Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin

Karteikarten und Zusammenfassungen für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin.

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#Entscheidungsverhalten

Welche Arten von Heuristiken gibt es?

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#Aufmerksamkeit

Wie wird in Untersuchungen definiert, was bei supervisory control überwacht werden sollte und deshalb möglichst foveal zu fixieren ist?

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#Display

Intuitive Verständlichkeit kann durch zwei Formen der Anzeigen-Kompatibilität unterstützt werden. Nenne die zwei Formen.

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#SDT

Wie werden die Wahrscheinlichkeiten von S und N berechnet?

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#Aufmerksamkeit

Was ist der Unterschied zwischen Noticing und supervisory control?

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#SDT

Wieso kommt es zum sluggish β?

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#Aufmerksamkeit

Wo spielen selektive visuelle Aufmerksamkeit eine Rolle?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#SDT

Was sagt die Evidenzvariable X aus?

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#Aufmerksamkeit

Welche Aufmerksamkeitsarten gibt es? Welche Funktionen und Schwächen haben sie?

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#SDT

Nenne 2-3 Anwendungsfelder der SDT.

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#SDT

ß gibt das Verhältnis von P(XIS) und P(XIN) an: ß= P(XIS) / P(XIN)

Was bedeutet es, wenn :

a) P(XIS) = P(XIN) 

b) P(XIS) < P(XIN) 

c) P(XIS) > P(XIN) 

ist?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

#SDT

Welche Auswirkungen hat die Höhe der Sensitivität im Anwendungskontext?

Kommilitonen im Kurs Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin auf StudySmarter:

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Entscheidungsverhalten

Welche Arten von Heuristiken gibt es?

-Repräsentationsheuristiken

- Ausmaß der Übereinstimmten zwischen beobachtetem und abgespeicherten Muster an Informationen wird bestimmt

-Keine Cues-> wahrgenommene Wahrscheinlichkeiten benutzt, um eine Diagnose zu wählen

- Verfügbarkeitsheuristiken

-Ereignisse, die in der Welt präsenter sind werden leichter/schneller abgerufen

- basierend auf der Zugänglichkeit relevanter Erinnerungen bzw Leichtigkeit

- Ankerheuristiken (Primacy and Recency Effekt)

- Entscheidungsereignis hängt von der dargebotenen Information ab

- Primacy Effect: Phänomen des ersten Eindrucks

- Recency Effect: Zuletzt aufgenommene Information kann die Entscheidung stärker beeinflussen



Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Aufmerksamkeit

Wie wird in Untersuchungen definiert, was bei supervisory control überwacht werden sollte und deshalb möglichst foveal zu fixieren ist?

Area of Interest (AoI):

- Physikalischer Ort, an dem sich aufmerksamkeitsspezifische Informationen befinden


- Eine AOI kann Informationen für mehrere Aufgaben enthalten


- Umgekehrt benötigten manche Aufgaben mehrerer AoIs (z.B. Spurwechsel: Blick in den Seitenspiegel, Shculzerblick etc)


Max. Scanningrate =3 Fixationen (dwell:Fixation) pro Sek.-> dwell time= 1/3 Sek.


Blickverhalten mit Eyetracking erfassen -> Darstellung welche AoIs wann, wie lange und wie häufig fixiert.

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Display

Intuitive Verständlichkeit kann durch zwei Formen der Anzeigen-Kompatibilität unterstützt werden. Nenne die zwei Formen.

– Statische Kompatibilität (Struktur des Systems)

• Bildhafter Realismus (principle of pictorial realism)

• Color coding


– Dynamische Kompatibilität (Dynamik des Systems)

• Bewegungskompatibilität (principle of the moving part)

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Wie werden die Wahrscheinlichkeiten von S und N berechnet?

Normativ : 

βopt=P(N) / P(S)


Unterscheidung zwischen Fällen:

(1) P(S) = P (N)-> (Signal und Noise gleich wahrscheinlich)-> Kriterium sollte "neutral " sein. ßopt=1


(2) P(S) > P (N)-> (Signal wahrscheinlicher als Noise)-> Kriterium sollte "liberal" werden-> ßopt<1


(3) P(S) < P (N)-> (Noise  wahrscheinlicher als Signal)-> Kriterium sollte "konseravtiver" werden-> ßopt>1

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Aufmerksamkeit

Was ist der Unterschied zwischen Noticing und supervisory control?

Noticing:

- "bemerken"

- bezieht sich auch auf Überwachung, betont dabei aber unerwartete, plötzliche Veränderungen im gesamten Gesichtsfeld.


Supervisory control:

- "überwachende", "leitende Kontrolle")

- meint die überwachende Regelung und Steuerung bestimmter Kanäle

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Wieso kommt es zum sluggish β?

– Personen wollen nicht zu oft mit JA / NEIN in einer Reihe antworten 

       - Sie wollen „kreativer“ wirken

–Einschätzung von Wahrscheinlichkeiten von Ereignissen

• sehr geringe Wahrscheinlichkeiten werden generell eher überschätzt(= größer wahrgenommen) –sie sind „auffälliger“ und „präsenter“

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Aufmerksamkeit

Wo spielen selektive visuelle Aufmerksamkeit eine Rolle?

Supervisory control: Zielgerichtete Überwachung dynamischer Variablen, die über Instrumente angezeigt werden und Eingreifen bei unerwünschten Veränderungen (z.B. in einer Leitwarte)


Noticing: Monitoring des visuellen Feldes und Entdecken unerwarteter Ereignisse sowie Reaktion darauf (z.B. beim Autofahren)


Visuelle Suche im Gesichtsfeld nach spezifischen, meist vordefinierten Zielen (z.B. nach dem Flugschreiber an der Absturzstelle eines Flugzeugs)

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Was sagt die Evidenzvariable X aus?

  • Externes Signal (z.B. Bild des Gepäckscanners) -> neuronale Aktivität wird ausgelöst (neuronale Feuerrate)
  • Hohe Reizintensität= hohe Feuerfrequenz der Neuronen
  • Je intensiver dieses Signal, desto ausgeprägter die Aktivität (mehr Evidenz X spricht für das Vorhandensein des Signals)

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#Aufmerksamkeit

Welche Aufmerksamkeitsarten gibt es? Welche Funktionen und Schwächen haben sie?

Selektive Aufmerksamkeit (seriell)

- Funktion: Herausfiltern wesentlicher Informationen

- Verarbeitung: Serielles Fokussieren verschiedener Areale oder Objekte im visuellen Feld

- Wichtige Aufgaben: 

  • Überwachungsaufgaben
  • Bemerken unerwarteter Ereignisse
  • Zielgerichtete Suche 

Schwächen

  • Flasche Filterung möglich
  • Ablenkung stört Fokussierung

Geteilte Aufmerksamkeit (parallel)

  • Funktion: Berücksichtigung simultaner Anforderungen
  • Verarbeitung:
    • Parallel oder
    • Schnelles Switching (Wechseln des Aufmerksamkeitsfokus)
  • Aufgaben: Multitasking
  • Schwächen:
    • „Echt parallel“ erfordert hohe Automatisierung
    • Optimale Aufteilung beim Switching oft schwierig
    • Hohe Verarbeitungskosten beim Switching (Wechselkosten)
    • Ggf. Leistungseinbußen (vgl. „dual task paradigma“)

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Nenne 2-3 Anwendungsfelder der SDT.

• Medizinische Diagnostik

• Produktinspektion und Qualitätskontrolle

• Überwachung von Leitwarten

• Luftüberwachung und Flugsicherung

• Sicherheitschecks

• Alarmsysteme / Assistenzsysteme

• Augenzeugenberichte


Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

ß gibt das Verhältnis von P(XIS) und P(XIN) an: ß= P(XIS) / P(XIN)

Was bedeutet es, wenn :

a) P(XIS) = P(XIN) 

b) P(XIS) < P(XIN) 

c) P(XIS) > P(XIN) 

ist?

a) neutrales Kriterium: ß=1

b) liberales Kriterium: ß<1

c) konservatives Kriterium: ß>1

Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung

#SDT

Welche Auswirkungen hat die Höhe der Sensitivität im Anwendungskontext?

KEINE SENSITIVITÄT:

Der Kontrolleur "rät", ob in dem Koffer ein verborgener Gegenstand erhalten ist (z.B. "blinder" Gepäckkontrolleur oder Zufallsgenerator)


SEHR HOHE SENSITIVITÄT: Der Kontrolleur ist in der Lage, selbst unter schwierigsten Bedingungen (Verdeckung, ungünstige Perspektive) verbotene Gegenstände im Gepäck zu entdecken.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur TU Berlin Übersichtsseite

Methoden Usability

MBE Klausurfragen

Mentale Beanspruchung

Biopsychologische Konzepte und Methoden in der Ergonomie

Mentale Beanspruchung und Ermüdung

Kognitionspsychologie

Einführung in die kognitive Modellierung EKM

Kognitive Ergonomie

Biopsychologische Konzepte

Biopsych Methoden

Einführung in die Medizintechnik I

Biopsychologie für Ing

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces an der

IUBH Internationale Hochschule

Ergonomische Gestaltung von Arbeitssystemen an der

Universität Magdeburg

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces an der

IUBH Internationale Hochschule

Gestaltung und Ergonomie von User Interface an der

IUBH Internationale Hochschule

Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces an der

IUBH Internationale Hochschule

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an anderen Unis an

Zurück zur TU Berlin Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Kognitive Ergonomie und Systemgestaltung an der TU Berlin oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Deutschland

Awards
Awards

European Youth Award in Smart Learning

Awards
Awards

Bestes EdTech Startup in Europa

Awards
X

StudySmarter - Die Lernplattform für Studenten

StudySmarter

4.5 Stars 1100 Bewertungen
Jetzt entdecken
X

Gute Noten in der Uni? Kein Problem mit StudySmarter!

89% der StudySmarter Nutzer bekommen bessere Noten in der Uni.

50 Mio Karteikarten & Zusammenfassungen
Erstelle eigene Lerninhalte mit Smart Tools
Individueller Lernplan & Statistiken


Lerne mit über 1 Millionen Nutzern in der kostenlosen StudySmarter App.

Du bist schon registriert? Hier geht‘s zum Login