Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz.

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Begründe die Notwendigkeit von Innovationen.

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Was ist mit dem Mittelsegment bei Produkten gemeint und welcher Trend ist bei diesen zu erkennen?

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Nenne Produktarten.
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Zeige die vier Produktebenen.

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Nenne die Phasen des TEP.

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Zeige Möglichkeiten der Prozessoptimierung.

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Nenne die Phasen des PEP und die Unterpunkte.
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Was ist ein SET-Team und welche Funktionen werden dafür gebraucht?

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Was ist eine Produktportfolioanalyse?

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Wie werden die Produkte in einer Produktportfolioanalyse kategorisiert?

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Was zeichnet ein gutes Produktportfolio aus?
Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Nenne die Arten von Innovationen.

Kommilitonen im Kurs Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Begründe die Notwendigkeit von Innovationen.
- Wettbewerb
- Kostenspirale verhindern
- Preis bestimmen

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Was ist mit dem Mittelsegment bei Produkten gemeint und welcher Trend ist bei diesen zu erkennen?
-> Produkte / Produktstrategien die zwischen den Quality Leadern und Cost Leadern angesiedelt sind

-> Trend: Mittelsegment schrumpft. Unternehmen versuchen Produkte entweder im oberen oder unterem Preissegment zu vertreiben. 

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Nenne Produktarten.
- Verbrauchsgüter
- Konsumgüter
- Gebrauchsgüter
- Industriegüter
- Dienstleistungen

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Zeige die vier Produktebenen.
- Kernprodukt im engeren Sinne (Kernnutzen)
- Kernprodukt + Ergänzungen (Markenname, Qualität, Verpackung, Design, Zusatznutzen)
- um Servicefunktionen erweitertes Produkt (Kundendienst, Gewährleistung, Installation, Zahlungs- und Lieferbedingungen)
- Außenwirkung (Image)

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Nenne die Phasen des TEP.
TEP

0) Technologie Scouting
1) Priorisierung
2) Projektunabhängige Vorentwicklung
3) Projektspezifische Vorentwicklung
4) Technologieerprobung
5) Technologieumsetzung
6) Kernkompetenzsicherung

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Zeige Möglichkeiten der Prozessoptimierung.
- Zwischenzeiten optimieren
- Kommunikation fördern (Übergabegespräche)
- Frontloading (bestimmte Prozesse zeitlich nach vorn verlegen und bestimmte Geschäftsbereiche (Produktion/Logistik, Beschaffung, QW, Finanzen/Controlling) frühzeitig einbinden)
- Absicherung definierter Prozessschritte (Gates)
- Standardisierung
- mehr Transparenz

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Nenne die Phasen des PEP und die Unterpunkte.
Phasen:
- Konzeptentwicklung
- Serienentwicklung
- Serienvorbereitung

Unterpunkte:
- Produkt-Planungsstart
- Produktorientierung
- Produktentscheidung
- Pflichten Beschreibung
- Design frei
- Prozesse frei
- Vorproduktion
- Vorserie 1
- Vorserie 2
- SOP

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Was ist ein SET-Team und welche Funktionen werden dafür gebraucht?
SET-Team
-> Personengruppe, die durch hohen Kommunikationsgrad mehr oder weniger nebeneinander entwickelt, anstatt nacheinander aufbauend

-> Verkürzung der Projektphase

notwendig: 
viel Kommunikation und hohe Qualifikation

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Was ist eine Produktportfolioanalyse?
- Instrument zur Beurteilung von strategischen Geschäftsfeldern
- Marktposition ermitteln durch Bewertung des unternehmenseigenen Produkte hinsichtlich Marktwachstum und relativem Marktanteil und Vergleich zur Konkurrenz 

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Wie werden die Produkte in einer Produktportfolioanalyse kategorisiert?
Dimensionen: 
Marktwachstum
relativer Marktanteil

Kategorisierung:
Question Marks   //   Stars
Poor Dogs             //   Cash Cows

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Was zeichnet ein gutes Produktportfolio aus?
- ausgeglichene Platzierung der Geschäftsfelder
- SGEs unterstützen sich wirtschaftlich gegenseitig
- SGEs positionieren Unternehmen mittel- und langfristig erfolgreich am Markt

Produktentwicklungsstrategien und Innovationen

Nenne die Arten von Innovationen.
- inkrementell
- radikal
- neuer Markt
- neues Geschäftsfeld

Unterscheidung nach:
- Grad der Technologieveränderung
- Grad der Marktveränderung


Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU Chemnitz Übersichtsseite

P0-4 Grundlagen der Logistik

Werkstofftechnik PMM 12

Innovationspotenziale von Prod. Technologien

Strategisches Produktionsmanagement

Logistik

Werkstofftechnik

K1 - Kommunikation und Führung

Projektmanagement

Wissensmanagement

Produktentwicklung an der

TU München

Innovationsentwicklung an der

TU München

Produktentwicklung an der

Hochschule Schmalkalden

Integrierte Produktentwicklung an der

Universität Erlangen-Nürnberg

produktentwicklung an der

FOM Hochschule für Oekonomie & Management

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an anderen Unis an

Zurück zur TU Chemnitz Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Produktentwicklungsstrategien und Innovationen an der TU Chemnitz oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards