Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Inklusive Unterrichtsentwicklung an der TU Dortmund

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Inklusive Unterrichtsentwicklung Kurs an der TU Dortmund zu.

TESTE DEIN WISSEN

Welche sind die Hauptkritikpunkte am aktuellen Inklusionskurs?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Etikettierung / Klassifizierung von Kindern mit Förderbedarf
  • Inklusion ist unteilbar!?
  • Auflösung aller Sonderinstitutionen?
  • Äußere Differenzierung innerhalb der inklusiven Schule?
  • Verhältnis von Prävention und Inklusion
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche sind zentrale Dimension von Inklusion laut Moser (2017)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Anerkennung

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche fundamentalen Bildungsziele der Schule gibt es?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  1. Vermittlung von intelligentem Wissen
  2. anwendungsbezogenes Wissen und Können
  3. Schlüsselqualifikationen
  4. Lernkompetenz
  5. soziale Kompetenzen
  6. Werteorientierung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche sind die zentralen Punkte von "Anerkennung"?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Mensch als Bereicherung
  • Anerkennende Beziehungen zwischen Klassenkamerad*innen und Lehrkräften
  • Bejahung von Heterogenität


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Funktionen von Schule (Fend)
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
-Reproduktion
-Innovation
-Legitimation 
-kulturelle Reproduktion 
-Qualifikationsfunktion
-Selektions- & Allokationsfunktion
-Integrationsfunktion

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Sichtweise hat die UN-BRK?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • M.m.B sind vollwertige und gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft
  • M.m.B sind bildungsfähig und haben das uneingeschränkte Recht auf Bildung
  • Teilhabe von M.m.B an einer freien Gesellschaft kann und muss verwirklicht werden
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Unterschied ist zwischen lernzielgleich und lernzieldifferent?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

SPF Lernen = lernzieldifferent

SPF Sprache = lernzielgleich

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Was sind die zentralen Punkte der "Förderung" in Inklusion?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Erreichen von individuellen Lernzielen passend zu den Kindern/Jugendlichen und den jeweiligen Lernvoraussetzungen
  • individualisierte und eine passend auf das Individuum zugeschnittene Lernumgebung
  • individuelle Förderung vor eintreten einer Lernlücke
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Unterschied Integration und Inklusion(?)

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN

Integration befasst sich nur mit Kindern mit Behinderung


Inklusion befasst sich mit allen Formen der Heterogenität

-Gender

-soziale Lage

-Sexualität

-kultureller Hintergrund

-u.v.m

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche Paradigmen der Behindertenpädagogik gibt es(Moser 2009)?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Perfektibilitätsparadigma
  • Verbesonderungsparadigma
  • förderorientiertes Paradigma
  • Paradigma Teilhabe
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Wie äußert sich ein inklusives Schulsystem

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Bildung für Alle
  • Inklusive Schule = eine Schule für Alle
  • Inklusives Schulsystem = ein Schulsystem für Alle
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN

Welche sind die zentralen Punkte der Inklusion?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
  • Anerkennung
  • Förderung
Lösung ausblenden
  • 127041 Karteikarten
  • 3513 Studierende
  • 130 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Inklusive Unterrichtsentwicklung Kurs an der TU Dortmund - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:

Welche sind die Hauptkritikpunkte am aktuellen Inklusionskurs?

A:
  • Etikettierung / Klassifizierung von Kindern mit Förderbedarf
  • Inklusion ist unteilbar!?
  • Auflösung aller Sonderinstitutionen?
  • Äußere Differenzierung innerhalb der inklusiven Schule?
  • Verhältnis von Prävention und Inklusion
Q:

Welche sind zentrale Dimension von Inklusion laut Moser (2017)

A:

Anerkennung

Q:

Welche fundamentalen Bildungsziele der Schule gibt es?

A:
  1. Vermittlung von intelligentem Wissen
  2. anwendungsbezogenes Wissen und Können
  3. Schlüsselqualifikationen
  4. Lernkompetenz
  5. soziale Kompetenzen
  6. Werteorientierung
Q:

Welche sind die zentralen Punkte von "Anerkennung"?

A:
  • Mensch als Bereicherung
  • Anerkennende Beziehungen zwischen Klassenkamerad*innen und Lehrkräften
  • Bejahung von Heterogenität


Q:
Funktionen von Schule (Fend)
A:
-Reproduktion
-Innovation
-Legitimation 
-kulturelle Reproduktion 
-Qualifikationsfunktion
-Selektions- & Allokationsfunktion
-Integrationsfunktion

Mehr Karteikarten anzeigen
Q:

Welche Sichtweise hat die UN-BRK?

A:
  • M.m.B sind vollwertige und gleichberechtigte Mitglieder der Gesellschaft
  • M.m.B sind bildungsfähig und haben das uneingeschränkte Recht auf Bildung
  • Teilhabe von M.m.B an einer freien Gesellschaft kann und muss verwirklicht werden
Q:

Welche Unterschied ist zwischen lernzielgleich und lernzieldifferent?

A:

SPF Lernen = lernzieldifferent

SPF Sprache = lernzielgleich

Q:

Was sind die zentralen Punkte der "Förderung" in Inklusion?

A:
  • Erreichen von individuellen Lernzielen passend zu den Kindern/Jugendlichen und den jeweiligen Lernvoraussetzungen
  • individualisierte und eine passend auf das Individuum zugeschnittene Lernumgebung
  • individuelle Förderung vor eintreten einer Lernlücke
Q:

Unterschied Integration und Inklusion(?)

A:

Integration befasst sich nur mit Kindern mit Behinderung


Inklusion befasst sich mit allen Formen der Heterogenität

-Gender

-soziale Lage

-Sexualität

-kultureller Hintergrund

-u.v.m

Q:

Welche Paradigmen der Behindertenpädagogik gibt es(Moser 2009)?

A:
  • Perfektibilitätsparadigma
  • Verbesonderungsparadigma
  • förderorientiertes Paradigma
  • Paradigma Teilhabe
Q:

Wie äußert sich ein inklusives Schulsystem

A:
  • Bildung für Alle
  • Inklusive Schule = eine Schule für Alle
  • Inklusives Schulsystem = ein Schulsystem für Alle
Q:

Welche sind die zentralen Punkte der Inklusion?

A:
  • Anerkennung
  • Förderung
Inklusive Unterrichtsentwicklung

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Inklusive Unterrichtsentwicklung an der TU Dortmund

Für deinen Studiengang Inklusive Unterrichtsentwicklung an der TU Dortmund gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Inklusive Unterrichtsentwicklung Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Entwicklung und Intervention

Bergische Universität Wuppertal

Zum Kurs
Landschaschtsentwicklung

TU München

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Inklusive Unterrichtsentwicklung
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Inklusive Unterrichtsentwicklung