Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz

Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz.

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Ein Gegenstand der GW EW sind die Erziehungslehren

Wie formulierte FILTNER diese?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Was ist die Interpretation des päd. Kriteriums?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Wer begründete die Methode der GW EW?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Vertreter der KE EW?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Was bedeutet der Begriff "Zwischenwelt" in der GW EW?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Die Kritisch-emazipatorische EW entstand im Rahmen...

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Wie war die Entstehungssituation der Geistesw. EW?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Wie formulierte WENIGER die Erziehungslehren?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Wie interpretierte die Geisteswissenschaftliche Pädagogik die gesellsch. Situation?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Was ist die Arbeitsweise der Wissenschaften?

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Was sind die Aufgaben für Pädagogen, die aus dem päd. Kriterium resultieren?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Ziele der geisteswissenschaftlichen Richtung?

Kommilitonen im Kurs Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz auf StudySmarter:

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Ein Gegenstand der GW EW sind die Erziehungslehren

Wie formulierte FILTNER diese?

- In den Erziehungslehren ist erfolgreiches pädagogisches Wissen aufbewahrt.
- Erziehungslehren sind verallgemeinerte Erfahrungen


Einführung in die Erziehungswissenschaft

Was ist die Interpretation des päd. Kriteriums?

 Pädagogen erscheinen hier als Anwalt des Kindes, der die Forderungen der Gesellschaft umformen muss.
 Allerdings darf er diese Forderungen nicht aufgeben!
 Die Umformung soll so gestaltet sein, dass die Fähigkeiten des Kindes gesteigert werden. Und das Kind muss die Aufgaben mit seinen Mitteln bewältigen können.
 Auf diese Weise vertreten Pädagogen stellvertretend die Interessen des Kindes.

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Wer begründete die Methode der GW EW?

Wilhelm DILTHEY

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Vertreter der KE EW?

- Vertretern der Kritischen Theorie (insbesondere Theodor W. ADORNO und
Jürgen HABERMAS
)
- Kritischen Rationalismus (Hans ALBERT und Karl POPPER)

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Was bedeutet der Begriff "Zwischenwelt" in der GW EW?

Wilhelm FLITNER bestimmt mit diesem Terminus "Zwischenwelt" die Stellung der hermeneutisch-pragmatischen Pädagogik im Vergleich zu anderen Zugängen

->  zielt letztlich darauf, der Pädagogik einen Ort
zwischen Subjektivität und Objektivität zuzuweisen

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Die Kritisch-emazipatorische EW entstand im Rahmen...

von neuen staatlichen Bildungsreformversuchen, der Studentenbewegung, antiautoritären
Tendenzen, und Kapitalismuskritik im Rahmen einer Kritik der politischen Ökonomie 1960er/1970er

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Wie war die Entstehungssituation der Geistesw. EW?

- Zwischen 1900 und 1933 befand sich in der Pädagogik vieles im Umbruch

- viele reformpädagogische Bewegungen.

- forderten eine Pädagogik vom Kinde aus

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Wie formulierte WENIGER die Erziehungslehren?

"Theorie zweiten Grades"

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Wie interpretierte die Geisteswissenschaftliche Pädagogik die gesellsch. Situation?

>Absicht, ein durchgängiges Verständnis für das pädagogische Handeln plausibel und verbindlich zu machen

- Die Identität der pädagogischen Aufgabe in vielfältigen und unterschiedlichen
Handlungszusammenhängen war also das praktische Ausgangsthema der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Was ist die Arbeitsweise der Wissenschaften?

• Ausgangspunkt jeder Wissenschaft sind immer ungelöste Probleme:
• Wir können uns bestimmte Tatsachen nicht erklären, unser Wissen reicht nicht dazu aus.
• Wir fragen dann: WAS ist genau der Fall? Und WARUM ist etwas so und nicht anders?

-> brauchen neue Erkenntnisse, um bessere Erklärungen und Interpretationen

neue Erkenntnisse, um bessere Erklärungen und Interpretationen zu finden

- Die Wissenschaft selbst kann aber keine bessere Praxis und keine bessere Welt
hervorbringen. (
Verbesserungen gibt es nur, wenn die Gesellschaft die Erkenntnisse der
Wissenschaft auch anwendet)

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Was sind die Aufgaben für Pädagogen, die aus dem päd. Kriterium resultieren?

- die Anforderungen der Gesellschaft sollen aus den Sinnzusammenhängen und den Möglichkeiten des Kindes heraus betrachtet werden

Das Pädagogische besteht demnach in einer Balancevorstellung:

-  Weder das subjektive Leben des Zöglings noch die Anforderungen der objektiven Kultur dürfen die pädagogische Situation allein bestimmen.
Der Pädagoge muss beides kennen und situativ vermitteln können. 

Unpädagogisch wird es dann, wenn er sich einseitig nur für das subjektive Leben des Zöglings oder
für die objektive Kultur entscheidet

Einführung in die Erziehungswissenschaft

Ziele der geisteswissenschaftlichen Richtung?

- Die Geisteswissenschaftliche Pädagogik hat sich als kritischer Anwalt und Interpret der pädagogischen Praxis verstanden

-  Reflexionstheorie von der Praxis für die Praxis

- Ausgangspunkt beim Wissen, Können und bei den
Problemen der pädagogischen Professionen gesucht wurde

- Ziel war eine Klärung und Auslegung dieser Praxis und ihrer Werte unter historischen und systematischen Gesichtspunkten

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU Chemnitz Übersichtsseite

Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache

Einführung in die Verwaltungswissenschaft an der

Universität Potsdam

Einführung in die Bildungswissenschaft an der

FernUniversität in Hagen

Modul 1a Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft an der

FernUniversität in Hagen

Einführung in die Verwaltungswissenschaft an der

FernUniversität in Hagen

Einführung in die Verwaltungswissenschaft an der

Universität Konstanz

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Einführung in die Erziehungswissenschaft an anderen Unis an

Zurück zur TU Chemnitz Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Einführung in die Erziehungswissenschaft an der TU Chemnitz oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards