Select your language

Suggested languages for you:
Login Anmelden

Lernmaterialien für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Produktentwicklungsstrategien und Innovationen Kurs an der TU Chemnitz zu.

TESTE DEIN WISSEN
Begründe die Notwendigkeit von Innovationen.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Wettbewerb
- Kostenspirale verhindern
- Preis bestimmen
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist mit dem Mittelsegment bei Produkten gemeint und welcher Trend ist bei diesen zu erkennen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
-> Produkte / Produktstrategien die zwischen den Quality Leadern und Cost Leadern angesiedelt sind

-> Trend: Mittelsegment schrumpft. Unternehmen versuchen Produkte entweder im oberen oder unterem Preissegment zu vertreiben. 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne Produktarten.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Verbrauchsgüter
- Konsumgüter
- Gebrauchsgüter
- Industriegüter
- Dienstleistungen

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Zeige die vier Produktebenen.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Kernprodukt im engeren Sinne (Kernnutzen)
- Kernprodukt + Ergänzungen (Markenname, Qualität, Verpackung, Design, Zusatznutzen)
- um Servicefunktionen erweitertes Produkt (Kundendienst, Gewährleistung, Installation, Zahlungs- und Lieferbedingungen)
- Außenwirkung (Image)
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne die Phasen des TEP.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
TEP

0) Technologie Scouting
1) Priorisierung
2) Projektunabhängige Vorentwicklung
3) Projektspezifische Vorentwicklung
4) Technologieerprobung
5) Technologieumsetzung
6) Kernkompetenzsicherung
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Zeige Möglichkeiten der Prozessoptimierung.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Zwischenzeiten optimieren
- Kommunikation fördern (Übergabegespräche)
- Frontloading (bestimmte Prozesse zeitlich nach vorn verlegen und bestimmte Geschäftsbereiche (Produktion/Logistik, Beschaffung, QW, Finanzen/Controlling) frühzeitig einbinden)
- Absicherung definierter Prozessschritte (Gates)
- Standardisierung
- mehr Transparenz
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne die Phasen des PEP und die Unterpunkte.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Phasen:
- Konzeptentwicklung
- Serienentwicklung
- Serienvorbereitung

Unterpunkte:
- Produkt-Planungsstart
- Produktorientierung
- Produktentscheidung
- Pflichten Beschreibung
- Design frei
- Prozesse frei
- Vorproduktion
- Vorserie 1
- Vorserie 2
- SOP

Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist ein SET-Team und welche Funktionen werden dafür gebraucht?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
SET-Team
-> Personengruppe, die durch hohen Kommunikationsgrad mehr oder weniger nebeneinander entwickelt, anstatt nacheinander aufbauend

-> Verkürzung der Projektphase

notwendig: 
viel Kommunikation und hohe Qualifikation
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist eine Produktportfolioanalyse?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Instrument zur Beurteilung von strategischen Geschäftsfeldern
- Marktposition ermitteln durch Bewertung des unternehmenseigenen Produkte hinsichtlich Marktwachstum und relativem Marktanteil und Vergleich zur Konkurrenz 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie werden die Produkte in einer Produktportfolioanalyse kategorisiert?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Dimensionen: 
Marktwachstum
relativer Marktanteil

Kategorisierung:
Question Marks   //   Stars
Poor Dogs             //   Cash Cows
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was zeichnet ein gutes Produktportfolio aus?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- ausgeglichene Platzierung der Geschäftsfelder
- SGEs unterstützen sich wirtschaftlich gegenseitig
- SGEs positionieren Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich am Markt
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne die Arten von Innovationen.
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- inkrementell
- radikal
- neuer Markt
- neues Geschäftsfeld

Unterscheidung nach:
- Grad der Technologieveränderung
- Grad der Marktveränderung


Lösung ausblenden
  • 32630 Karteikarten
  • 738 Studierende
  • 19 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Produktentwicklungsstrategien und Innovationen Kurs an der TU Chemnitz - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Begründe die Notwendigkeit von Innovationen.
A:
- Wettbewerb
- Kostenspirale verhindern
- Preis bestimmen
Q:
Was ist mit dem Mittelsegment bei Produkten gemeint und welcher Trend ist bei diesen zu erkennen?
A:
-> Produkte / Produktstrategien die zwischen den Quality Leadern und Cost Leadern angesiedelt sind

-> Trend: Mittelsegment schrumpft. Unternehmen versuchen Produkte entweder im oberen oder unterem Preissegment zu vertreiben. 
Q:
Nenne Produktarten.
A:
- Verbrauchsgüter
- Konsumgüter
- Gebrauchsgüter
- Industriegüter
- Dienstleistungen

Q:
Zeige die vier Produktebenen.
A:
- Kernprodukt im engeren Sinne (Kernnutzen)
- Kernprodukt + Ergänzungen (Markenname, Qualität, Verpackung, Design, Zusatznutzen)
- um Servicefunktionen erweitertes Produkt (Kundendienst, Gewährleistung, Installation, Zahlungs- und Lieferbedingungen)
- Außenwirkung (Image)
Q:
Nenne die Phasen des TEP.
A:
TEP

0) Technologie Scouting
1) Priorisierung
2) Projektunabhängige Vorentwicklung
3) Projektspezifische Vorentwicklung
4) Technologieerprobung
5) Technologieumsetzung
6) Kernkompetenzsicherung
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Zeige Möglichkeiten der Prozessoptimierung.
A:
- Zwischenzeiten optimieren
- Kommunikation fördern (Übergabegespräche)
- Frontloading (bestimmte Prozesse zeitlich nach vorn verlegen und bestimmte Geschäftsbereiche (Produktion/Logistik, Beschaffung, QW, Finanzen/Controlling) frühzeitig einbinden)
- Absicherung definierter Prozessschritte (Gates)
- Standardisierung
- mehr Transparenz
Q:
Nenne die Phasen des PEP und die Unterpunkte.
A:
Phasen:
- Konzeptentwicklung
- Serienentwicklung
- Serienvorbereitung

Unterpunkte:
- Produkt-Planungsstart
- Produktorientierung
- Produktentscheidung
- Pflichten Beschreibung
- Design frei
- Prozesse frei
- Vorproduktion
- Vorserie 1
- Vorserie 2
- SOP

Q:
Was ist ein SET-Team und welche Funktionen werden dafür gebraucht?
A:
SET-Team
-> Personengruppe, die durch hohen Kommunikationsgrad mehr oder weniger nebeneinander entwickelt, anstatt nacheinander aufbauend

-> Verkürzung der Projektphase

notwendig: 
viel Kommunikation und hohe Qualifikation
Q:
Was ist eine Produktportfolioanalyse?
A:
- Instrument zur Beurteilung von strategischen Geschäftsfeldern
- Marktposition ermitteln durch Bewertung des unternehmenseigenen Produkte hinsichtlich Marktwachstum und relativem Marktanteil und Vergleich zur Konkurrenz 
Q:
Wie werden die Produkte in einer Produktportfolioanalyse kategorisiert?
A:
Dimensionen: 
Marktwachstum
relativer Marktanteil

Kategorisierung:
Question Marks   //   Stars
Poor Dogs             //   Cash Cows
Q:
Was zeichnet ein gutes Produktportfolio aus?
A:
- ausgeglichene Platzierung der Geschäftsfelder
- SGEs unterstützen sich wirtschaftlich gegenseitig
- SGEs positionieren Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich am Markt
Q:
Nenne die Arten von Innovationen.
A:
- inkrementell
- radikal
- neuer Markt
- neues Geschäftsfeld

Unterscheidung nach:
- Grad der Technologieveränderung
- Grad der Marktveränderung


Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz

Für deinen Studiengang Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Mehr Karteikarten anzeigen

Das sind die beliebtesten Produktentwicklungsstrategien und Innovationen Kurse im gesamten StudySmarter Universum

produktentwicklung

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Zum Kurs
Produktentwicklung

Hochschule Karlsruhe

Zum Kurs
Produktentwicklung

Universität Stuttgart

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Produktentwicklungsstrategien und Innovationen
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Produktentwicklungsstrategien und Innovationen