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Lernmaterialien für Anatomie obere Extremitäten an der TU Dresden

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Anatomie obere Extremitäten Kurs an der TU Dresden zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche Gefäßstraßen befinden sich am Unterarm? Gehen Sie auf die entsprechenden Leitmuskeln ein!

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TESTE DEIN WISSEN

- am Unterarm gibt es 4 ventrale und 1 dorsale Gefäß-Nerven-Straße:


> radiale Unterarmstraße = Radialisstraße

- Inhalt: R. superficialis des N. radialis + A. radialis, Begleitnerven

- Leitstruktur: M. brachioradialis


> ulnare Unterarmstraße = Ulnarisstraße

- Inhalt: N. ulnaris + A. ulnaris + Begleitvenen

- Leitstruktur: M. flexor carpi ulnaris


> mittlere Unterarmstraße = Medianusstraße

- Inhalt: N. medianus + A. comitans n. mediani

- Leitstruktur: zw. oberflächlichen + tiefen Flexoren > Verletzungsgefahr!! (liegt relativ oberflächlich)


> ventrale (palmare) interossäre Unterarmstraße

- Inhalt: n. interosseus antebrachii anterior (aus. N. medianus), A. interossea anterior

- Leitstruktur: ventral der Membrana interossea unter den tiefen Flexoren


> dorsale interossäre Unterarmstraße

- Inhalt: R. profundus des nervi radialis + A. interossea posterior

- Leitstruktur: M. extensor digitorum zw. oberflächlichen und tiefen Extensoren

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TESTE DEIN WISSEN


Welche Anteile bilden den supraclaviculären Teil des Plexus brachialis?


Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

= alle Nerven, die im seitlichen Halsdreieck zw. Mm. scaleni anterior und medius (Scalenuslücke) hervortreten gehen als direkte Äste aus den Rr. ventralis der Spinalnerven bzw. aus dem Trunci superior hervor


Du Schwein Tötest Schöne Mädchen


> N. dorsalis scapulae

- durchbohrt M. scalenus medius und verläuft entlang des M. levator scapulae nach kaudal

- I: M. levator scapulae + M. rhomboideus major und minor


> N. suprascapularis

- verläuft aus Tr. superior nach dorsal durch Incisura scapulae unter Lig. transversum scapulae superius

- I: M. supraspinatus, M. infraspinatus


> N. thoracicus longus

- durchbohrt M. scalenus medius, verläuft auf M. serratus anterior

I: M. serratus anterior


> N. subclavius

- verläuft unterhalb der Clavicula zum M. subclavius

- I: M. subclavius


> Rr. musculares (kurze Äste)

- I: Mm. scaleni, M. longus colli

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Erklären sie die Funktion des M. latissimus dorsi und des M. teres minor auf das Schultergelenk anhand der Lage zu den Gelenkachsen!


Lösung anzeigen
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>> M. teres minor

> I: N axillaris

> U: mittleres Drittel des Margo lateralis

> A: untere FAcette des Tuberculum majus + Gelenkkapsel

> F: 

- lateral der Longitudinalachse > Außenrotation

- medial der Saggitalachse > Adduktion in Scapularebene


>> M. latissimus dorsi

> I: N thoracodorsalis

> U: 

- Proc. spinosus der 6 unteren Brustwirbel + Lendenwirbel

- Fascia thoracolumbalis

- Facies dorsalis des Os sacrum

- Labium externum der Crista illiaca

- 9. - 12. Rippe

> A: Crista tuberculi minoris

> F: 

- medial der Saggitalachse > Adduktion

- dorsal der Transversalachse > Retroversion

- medial der Longitudinalachse > Innenrotation

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Welche Muskeln (einschließlich Innervation) bilden am Oberarm die Beugerloge und welche Funktion haben sie auf die Art. cubiti?


Lösung anzeigen
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>> M. biceps brachii

> I: N. musculocutaneus

> U:

- Caput longum - Tuberculum supraglenoidale

- Caput breve - Spitze des Proc. coracoideus

> A: über Aponeurosis bicipitalis an Facia antebrachii + Tuberositas radii

> F: Flexion + Supination


>> M. brachialis

> I: N. musculocutaneus

> U: Facies anterior humeri

> A: Tuberositas ulnae

> F: Flexion + Spannung der Gelenkkapsel

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Ordnen sie den Wänden der Achselhöhle die Äste der A. axillaris zu!

 

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= Fossa axillaris

- Form: vierseitige Pyramide


>> Begrenzung:


> ventral: 

- M. pectoralis major (vordere Achselfalte), M. pectoralis minor


> dorsal:

- M latissimus dorsi (hintere Achselfalte), M. subscapularis, M. teres major


> medial:

- M. serratus anterior


> lateral:

- Humerus, M. coracobrachialis, Caput breve des M. biceps brachii


>> Äste der A. axillaris


> A. thoracica superior

- versorgt Mm. pectoralis major + minor + Intercostalmuskeln


> A. thoracoacromialis

- versorgt Mm. pectorales + Schulterregion


> A. thoracica lateralis

- versorgt M. serratus anterior + M. pectoralis minor


> A. subscapuilaris

- versorgt M. subscapularis


> A. thoracodorsales???


> A. circumflexa (aus A. subscapularis)

- A. circumflexa humeri anterior + posterior versorgen M. deltoideus, Caput longum des M. biceps brachii

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Welche Strukturen beinhaltet der Karpaltunnel? Gehen Sie kurz auf das Karpaltunnelsyndrom ein!

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= Canalis carpi


>> Inhalt: 

> N. medianus

> Sehnen des

- M. flexor digitorum superficialis + profundus

- M flexor pollicis longus

- M. flexor carpi radialis


>> Karpaltunnelsyndrom:

- N. medianus durchquert Karpaltunnel unmittelbar unter Retinaculum flexorum

- eng umschlossen von den genannten Muskelsehnen

> kann im engen Kanal gequetscht werden

> Schmerzen und Kraftverlust der Hand

- zur Entlastung kann Retinaculum flexorum längs gespalten werden

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Erklären sie die muskulären Ausfallerscheinungen bei einer Medianuslähmung!


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TESTE DEIN WISSEN

>> distale Schädigung im Bereich Unterarm+ Handgelenk:

> Ausfall d. M. abductor pollicis brevis + M. opponens pollicis

> ungenügende Abduktion und Opposition des Daumens

> ggf. "Affenhand" in Ruhestellung

> Thenarmuskelatrophie


>> proximale Schädigung im Bereich des Oberarms und der Ellenbeuge

> zusätzlich Schwurhand - Ausfall der Flexoren von Daumen- Zeige- und Mittelfinger > Faustschluss nicht mehr möglich

> Pronationsschwäche


>> Interosseus-Anterior-Syndrom

= reine Läsion des motorischen N. interosseus antebrachii anterior

> Ausfall von M. flexor digitorum profundus, M. flexor pollicis longus, M. pronator quadratus

> fehlende Beugung der Endglieder von Daumen- und Zeigefinger > Spitzgriff nicht mgl.

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Erklären Sie die muskulären Ausfallerscheinungen bei einer Ulnarislähmung!


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>> distale Ulnarisparese

- "Krallenhand" - Fingergrundgelenke sind überstreckt, Fingermittel- und Fingerendgelenke leicht gebeugt

- ist zurückzuführen auf eine Einschränkung der M. interossei dorsales + palmares, M. lumbricales + M. adductor pollicis

> machen alle Flexion in FGG und Extension in FG



>> Proximale Ulnarisparese

- zusätzliche Lähmungen des Musculus flexor carpi ulnaris und des Musculus flexor digitorum profundus

- herabgesetzte Muskelkraft bei Beugung und Ulnarabduktion im Handgelenk

- Ausfall kann teilweise von anderen Muskeln kompensiert werden > diskreter Symptome


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Welche Muskeln wirken beugend auf die Fingergelenke der Finger 2-5?


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TESTE DEIN WISSEN

>> Flexor digitorum superficialis

> I: N. Medianus

> U: 

- Caput humeroulnare - Epicondylus medialis humeri + Proc. coronoideus

- Caput radiale - Facies anterior radii

> A: mit vier langen Sehnen an der Basis der Phalanx media des 2.-5. Fingers


>> M. flexor digitorum profundus

> I: N. ulnaris für ulnaren Teil + N. interosseus antebrachii anterior aus dem N. medianus für radialen Teil

> U: Facies anterior der Ulna + Membrana interossea

> A: Basis der Phalanx distalis des 2.-5. Fingers

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Beschreiben Sie die Herkunft, Verlauf und Innervationsgebiete (spezielle Muskulatur) des N. radialis!

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TESTE DEIN WISSEN

>> Herkunft: aus Plexus brachialis - fasciculus posterior


>> Verlauf:

- windet sich im Sulcus nervi radialis umd die Dorsalseite des Humerus

- durchstößt Septum intermuskulare brachii laterale ca. 10 cm proximal der Epicondylus lateralis humeri

- Sulcus bicipitalis lateralis

- durch Radialistunnel zur Fossa cubitalis

- dort gibt er Rami musculares zu den brachioradialen Muskeln ab und teilt sich in einen motorischen Ramus profundus und einen sensiblen Ramus superficialis


>> Innervation:

- Muskulatur der Dorsalseiten von Ober- und Unterarm, darunter Extensoren und langen Handmuskeln

- sensilbe Innervation der Haut auf der Dorsal- und Lateralseite des Armes

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Welche Funktionen haben die Mm. interossei der Hand bezüglich der MCP-, PIP-, und DIP-Gelenke?

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TESTE DEIN WISSEN

>> Mm. interossei palmares 1-3

> I: R. profundus + N. ulnaris

> U: ulnare Seite des Os metacarpi 2 + radiale Seite der Ossa metacarpi 4 + 5

> A: Phalanx proximalis und Dorsalaponeurose der Finger 2 + 4 + 5

> F:

- FGG 2,4,5 - Flexion + Adduktion (Achse = Mittelfinger

- FG 2,4,5 - Extension


>> Mm. interossei dorsales 1-4

> I: R. profundus + N. ulnaris

> U: einander zugewande Seiten der Osssa metacarpi 1-5

> A: Phalanx proximalis + Dorsalaponeurose der Finger 2-4

> F: 

- FGG 2-4 - Flexion + Abduktion (Achse = Mittelfinger)

- FG - Extension

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Wie erfolgt die arterielle Versorgung der Hand?


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TESTE DEIN WISSEN

- über A. radialis + A. ulnaris > bilden im Handbereich viele Anastomosen aus

- über A. interosseus posterior + anterior (kommen aus Membrana interossea)


>> A. Radialis:

=  kommt aus A. brachialis hervor 

-zieht auf radialen Seite des Unterarms zwischen M. brachioradialis u. M. flexor carpi radialis in der radialen Gefäß-Nervenstraße zur Handwurzel

- verläuft am Handgelenk nach dorsal

- läuft durch die Tabatère in die tiefe Hohlhand



>> A. ulnaris

= 2. Ast der A. brachialis

- verläuft auf ulnarer Seite bedeckt vom M. flexor carpi ulnaris zum Arcus palmaris superficialis



>> wichtige Anastomosen

> Arcus palmaris superficialis + profundus

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Q:

Welche Gefäßstraßen befinden sich am Unterarm? Gehen Sie auf die entsprechenden Leitmuskeln ein!

A:

- am Unterarm gibt es 4 ventrale und 1 dorsale Gefäß-Nerven-Straße:


> radiale Unterarmstraße = Radialisstraße

- Inhalt: R. superficialis des N. radialis + A. radialis, Begleitnerven

- Leitstruktur: M. brachioradialis


> ulnare Unterarmstraße = Ulnarisstraße

- Inhalt: N. ulnaris + A. ulnaris + Begleitvenen

- Leitstruktur: M. flexor carpi ulnaris


> mittlere Unterarmstraße = Medianusstraße

- Inhalt: N. medianus + A. comitans n. mediani

- Leitstruktur: zw. oberflächlichen + tiefen Flexoren > Verletzungsgefahr!! (liegt relativ oberflächlich)


> ventrale (palmare) interossäre Unterarmstraße

- Inhalt: n. interosseus antebrachii anterior (aus. N. medianus), A. interossea anterior

- Leitstruktur: ventral der Membrana interossea unter den tiefen Flexoren


> dorsale interossäre Unterarmstraße

- Inhalt: R. profundus des nervi radialis + A. interossea posterior

- Leitstruktur: M. extensor digitorum zw. oberflächlichen und tiefen Extensoren

Q:


Welche Anteile bilden den supraclaviculären Teil des Plexus brachialis?


A:

= alle Nerven, die im seitlichen Halsdreieck zw. Mm. scaleni anterior und medius (Scalenuslücke) hervortreten gehen als direkte Äste aus den Rr. ventralis der Spinalnerven bzw. aus dem Trunci superior hervor


Du Schwein Tötest Schöne Mädchen


> N. dorsalis scapulae

- durchbohrt M. scalenus medius und verläuft entlang des M. levator scapulae nach kaudal

- I: M. levator scapulae + M. rhomboideus major und minor


> N. suprascapularis

- verläuft aus Tr. superior nach dorsal durch Incisura scapulae unter Lig. transversum scapulae superius

- I: M. supraspinatus, M. infraspinatus


> N. thoracicus longus

- durchbohrt M. scalenus medius, verläuft auf M. serratus anterior

I: M. serratus anterior


> N. subclavius

- verläuft unterhalb der Clavicula zum M. subclavius

- I: M. subclavius


> Rr. musculares (kurze Äste)

- I: Mm. scaleni, M. longus colli

Q:


Erklären sie die Funktion des M. latissimus dorsi und des M. teres minor auf das Schultergelenk anhand der Lage zu den Gelenkachsen!


A:

>> M. teres minor

> I: N axillaris

> U: mittleres Drittel des Margo lateralis

> A: untere FAcette des Tuberculum majus + Gelenkkapsel

> F: 

- lateral der Longitudinalachse > Außenrotation

- medial der Saggitalachse > Adduktion in Scapularebene


>> M. latissimus dorsi

> I: N thoracodorsalis

> U: 

- Proc. spinosus der 6 unteren Brustwirbel + Lendenwirbel

- Fascia thoracolumbalis

- Facies dorsalis des Os sacrum

- Labium externum der Crista illiaca

- 9. - 12. Rippe

> A: Crista tuberculi minoris

> F: 

- medial der Saggitalachse > Adduktion

- dorsal der Transversalachse > Retroversion

- medial der Longitudinalachse > Innenrotation

Q:


Welche Muskeln (einschließlich Innervation) bilden am Oberarm die Beugerloge und welche Funktion haben sie auf die Art. cubiti?


A:

>> M. biceps brachii

> I: N. musculocutaneus

> U:

- Caput longum - Tuberculum supraglenoidale

- Caput breve - Spitze des Proc. coracoideus

> A: über Aponeurosis bicipitalis an Facia antebrachii + Tuberositas radii

> F: Flexion + Supination


>> M. brachialis

> I: N. musculocutaneus

> U: Facies anterior humeri

> A: Tuberositas ulnae

> F: Flexion + Spannung der Gelenkkapsel

Q:


Ordnen sie den Wänden der Achselhöhle die Äste der A. axillaris zu!

 

A:

= Fossa axillaris

- Form: vierseitige Pyramide


>> Begrenzung:


> ventral: 

- M. pectoralis major (vordere Achselfalte), M. pectoralis minor


> dorsal:

- M latissimus dorsi (hintere Achselfalte), M. subscapularis, M. teres major


> medial:

- M. serratus anterior


> lateral:

- Humerus, M. coracobrachialis, Caput breve des M. biceps brachii


>> Äste der A. axillaris


> A. thoracica superior

- versorgt Mm. pectoralis major + minor + Intercostalmuskeln


> A. thoracoacromialis

- versorgt Mm. pectorales + Schulterregion


> A. thoracica lateralis

- versorgt M. serratus anterior + M. pectoralis minor


> A. subscapuilaris

- versorgt M. subscapularis


> A. thoracodorsales???


> A. circumflexa (aus A. subscapularis)

- A. circumflexa humeri anterior + posterior versorgen M. deltoideus, Caput longum des M. biceps brachii

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Q:

Welche Strukturen beinhaltet der Karpaltunnel? Gehen Sie kurz auf das Karpaltunnelsyndrom ein!

A:

= Canalis carpi


>> Inhalt: 

> N. medianus

> Sehnen des

- M. flexor digitorum superficialis + profundus

- M flexor pollicis longus

- M. flexor carpi radialis


>> Karpaltunnelsyndrom:

- N. medianus durchquert Karpaltunnel unmittelbar unter Retinaculum flexorum

- eng umschlossen von den genannten Muskelsehnen

> kann im engen Kanal gequetscht werden

> Schmerzen und Kraftverlust der Hand

- zur Entlastung kann Retinaculum flexorum längs gespalten werden

Q:


Erklären sie die muskulären Ausfallerscheinungen bei einer Medianuslähmung!


A:

>> distale Schädigung im Bereich Unterarm+ Handgelenk:

> Ausfall d. M. abductor pollicis brevis + M. opponens pollicis

> ungenügende Abduktion und Opposition des Daumens

> ggf. "Affenhand" in Ruhestellung

> Thenarmuskelatrophie


>> proximale Schädigung im Bereich des Oberarms und der Ellenbeuge

> zusätzlich Schwurhand - Ausfall der Flexoren von Daumen- Zeige- und Mittelfinger > Faustschluss nicht mehr möglich

> Pronationsschwäche


>> Interosseus-Anterior-Syndrom

= reine Läsion des motorischen N. interosseus antebrachii anterior

> Ausfall von M. flexor digitorum profundus, M. flexor pollicis longus, M. pronator quadratus

> fehlende Beugung der Endglieder von Daumen- und Zeigefinger > Spitzgriff nicht mgl.

Q:


Erklären Sie die muskulären Ausfallerscheinungen bei einer Ulnarislähmung!


A:

>> distale Ulnarisparese

- "Krallenhand" - Fingergrundgelenke sind überstreckt, Fingermittel- und Fingerendgelenke leicht gebeugt

- ist zurückzuführen auf eine Einschränkung der M. interossei dorsales + palmares, M. lumbricales + M. adductor pollicis

> machen alle Flexion in FGG und Extension in FG



>> Proximale Ulnarisparese

- zusätzliche Lähmungen des Musculus flexor carpi ulnaris und des Musculus flexor digitorum profundus

- herabgesetzte Muskelkraft bei Beugung und Ulnarabduktion im Handgelenk

- Ausfall kann teilweise von anderen Muskeln kompensiert werden > diskreter Symptome


Q:


Welche Muskeln wirken beugend auf die Fingergelenke der Finger 2-5?


A:

>> Flexor digitorum superficialis

> I: N. Medianus

> U: 

- Caput humeroulnare - Epicondylus medialis humeri + Proc. coronoideus

- Caput radiale - Facies anterior radii

> A: mit vier langen Sehnen an der Basis der Phalanx media des 2.-5. Fingers


>> M. flexor digitorum profundus

> I: N. ulnaris für ulnaren Teil + N. interosseus antebrachii anterior aus dem N. medianus für radialen Teil

> U: Facies anterior der Ulna + Membrana interossea

> A: Basis der Phalanx distalis des 2.-5. Fingers

Q:

Beschreiben Sie die Herkunft, Verlauf und Innervationsgebiete (spezielle Muskulatur) des N. radialis!

A:

>> Herkunft: aus Plexus brachialis - fasciculus posterior


>> Verlauf:

- windet sich im Sulcus nervi radialis umd die Dorsalseite des Humerus

- durchstößt Septum intermuskulare brachii laterale ca. 10 cm proximal der Epicondylus lateralis humeri

- Sulcus bicipitalis lateralis

- durch Radialistunnel zur Fossa cubitalis

- dort gibt er Rami musculares zu den brachioradialen Muskeln ab und teilt sich in einen motorischen Ramus profundus und einen sensiblen Ramus superficialis


>> Innervation:

- Muskulatur der Dorsalseiten von Ober- und Unterarm, darunter Extensoren und langen Handmuskeln

- sensilbe Innervation der Haut auf der Dorsal- und Lateralseite des Armes

Q:


Welche Funktionen haben die Mm. interossei der Hand bezüglich der MCP-, PIP-, und DIP-Gelenke?

A:

>> Mm. interossei palmares 1-3

> I: R. profundus + N. ulnaris

> U: ulnare Seite des Os metacarpi 2 + radiale Seite der Ossa metacarpi 4 + 5

> A: Phalanx proximalis und Dorsalaponeurose der Finger 2 + 4 + 5

> F:

- FGG 2,4,5 - Flexion + Adduktion (Achse = Mittelfinger

- FG 2,4,5 - Extension


>> Mm. interossei dorsales 1-4

> I: R. profundus + N. ulnaris

> U: einander zugewande Seiten der Osssa metacarpi 1-5

> A: Phalanx proximalis + Dorsalaponeurose der Finger 2-4

> F: 

- FGG 2-4 - Flexion + Abduktion (Achse = Mittelfinger)

- FG - Extension

Q:


Wie erfolgt die arterielle Versorgung der Hand?


A:

- über A. radialis + A. ulnaris > bilden im Handbereich viele Anastomosen aus

- über A. interosseus posterior + anterior (kommen aus Membrana interossea)


>> A. Radialis:

=  kommt aus A. brachialis hervor 

-zieht auf radialen Seite des Unterarms zwischen M. brachioradialis u. M. flexor carpi radialis in der radialen Gefäß-Nervenstraße zur Handwurzel

- verläuft am Handgelenk nach dorsal

- läuft durch die Tabatère in die tiefe Hohlhand



>> A. ulnaris

= 2. Ast der A. brachialis

- verläuft auf ulnarer Seite bedeckt vom M. flexor carpi ulnaris zum Arcus palmaris superficialis



>> wichtige Anastomosen

> Arcus palmaris superficialis + profundus

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