Grundlagen des Marketing an der TU Chemnitz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Grundlagen des Marketing an der TU Chemnitz

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Online-Kommunikation

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Konsumentenverhaltensforschung

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Produktdifferenzierung
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Mit welchen Themen beschäftigt sich die Konsumentenverhaltensforschung?

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Marktforschung

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Befragung

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Messen und Ausstellungen umfassen
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Sortimentsprogramm

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Nenne Merkmale der Kontrahierungs-/Preispolitik

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Preisoptik 

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Marktsegmentierung
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Was kann unter folgendem Satz gemeint sein?
„In the factory we make cosmetics. In the store we sell hope.“ 
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Grundlagen des Marketing

Online-Kommunikation
Als Online-Kommunikation werden alle Kommunikationsaktivitäten zwischen Unternehmen und Nachfragern und zwischen Nachfragern untereinander verstanden. welche die die Erreichung der Marketing- und Unternehmnsziele beeinflussen und die über das Internet Protocol (IP) abgewickelt werden.

Grundlagen des Marketing

Konsumentenverhaltensforschung
ist die verhaltenswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Kauf- und Konsumentenverhalten der Konsumenten

Grundlagen des Marketing

Produktdifferenzierung
beinhaltet die Schaffung von Modifikationen zu einem bestehenden und auf dem Markt verbleibenden Produkt, die sich in einer oder mehreren Produkteigenschaften unterscheiden.

Grundlagen des Marketing

Mit welchen Themen beschäftigt sich die Konsumentenverhaltensforschung?

Konsumentenverhaltensforschung

ist die verhaltenswissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Kauf- und Konsumverhalten der Konsumenten.

empirische Forschung

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Marktforschung
ist die systematische Sammlung, Aufbereitung, Analyse und Interpretation von Daten über Märkte und Marktbeeinflussungsmöglichkeiten zum Zwecke der Informationsgewinnung für Marketingentscheidungen

Grundlagen des Marketing

Befragung
ist eine Methode der Datenerhebung, die die Auskunftsperson durch verbale oder andere Stimuli (schriftliche Fragen, Bildvorlage, Produkte) zu Aussagen über den Erhebungsgegenstand veranlasst.

Grundlagen des Marketing

Messen und Ausstellungen umfassen
- die Analyse, Planung, Durchführung sowie Kontrolle        und Nachbereitung aller Aktivitäten,
-die mit der Teilnahme an einer zeitlich begrenzten und räumlich festgelegten Veranstaltung verbunden sind,
- deren Zweck in der Möglichkeit zu Produktpräsentation, Information eines Fachpublikums in der interessierten Allgemeinheit, Selbstdarstellung des Unternehmens und Möglichkeit zum unmittelbaren Vergleich mit der Konkurrenz liegt,
- um damit gleichzeitig spezifische Marketing. und Kommunikationsziele zu erreichen.

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Sortimentsprogramm
Gesamtheit der Produkte, die ein Handelsunternehmen anbietet.

Grundlagen des Marketing

Nenne Merkmale der Kontrahierungs-/Preispolitik

Merkmale der Kontrahierungs-/Preispolitik:

(warum sie so besonders ist)


Flexibilität

Entscheidungen sind nur im geringen maßen von Vorabinvestitionen abhängig 

-> Keine Vorabinvestitionen notwendig (unmittelbare Wirkung auf Konsumentenverhalten)

-> Langfristige Wirkung (trotz Felxibilität)

Wirkungsstärke

preis ist das opfer , dass Kunde erbringen muss (ist engative komponente des Kaufes

-> Opfer des Kaufes

(-> Stärker als Kommunikationsmaßnahmen)

Deshalb preis als isntrument besonders stark

Wirkungsgeschwindigkeit

-> sehr hoch; Konkurrenz und Konsument reagiert sehr schnell auf Änderungen

-> auch ressourcen preis wirkt sich auf verkaufspreis aus (tankstelle)

• Schwere Revidierbarkeit

-> Preisentscheidungen die man getroffen hat sind über lange Zeit verbindlich, weil Kunde sonst sein Preisbild ändern muss

v.a. bei preissenkung

Grundlagen des Marketing

Preisoptik 
sind alle Versuceh des Anbieters, im Rahmen der Preisstellung, der Preiswerbung oder bei Preisverhandlungen die geforderten Preise in der Wahrnehmung des Kunden in gewisser Weise zu färben, um zu erreichen, das der Kunde die Preise als günstig empfindet.

Grundlagen des Marketing

Marktsegmentierung
Unter Marktsegmentierung wird somit die Aufteilung eines Gesamtmarktes in bezüglich ihrer Marktreaktion intern homogene und untereinander heterogene Untergruppen (Marktsegmente) sowie die Bearbeitung eines oder mehrerer dieser Marktsegmente verstanden.

Grundlagen des Marketing

Was kann unter folgendem Satz gemeint sein?
„In the factory we make cosmetics. In the store we sell hope.“ 
Gehen Sie hierbei auf Kundenbedürfnisse ein!
Es geht nicht darum dem Konsumenten die Zusammensetzung von Inhaltsstoffen oder einen Wirkungsstoff zu verkaufen, sondern vielmehr die Bedürfnisse anzusprechen und diese so zu vermitteln, dass das Produkt geeignet ist genau diese Bedürfnisse zu befriedigen (Hoffnung auf ein schöneres Hautbild, besseres Körper-/Lebensgefühl). 

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