Entwicklungspsychologie an der TU Dresden

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Nature vs Nurture ?

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Sozio - kulturelle Theorie nach Lew Wygotski (Kultur vs Kontext)

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Womit beschäftigt sich Entwicklungspsychologie der Lebensspanne?
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Längsschnittstudie

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Sequentielle Forschungsdesigns

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Präferenzmethode der Säuglingsforschung

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Nomologische vs indigene Perspektive
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Gehirnentwicklung

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Bindung

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Harlows Affenversuche

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Ainsworth Fremde-Situations-Test
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Entwicklungspsychologie

Nature vs Nurture ?
Nature = Anlage
  • Mensch besitzt angeborene Grundkonzepte, differenzieren sich im Laufe der Entwicklung

Nurture = Umwelt
  • Geist des Neugeborenen wie Tabula Rasa
  • Wissen/ Verhalten/ Fähigkeiten/ Motive erst durch Erfahrungen erworben

Entwicklungspsychologie

Sozio - kulturelle Theorie nach Lew Wygotski (Kultur vs Kontext)
Lew Wygotski

= die kognitive Entwicklung eines Menschen findet stets in einem sozio - kulturellen Rahmen statt

Kultur
  • Mensch kann besitzt Kultur hervorbringen
  • Anhänger einer Kultur haben gemeinsame Werte, Überzeugungen, Wissen, Erfahrungen

Kontext
  • tatsächliche Erfahrung + Einfluss auf seine Entwicklung abhängig von Kontext

Entwicklungspsychologie

Womit beschäftigt sich Entwicklungspsychologie der Lebensspanne?
  • Beschreibung von Veränderungen in individuellen Lebenslauf
  • Veränderungen in individuellen Lebenslauf
  • Funktionsbereiche der Entwicklung: Gehirn, Verhalten
  • Erklärung von Unterschieden in der Entwicklung
  • Optimierung von Entwicklungsverläufen

Entwicklungspsychologie

Längsschnittstudie
= Untersuchung mit mehreren Messzeitpunkten über längeren Zeitraum

  •  zeitliche Entwicklungen beobachtbar 
  • direkte Beobachtung von mittleren + differenziellen Veränderungen

> Vergleich EINER Kohorte -> nicht auf andere Kohorten generalisierbar 

Entwicklungspsychologie

Sequentielle Forschungsdesigns
= Kombination von längsschnittlichen- und querschnittlichen Designs

  • Kohortensequenzmethode:
    > mehrere Kohorten in aufeinanderfolgenden Altersstufen

  • Quersequenzmethode:
    > unterschiedliche Kohorten zu verschiedenen Testzeitpunkten
    > Alter irrelevant

  • Testzeitsequenzmethode:
    > mehrere Altersgruppen zu unterschiedlichen Testzeitpunkten
    > Kohorteneffekte irrelevant

Entwicklungspsychologie

Präferenzmethode der Säuglingsforschung
Zentrale Frage: 
Welchen von zwei Stimuli schaut das Kind länger an (präferiert es)?

Ergebnis: 
länger angeschauter Stumuli = Präferenz

Abhängige Variablen: 
> Fixationsdauer
> Blickwendung
> Examinationszeit


Entwicklungspsychologie

Nomologische vs indigene Perspektive
Nomologisch 
= Kultur beeinflusst Entwicklung
= allgemeine Gesetzmäßigkeiten erklären Phänomene
= Kulturvergleichende Psychologie

Indigen
= eingeboren
= Entwicklung entsteht durch Kultur
= Kultur + Psyche bedingen einander

>> Kultur keine unabhängige Variable, sondern Kontext!

Entwicklungspsychologie

Gehirnentwicklung
Geburt > auditiver Cortex
0 -1 > visueller Cortex
ab 3 bis Adoleszenz > präfrontaler Cortex 

= Gehirnregionen unterscheiden sich in Plastizität
= entwickeln sich unterschiedlich schnell

Entwicklungspsychologie

Bindung
  • starke emotionale + soziale Beziehung, die in den ersten Lebensjahren zwischen Kind + Pflegepersonal entsteht
  • Interaktionsprozess
  • Bindungsforschung = Bindungsqualität + kognitive/emotionale/soziale Entwicklung

Entwicklungspsychologie

Harlows Affenversuche
Kritik an Fütterungstheorie

  • wesentlich für Bindungentwicklung = Berührungswärme/ intimer Körperkontakt (primär + angeborenes Motiv)
    >> sonst Beeinträchtigung der Entwicklung

Entwicklungspsychologie

Ainsworth Fremde-Situations-Test
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Entwicklungspsychologie

Kohorte? Kohorteneffekt?
Kohorte = Gruppe von Gleichaltrigen, gleiche Umwelteinflüsse > vergleichbare Entwicklung 

Kohorteneffekt = Generationseffekt, andauernde Verhaltensunterschiede zwischen Kohorten

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