ein "Item"?

Fragen oder Einzelaufgaben innerhalb eines Tests


Z.B. Intelligenztests, Gesundheitsfragebogen für Patienten (PHQ-D).

Lerntag 84 Epidemiologie

Was ist die "Trennschärfe"?

Was ist die Voraussetzung für hohe Trennschärfe?

Eignung der Items, zwischen Probanden mit hoher und niedriger Ausprägung des untersuchten Merkmals zu unterscheiden 


  • Voraussetzung für hohe Trennschärfe: Item wird von der Mehrheit der Merkmalsträger nicht gleich beantwortet

Lerntag 84 Epidemiologie

Was ist der Journal Impact Factor (JIF)?

Index, dessen Höhe den Einfluss wissenschaftlicher Fachzeitschriften im jeweiligen Fachbereich angibt


  • Bedeutung: Kein Qualitätsmaß, sondern lediglich Ausmaß der Zitationen in anderen Publikationen im Verhältnis zur Gesamtzahl der Artikel

Lerntag 84 Epidemiologie

Durch welche Angaben werden qualitative Merkmale am besten beschrieben?

Qualitative Merkmale werden am besten durch Angabe des 

  • Modalwertes
  • sowie der absoluten und relativen Häufigkeiten beschrieben.

Lerntag 84 Epidemiologie

Was ist der "Median"?

 (syn. mittlerer Wert, Zentralwert): Teilt den nach Größe sortierten Datensatz in zwei gleich große Hälften 


  • 50,6kg < 69,3kg < 180,1kg
  • → 69,3kg ist der Median 

Lerntag 84 Epidemiologie

Wie berechnet man die "Spannweite"?

  • Größter Wert minus kleinster Wert
  • Im Beispieldatensatz 2: 180,1 kg − 50,6 kg = 129,5 kg

Lerntag 84 Epidemiologie

Was ist die "Power"?

(Teststärke)

Entspricht der Wahrscheinlichkeit, dass ein Test einen tatsächlich vorhandenen Unterschied auf einem vorgegebenen Signifikanzniveau auch nachweist

Lerntag 84 Epidemiologie

Was wird i.d.R. zur Berechnung der Fallzahl benötigt?



Zur Berechnung der Fallzahl werden i.d.R. das α-Fehler-Risiko auf 5% und die Power auf 80% festgesetzt. 


Darüber hinaus wird eine Schätzung der Größe des erwarteten Unterschieds zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe benötigt (Effektstärke). Diese Schätzung bezieht sich auf den a priori definierten primären(!) Endpunkt der Studie.

Lerntag 84 Epidemiologie

Was ist die "Effektstärke"?

eine Schätzung der Größe des erwarteten Unterschieds zwischen Experimentalgruppe und Kontrollgruppe.


Diese Schätzung bezieht sich auch den a priori definierten primären (!) Endpunkt der Studie.

Lerntag 84 Epidemiologie

Wie berechnet man die Punktprävalenz?

Anzahl der Kranken am Stichtag / Gesamtzahl der Untersuchten, die an diesem Tag krank sein könnten

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Was ist die "standardisierte Mortalitätsrate"?

Vergleich der Mortalität einer untersuchten Gruppe mit der Mortalität einer Vergleichsgruppe (z.B. dem Bundesdurchschnitt)

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