Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund

Karteikarten und Zusammenfassungen für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund.

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Welche Reihenfolge der Niveaustufen der naturwissenschaftlichen Grundbildung stimmt?

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Um welche Fragen geht es beim naturwissenschaftlichen Sachunterricht?

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Was ist die Sicht auf die Welt der Natur der Naturwissenschaften?
set of befiefs“
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Welche Niveaustufen gibt es in der Naturwissenschaftlichen Grundbildung?
Bybee

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Warum sollte naturwissenschaftlicher und technischer Unterricht in der Grundschule unterrichtet werden?

Natur der Wissenschaft

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Was beinhalten die Niveaustufen der naturwissenschaftlichen Grundbildung?

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Warum sollte naturwissenschaftlicher und technischer Unterricht in der Grundschule unterrichtet werden?

Grundsätze
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Warum sollte naturwissenschaftlicher und technischer Unterricht in der Grundschule unterrichtet werden?

Allgemeinbildung

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Was macht das „Unternehmen“ Naturwissenschaft in der Natur der Naturwissenschaften aus?
The Scientific Enterprise

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Um welche Schwerpunkte geht es beim naturwissenschaftlichen Sachunterricht? 

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Worum geht es im Physik Unterricht?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Worum geht es im Chemie Unterricht?

Kommilitonen im Kurs Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Sachunterrichtsdidaktik

Welche Reihenfolge der Niveaustufen der naturwissenschaftlichen Grundbildung stimmt?
1. Nominale naturwissenschaftliche Grundbildung 

2. Funktionale naturwissenschaftliche Grundbildung 

3. Konzeptuelle und prozedurale naturwissenschaftliche Grundbildung

4. Multidimensionale naturwissenschaftliche Grundbildung 

Sachunterrichtsdidaktik

Um welche Fragen geht es beim naturwissenschaftlichen Sachunterricht?
  • Wissen
    • Naturphänomenen und  Bedeutung für nicht lebende & lebende Natur 
  • Methoden
    • naturwissenschaftlichen Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen
      • Naturphänomene und Zusammenhänge wahrgenommen, verstanden 
  • Ethik
    •  verantwortlichen Umgang mit der Natur 
  • Anschlussfähigkeit 
    • wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Lernen in Anschlussfächern 
  • Reflexion
    •  Begegnung, Erschließung und Auseinandersetzung mit Grundfragen der Beziehung von Menschen und Natur

Sachunterrichtsdidaktik

Was ist die Sicht auf die Welt der Natur der Naturwissenschaften?
set of befiefs“
Die Welt ist verstehbar (Theorienbildung)
  • alles Wissen vorläufiges Wissen
 
Wissen wird auf rationale Weise gewonnen
 
ist durch Andere überprüfbar 
 
die Reichweite des Wissens ist prinzipiell angebbar

Sachunterrichtsdidaktik

Welche Niveaustufen gibt es in der Naturwissenschaftlichen Grundbildung?
Bybee
(1) Nominale naturwissenschaftliche Grundbildung

(2) Funktionale naturwissenschaftliche Grundbildung

(3) Konzeptuelle und prozedurale naturwissenschaftliche Grundbildung

(4) Multidimensionale naturwissenschaftliche Grundbildung

Sachunterrichtsdidaktik

Warum sollte naturwissenschaftlicher und technischer Unterricht in der Grundschule unterrichtet werden?

Natur der Wissenschaft
Nützlichkeit:
  • um Naturwissenschaften zu verstehen und technische Objekte und Prozesse handhaben 
 
Verantwortung:
  • um gesellschaftlich-naturwissenschaftliche Probleme zu verstehen und an Entscheidungsprozessen teilzunehmen
 
Kultur:
  • um Naturwissenschaften als wesentliches Element der gegenwärtigen Kultur zu schätzen

Sachunterrichtsdidaktik

Was beinhalten die Niveaustufen der naturwissenschaftlichen Grundbildung?

(1) Nominale naturwissenschaftliche Grundbildung 
  • einzelne Namen und Begriffe bekannt; Alltagskonzepte

(2) Funktionale naturwissenschaftliche Grundbildung 
  • Anwendung in spezifischen Formaten: z.B. Schulaufgaben

(3) Konzeptuelle und prozedurale naturwissenschaftliche Grundbildung
  • Verständnis für NW-Konzepte und Fähigkeit zu deren Gebrauch

(4) Multidimensionale naturwissenschaftliche Grundbildung 
  • Nature of Science; Rolle der NW in Geschichte und für Gesellschaft

Sachunterrichtsdidaktik

Warum sollte naturwissenschaftlicher und technischer Unterricht in der Grundschule unterrichtet werden?

Grundsätze
Führt Vielfalt von Phänomene auf einfachere Sachverhalte und Interpretationen zurück
 
Abstraktionen lässt dieses Denken über ursprünglichen begrifflichen Grenzen hinausgewachsen
 
Grenzen dieses Denkens sind erkennbar geworden
  • Wirklichkeitserfahrung wird durch naturwissenschaftliches Denken nie vollständig ausgeschöpft

Sachunterrichtsdidaktik

Warum sollte naturwissenschaftlicher und technischer Unterricht in der Grundschule unterrichtet werden?

Allgemeinbildung
moderne Physik prägt heutige Weltbild
 
Grundzüge und die Grenzen dieser Weltbilder zu verstehen
 
Naturwissenschaften können emanzipatorisch wirken
 
Suche nach Wahrheit“ 
 
Leitideen wie „Einfachheit“ und „Einheit“ der Theorien 
 
Naturwissenschaftliche Theorien sind Kulturgüter

Sachunterrichtsdidaktik

Was macht das „Unternehmen“ Naturwissenschaft in der Natur der Naturwissenschaften aus?
The Scientific Enterprise
gesellschaftlich bedeutsam
 
unterhält etablierte Kommunikationsstrukturen 
 
formuliert oder strebt anerkannte ethische Maßstäbe an
 
ist prinzipiell jedermann zugänglich

Sachunterrichtsdidaktik

Um welche Schwerpunkte geht es beim naturwissenschaftlichen Sachunterricht? 
Wissen
  • Wahrnehmen, Erkennen und zunehmendes Verstehen von Phänomenen 

Methoden
  • Aneignen und selbständiges Anwenden naturwissenschaftlicher Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen

NOS (Nature of Science)
  • das Erkennen des Wesens naturwissenschaftlichen Wissens 
    • in  Möglichkeiten & Eingeschränktheit

Alltag
  • die Bedeutung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse für (alltägliche) Lebenssituationen

eigenes Lernen
  • die Reflexion und Bewertung des eigenen Lernens in naturwissenschaftlichen Sachverhalten

Sachunterrichtsdidaktik

Worum geht es im Physik Unterricht?
Kräfte und Energien

Quantifizierung von Beziehungen durch Messungen

Mathematisierung

Deutungen sind (den Gesetzen) nachgeordnet

Sachunterrichtsdidaktik

Worum geht es im Chemie Unterricht?
Stoffe und Stoffumwandlungen

Verknüpfung von Stoffen durch Reaktionsgleichungen

Systematisierung der Vielfalt durch Blick auf die atomare Komposition und atomare Konstellation

die atomare Deutung ist dem Verstehen vorgeschaltet

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU Dortmund Übersichtsseite

Politikwissenschaften

Algebra und ihr Didaktik

Einführung in soziologisches Denken

Elementargeometrie

Arithmetik und ihre Didaktik I

Einführung in die Schulpädagogik

Modelle und Methoden der Diagnose und individuellen Förderung

Einführung in die sportwissenschaftlichen Arbeitsbereiche

*Basiskonzepte Geschichte

Behinderung, Inklusion, Intersektionalität

Physik und Technik

Lernen Gemeinsames Lernen

Grundlagen der kulturellen und ästhetischen Bildung

Sachunterricht an der

Universität Erfurt

Didaktik des Sachunterrichts an der

Bergische Universität Wuppertal

Sachunterrichtsdidaktik und EAD an der

TU Dortmund

Geschichtsdidaktik an der

Universität Münster

didaktik Sachunterricht (kim) an der

Bergische Universität Wuppertal

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Sachunterrichtsdidaktik an anderen Unis an

Zurück zur TU Dortmund Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Sachunterrichtsdidaktik an der TU Dortmund oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login