Select your language

Suggested languages for you:
Log In Anmelden

Lernmaterialien für Konsumentenverhalten an der TU Chemnitz

Greife auf kostenlose Karteikarten, Zusammenfassungen, Übungsaufgaben und Altklausuren für deinen Konsumentenverhalten Kurs an der TU Chemnitz zu.

TESTE DEIN WISSEN
Was sind entscheidende Frage beim Konsumprozess in den einzelnen Phasen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Vor dem Kauf: wie entscheidet Konsument? Welche Informationsquellen werden genutzt?... Wie bildet Kunde seine Meinung?

Während dem Kauf: was sagt der Kauf über Kunde aus? Welche Einflussfaktoren auf dem Kauf?

Nach dem Kauf: verursacht Produk freude? erfüllt es den Nutzen? Gibt es Mund-zu-Mund-Propaganda?... 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Konsumentenverhalten ist ...
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Ein Prozess
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne 5 Unterscheidungskriterien bei Konsumenten!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
- Alter
- Geschlecht
- Familienstruktur
- ethnische Zugehörigkeit 
- Lebensstil 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Es besteht eine schwache Beziehung zwischen unserem Konsumentenverhalten und anderen Bereichen unseres Lebens 
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
falsch 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist der Unterschied zwischen zweckmäßigein und hedonistischen Bedürfnissen?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Zweckmäßi: praktischen Vorteil erreichen z.B. Geld sparen 
Hedonistisch: Freude, Vergnügen erlangen z.B. Party 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Wie entsteht unsere Innerer Antrieb?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Wollen Bedürfnisse befriedigen

entsteht spannungszustand 

wollen Bedürfnisse und somit spannungszustand reduzieren/eliminieren 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne die drei Arten von Bedürfnissen!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Bedürfnis nach sozialem Anschluss, Machtbedürfnisse, Bedürfnis nach Einzigartigkeit 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Erkläre den Aufbau der Bedürfnispyramide!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Selbstverwirklichung 
individuelle Bedürfnisse (Prestige, Status) 
soziale Bedürfnisse (Liebe, Frundschaft)
sicherheitsbedürfnisse (schutz, berufliche und materielle Sicherheit)
physiologische Bedürfnisse (wasser, Schlaf, Nahrung)


Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Nenne die fünf Phasen der Entscheidungsfindung!
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Problemerkennung
Informationsrechreche 
Bewertung von Alternativen 
Produktauswahl 
Ergebnis 
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Die Arten der Entscheidungsfindung sind ...
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Kognitiv
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist Wahrnehmung?

Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Als Wahrnehmung bezeichnen wir den Prozess, in dessen Verlauf wir eine Auswahl der Sinneseindrücke treffen, diese strukturieren und interpretieren.
Lösung ausblenden
TESTE DEIN WISSEN
Was ist der Unterschied zwischen Käuferverhalten und Konsumentenverhalten ?
Lösung anzeigen
TESTE DEIN WISSEN
Käuferverhalten: zum Kaufzeitpunkt 
Konsumentenverhalten: Prozess, geht über Situation hinaus 
Lösung ausblenden
  • 29317 Karteikarten
  • 666 Studierende
  • 18 Lernmaterialien

Beispielhafte Karteikarten für deinen Konsumentenverhalten Kurs an der TU Chemnitz - von Kommilitonen auf StudySmarter erstellt!

Q:
Was sind entscheidende Frage beim Konsumprozess in den einzelnen Phasen?
A:
Vor dem Kauf: wie entscheidet Konsument? Welche Informationsquellen werden genutzt?... Wie bildet Kunde seine Meinung?

Während dem Kauf: was sagt der Kauf über Kunde aus? Welche Einflussfaktoren auf dem Kauf?

Nach dem Kauf: verursacht Produk freude? erfüllt es den Nutzen? Gibt es Mund-zu-Mund-Propaganda?... 
Q:
Konsumentenverhalten ist ...
A:
Ein Prozess
Q:
Nenne 5 Unterscheidungskriterien bei Konsumenten!
A:
- Alter
- Geschlecht
- Familienstruktur
- ethnische Zugehörigkeit 
- Lebensstil 
Q:
Es besteht eine schwache Beziehung zwischen unserem Konsumentenverhalten und anderen Bereichen unseres Lebens 
A:
falsch 
Q:
Was ist der Unterschied zwischen zweckmäßigein und hedonistischen Bedürfnissen?
A:
Zweckmäßi: praktischen Vorteil erreichen z.B. Geld sparen 
Hedonistisch: Freude, Vergnügen erlangen z.B. Party 
Mehr Karteikarten anzeigen
Q:
Wie entsteht unsere Innerer Antrieb?
A:
Wollen Bedürfnisse befriedigen

entsteht spannungszustand 

wollen Bedürfnisse und somit spannungszustand reduzieren/eliminieren 
Q:
Nenne die drei Arten von Bedürfnissen!
A:
Bedürfnis nach sozialem Anschluss, Machtbedürfnisse, Bedürfnis nach Einzigartigkeit 
Q:
Erkläre den Aufbau der Bedürfnispyramide!
A:
Selbstverwirklichung 
individuelle Bedürfnisse (Prestige, Status) 
soziale Bedürfnisse (Liebe, Frundschaft)
sicherheitsbedürfnisse (schutz, berufliche und materielle Sicherheit)
physiologische Bedürfnisse (wasser, Schlaf, Nahrung)


Q:
Nenne die fünf Phasen der Entscheidungsfindung!
A:
Problemerkennung
Informationsrechreche 
Bewertung von Alternativen 
Produktauswahl 
Ergebnis 
Q:
Die Arten der Entscheidungsfindung sind ...
A:
Kognitiv
Q:
Was ist Wahrnehmung?

A:
Als Wahrnehmung bezeichnen wir den Prozess, in dessen Verlauf wir eine Auswahl der Sinneseindrücke treffen, diese strukturieren und interpretieren.
Q:
Was ist der Unterschied zwischen Käuferverhalten und Konsumentenverhalten ?
A:
Käuferverhalten: zum Kaufzeitpunkt 
Konsumentenverhalten: Prozess, geht über Situation hinaus 
Konsumentenverhalten

Erstelle und finde Lernmaterialien auf StudySmarter.

Greife kostenlos auf tausende geteilte Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren und mehr zu.

Jetzt loslegen

Das sind die beliebtesten StudySmarter Kurse für deinen Studiengang Konsumentenverhalten an der TU Chemnitz

Für deinen Studiengang Konsumentenverhalten an der TU Chemnitz gibt es bereits viele Kurse, die von deinen Kommilitonen auf StudySmarter erstellt wurden. Karteikarten, Zusammenfassungen, Altklausuren, Übungsaufgaben und mehr warten auf dich!

Das sind die beliebtesten Konsumentenverhalten Kurse im gesamten StudySmarter Universum

Konsumentanverhalten

Universität Passau

Zum Kurs

Die all-in-one Lernapp für Studierende

Greife auf Millionen geteilter Lernmaterialien der StudySmarter Community zu
Kostenlos anmelden Konsumentenverhalten
Erstelle Karteikarten und Zusammenfassungen mit den StudySmarter Tools
Kostenlos loslegen Konsumentenverhalten