Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund

Karteikarten und Zusammenfassungen für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund.

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Geographie - allgemeine erste Definition


Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

6 Räumliche und raumwirksame Prozesse

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

4 Raumverständnisse der Geographie

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

3 Chorologie

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

geographische Perspektive des SU

(Perspektivenbezogene Themenbereiche)

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Basiskonzepte der
Raumanalyse

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

5 Räumliche Skalen/Maßstabsebenen

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Raum als Container

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Geographie im Sachunterricht

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Geographie als Schulfach

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Geographische Kompetenzbereiche

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

7 Ursachengefüge/Systeme

Kommilitonen im Kurs Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund auf StudySmarter:

Basiskonzepte Geographie

Geographie - allgemeine erste Definition


- befasst sich mit der Erdoberfläche, mit Landschaften, mit den Menschen, mit Standorten sowie mit den materiellen und geistigen Umwelten der Menschen.

- beschäftigt sich mit der Welt, in der wir leben.

Basiskonzepte Geographie

6 Räumliche und raumwirksame Prozesse

- Prozesse der Veränderung von Orten und Räumen
- Bedeutung der zeitlichen Dimension in der Geographie

Basiskonzepte Geographie

4 Raumverständnisse der Geographie

- Raum als Container

- Raum als System von Lagebeziehungen

- Raum als Kategorie der Sinneswahrnehmung

- Raum als Konstruktion

Basiskonzepte Geographie

3 Chorologie

- Lehre von (den) Räumen

- räumliche Verteilungen

- räumliche Ungleichgewichte

- räumliche Muster (Punktmuster, Linien-/Netzmuster, Flächenmuster)

Basiskonzepte Geographie

geographische Perspektive des SU

(Perspektivenbezogene Themenbereiche)

- Räume – Naturgrundlagen – Lebenssituationen

- Naturphänomene, natürliche Zyklen und Kreisläufe

- Menschen nutzen, gestalten, belasten, gefährden und schützen Räume

- Vielfalt und Verflechtungen von Räumen; Lebenssituationen nah und fern

- Entwicklungen und Veränderungen in Räumen

Basiskonzepte Geographie

Basiskonzepte der
Raumanalyse

Mensch-Umwelt-System:

- humangeographische Systeme

- naturgeographische Systeme


Systemkomponenten:

- Struktur

- Funktion

- Prozess


Maßstabsebenen:

- lokal

- regional

- national

- international

- global

Basiskonzepte Geographie

5 Räumliche Skalen/Maßstabsebenen

verschiedene Maßstabsebenen (engl.: „scales“)

- lokal
- regional
- national
- supranational
- global

- Verknüpfung mehrerer Maßstabsebenen
- z.B. lokal-global, regional-supranational etc.

Basiskonzepte Geographie

Raum als Container

- „natürliche“ Einheiten der gegebenen, externen Umwelt

- Länder- und Landschaften als Raumeinheiten,

- Betrachtung der individuellen Eigenheiten/Charakteristika

- idiographisch

- Raumausstattung, Geofaktoren

- Zusammenhänge zwischen „Geofaktoren“

Basiskonzepte Geographie

Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen der Geographie im Sachunterricht

- Räume und Lebenssituationen in Räumen wahrnehmen; Vorstellungen und Konzepte dazu bewusst machen und reflektieren

- Räume erkunden, untersuchen und Ergebnisse dokumentieren

- Sich in Räumen orientieren, mit Orientierungsmittel umgehen

- Ordnungsmuster zu räumlichen Situationen und zu Natur-Mensch-Beziehungen aufbauen und weiterentwickeln

Basiskonzepte Geographie

Geographie als Schulfach

- Geographie zur Welterschließung: Auseinandersetzung mit den Wechselbeziehungen zwischen Natur und Gesellschaft in Räumen verschiedener Art und Größe

- beschäftigt sich zentral mit der Kategorie Raum

- verbindet es natur- und gesellschaftswissenschaftliches Wissen

- Brückenfach

Basiskonzepte Geographie

Geographische Kompetenzbereiche

- Fachwissen

- Räumliche Orientierung

- Erkenntnisgewinnungs-kompetenz und Methodenkompetenz

- Kommunikation

- Berurteilung/Bewertung

- Handlungskompetenz

Basiskonzepte Geographie

7 Ursachengefüge/Systeme

- Suche nach Erklärungen
- Ursache-Wirkung-Zusammenhänge
- Systeme als „Modelle“ komplexer Zusammenhänge, z.B. Ökosysteme, Wirtschaftssysteme
- Analyse von Ursachengefügen
führt zu Theorie- und Modellbildung

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund zu sehen

Singup Image Singup Image

Geographie an der

Universität zu Köln

*Basiskonzepte Geschichte an der

TU Dortmund

Geographie an der

TU Dortmund

Geographie an der

Universität Koblenz-Landau

Basiskonzepte Geschichte an der

TU Dortmund

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Basiskonzepte Geographie an anderen Unis an

Zurück zur TU Dortmund Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Basiskonzepte Geographie an der TU Dortmund oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards