Marketing an der TU Braunschweig

Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing im Wirtschaftsinformatik Studiengang an der TU Braunschweig in Braunschweig

CitySTADT: Braunschweig

CountryLAND: Deutschland

Kommilitonen im Kurs Marketing an der TU Braunschweig erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Kommilitonen im Kurs Marketing an der TU Braunschweig erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp.

Schaue jetzt auf StudySmarter nach, welche Lernmaterialien bereits für deine Kurse von deinen Kommilitonen erstellt wurden. Los geht’s!

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Marketing an der TU Braunschweig.

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Was ist ein Panel

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Auswirkungen hoher Kundenzufriedenheit

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Was ist Marketing

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Welche Informationen soll die Marketing-Forschung bereitstellen 

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Was ist Nutzen und in was kann man ihn einteilen?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Was ist ein in Markenartikel?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Aufgaben des Marketing-Management

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Was ist Marketing?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Was ist Absatz

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Was ist eine extensive Kaufentscheidung?

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Follow the Free

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Was sind die 5 D's der Marketing-Forschung

Beispielhafte Karteikarten für Marketing an der TU Braunschweig auf StudySmarter:

Marketing

Was ist ein Panel

Bei einem Panel wird eine repräsentativ ausgewählter Personenkreis in regelmäßigen Abständen zu gleichen Sachverhalten befragt, zB. was wann und wo zu welchen Preis eingekauft worden ist.

Marketing

Auswirkungen hoher Kundenzufriedenheit
  • Erzeugung von Kundenbindung/Loyalität
  • Wiederkauf
  • Zusatzkauf („Cross Buying“)
  • Weiterempfehlung
  • Höhere Preisbereitschaft des Kunden
  • Steigerung des Unternehmenswertes 

Marketing

Was ist Marketing

Absatz plus marktorientierte Koordination der leistungswirtschaftlichen Funktionen

Marketing

Welche Informationen soll die Marketing-Forschung bereitstellen 

Informationen über die Umwelt: 

  • Nachfrager
  • Konkurrenten
  • Absatzmittler
  • Lieferanten
  • Staat 
  • Gesellschaft

Informationen über Instrumente und Strategieoptionen bzw. die Möglichkeit diesen Kundenpräferenzen und Wettbewerbsvorteile zu schaffen
Informationen ​über innerbetriebliche Sachverhalte (Restriktionen, Potenziale, Marketing-Ressourcen)

Marketing

Was ist Nutzen und in was kann man ihn einteilen?

Nutzen (= Eignung zur Bedürfnissbefriedigung) und kann aufgeteilt werden in Grundnutzen (= physikalisch messbarer stofflich-technischer Nutzen) und Zusatznutzen aus der geistigen Sphäre des Nutzers(zB Ästhetik, magischer Nutzen oder Status).

Marketing

Was ist ein in Markenartikel?

Ein Markenartikel ist ein deutlich
gekennzeichnetes Produkt (Red Bull in der bekannten Dose) mit einem unverwechselbaren Vorstellungsbild (Image: „Red Bull verleiht Flügel“)
und konstanter hoher Produktqualität.

Marketing

Aufgaben des Marketing-Management
  • Marketing-Analyse (Situationsanalyse, IST-Zustand)
  • Die Planung der Marketing-Konzeption (Leitideen und Ziele des Marketings, Marketing-Strategien, Marketing-Instrumente und Maßnahmen (4P’s)
  • Marketing Implementierung und Kontrolle

Marketing

Was ist Marketing?

Vereinfacht: Der Absatz zuzüglich einer marktorientierten Koordination der anderen leistungswirtschaftlichen Funktionen (= Beschaffung und Produktion).

Marketing

Was ist Absatz

Eine leistungswirtschaftliche Funktion eines Betriebes

Marketing

Was ist eine extensive Kaufentscheidung?

hohes Bemühen um eine gute
Kaufentscheidung, intensive Informationssuche und -verarbeitung,
zeitaufwändige Vergleiche alternativer Produkte. Dieser
Kaufentscheidungstyp kommt zur Anwendung beim Kauf von
Produkten, die selten gekauft werden und für den Käufer von
hoher persönlicher Bedeutung sind, wie der Kauf eines Hauses
oder eines neuen PKW).
Phasen:

  • Anregungsphase
  • Suchphase
  • Bewertungs- und Auswahlphase
  • Kaufaktphase
  • Nachkauf-Phase

Marketing

Follow the Free

Strategie des Verschenken von Produkten
Mit späterer Absicht der Bepreisung von neuen oder Folgeprodukten

Marketing

Was sind die 5 D's der Marketing-Forschung
  • Definitionsphase (Was will/miss ich wissen)
  • Designphase (Wie gehe ich vor um, an die benötigten Informationen zu gelangen)
  • Datenerhebungsphase (Erfassung interner und externen Daten durch Befragungen, Experimente, Beobachtung, Panel, Auswertung von Statistiken) 
  • Datenanalysephase (Auswertung und Interpretation der ermittelten Daten)
  • Dokumentationsphase (Aufbereitung und verständliche Darstellung der erzielten Ergebnisse)

Gradient

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Marketing an der TU Braunschweig zu sehen

Singup Image Singup Image

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Wirtschaftsinformatik an der TU Braunschweig gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU Braunschweig Übersichtsseite

Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre - Unternehmensführung und Marketing

Marketing

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Marketing an der TU Braunschweig oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

d

4.5 /5

d

4.8 /5

So funktioniert's

Individueller Lernplan

StudySmarter erstellt dir einen individuellen Lernplan, abgestimmt auf deinen Lerntyp.

Erstelle Karteikarten

Erstelle dir Karteikarten mit Hilfe der Screenshot-, und Markierfunktion, direkt aus dem Skript.

Erstelle Zusammenfassungen

Markiere die wichtigsten Passagen in deinen Dokumenten und bekomme deine Zusammenfassung.

Lerne alleine oder im Team

StudySmarter findet deine Lerngruppe automatisch. Teile deine Lerninhalte mit Freunden und erhalte Antworten auf deine Fragen.

Statistiken und Feedback

Behalte immer den Überblick über deinen Lernfortschritt. StudySmarter führt dich zur Traumnote.

1

Lernplan

2

Karteikarten

3

Zusammenfassungen

4

Teamwork

5

Feedback

Nichts für dich dabei?

Kein Problem! Melde dich kostenfrei auf StudySmarter an und erstelle deine individuellen Karteikarten und Zusammenfassungen für deinen Kurs Marketing an der TU Braunschweig - so schnell und effizient wie noch nie zuvor.