Städte für Menschen an der Technische Universität Wien

Karteikarten und Zusammenfassungen für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien

Arrow Arrow

Komplett kostenfrei

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

studysmarter schule studium
d

4.5 /5

studysmarter schule studium
d

4.8 /5

Lerne jetzt mit Karteikarten und Zusammenfassungen für den Kurs Städte für Menschen an der Technische Universität Wien.

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Wie wäre eine Stadt nach menschlichem Maß?

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Wie behandeln viel Städte ihre Einwohner schlecht, indem sie sie nicht im menschlichen Maß behandeln?

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Stimmt es das weniger Straßen auch weniger Verkehr bedeutet?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:


Gibt es eine Verbindung zwischen baulicher Einladung und häufigere Nutzung?

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Welche "Kleinigkeit" half in Oslo viel mehrere Personen zum spazieren zu motivieren?

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Stimmt es das mehr Straßen auch mehr Verkehr bedeutet?

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Ist sehen und gesehen werden der Grundsatz der sozialen Aktivitäten?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Was bringt die Aufwertung öffentlicher Stadträume?

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Was sollte der Ausgangspunkt einer Stadtplanung sein?

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Welche bedeutung haben die folgenden Distanzen auf einen Menschen? 

100; 70-50; 25-22; 7 [m]

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Wie werden diese Distanzen in der Planung respektiert?

Das war nur eine Vorschau der Karteikarten auf StudySmarter.
Flascard Icon Flascard Icon

Über 50 Mio Karteikarten von Schülern erstellt

Flascard Icon Flascard Icon

Erstelle eigene Karteikarten in Rekordzeit

Flascard Icon Flascard Icon

Kostenlose Karteikarten zu STARK Inhalten

Kostenlos anmelden

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Wie wirken Wege und Straßen auf uns und wie Plätze?

Kommilitonen im Kurs Städte für Menschen an der Technische Universität Wien. erstellen und teilen Zusammenfassungen, Karteikarten, Lernpläne und andere Lernmaterialien mit der intelligenten StudySmarter Lernapp. Jetzt mitmachen!

Jetzt mitmachen!

Flashcard Flashcard

Beispielhafte Karteikarten für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien auf StudySmarter:

Städte für Menschen

Wie wäre eine Stadt nach menschlichem Maß?

Lebendig, Gesund, Nachhaltig und sicher.

Es braucht attraktive Gehwege für die Fußgänger, Radfahrer und Flächen zum aufenthalten.

Städte für Menschen

Wie behandeln viel Städte ihre Einwohner schlecht, indem sie sie nicht im menschlichen Maß behandeln?

Lärm, Hindernisse, Umweltverschmutzung und der motorisierte Verkehr wird den Fußgänger übergeordnet.

Städte für Menschen

Stimmt es das weniger Straßen auch weniger Verkehr bedeutet?

Ja. Beispiel: 1989 zerstörte ein Erdbeben in San Francisco eine viel befahrene freeway an der Bucht. Der Verkehr funktionierte trotzdem noch einwandfrei obwohl der freeway eine Hauptader war (weniger Straßen = weniger Verkehr). Heute ist dort statt einer zweistöckigen Schnellstraße eine grüne Allee mit Straßenbahn. Auch in London wurde eine Maut im Zentrum eingeführt, was den Verkehr im Zentrum drastisch verringerte und das Zentrum viel attraktiver für Fußgänger gestaltete.

Städte für Menschen


Gibt es eine Verbindung zwischen baulicher Einladung und häufigere Nutzung?

Jo. Kopenhagen hat gezeigt, dass “bauliche Einladungen”/keine Straßen im Zentrum, die Anzahl von Fußgänger erhöhen und die Stadt beleben. 

Kopenhagen hatte 1.968 ca. 1750 Fußgänger im Zentrum, im Sommer, zwischen 12-16 Uhr.

1986 waren es schon 4.580 und das Zentrum wurde viel weitläufiger genutzt und den Besuchern wurde mehr Raum gegeben. 

1995 waren es dann schon 5.900

Städte für Menschen

Welche "Kleinigkeit" half in Oslo viel mehrere Personen zum spazieren zu motivieren?

In Oslo wurden zb die Sitzbänke verdoppelt, was schon viel mehr Fußgänger motivierte zu spazieren. Verschönerte öffentliche Orte werden auch mehr genutzt.

Städte für Menschen

Stimmt es das mehr Straßen auch mehr Verkehr bedeutet?

Ja. Immer mehr Verkehr, versuche den Verkehr mit Parkhäuser und mehr Straßen unter Kontrolle zu bringen funktionierte aber nicht.

Städte für Menschen

Ist sehen und gesehen werden der Grundsatz der sozialen Aktivitäten?

Ja. “Der Mensch ist des Menschens größte Freude”. Jungen schauen Mädchen nach und umgekehrt. Wo immer Menschen sind sammeln sie informationen. Die meisten Menschen würden eine belebte Straße einer menschenleeren vorziehen, da sie sicherer und spannender ist.

Städte für Menschen

Was bringt die Aufwertung öffentlicher Stadträume?

Es gibt den Bewohnern ein Gefühl der Sicherheit und verstärkt ihr Vertrauen untereinander, wenn wir uns und verschiedenste Menschen und Altersklassen in der Stadt treffen. Deshalb auch eine Strategie gegen Verbrechensbekämpfung die Aufwertung von öffentliche Stadträume. Stadtraum ist außerdem wichtig für politische Veranstaltungen und Proteste.

Städte für Menschen

Was sollte der Ausgangspunkt einer Stadtplanung sein?

Das Bauen im menschlichen Maß und die Sinneswahrnehmung und Mobilität eines jeden Menschen.

Städte für Menschen

Welche bedeutung haben die folgenden Distanzen auf einen Menschen? 

100; 70-50; 25-22; 7 [m]

Sehen:

100:  Ab 100 m sehen wir undeutlich die Bewegungen und Körpersprache eines Menschen.

70-50: Identifizierung einer Person ist erst ab einer Distanz von 50 bis 70 m möglich.

25-22: Ab 22 bis 25 m nehmen wir den Gesichtsausdruck und Gemütsbewegungen wahr.


Hören:

70-50: Wir hören auf dieser Distanz schreie.

35: Auf dieser Distanz hören wir eine laute Stimme.

20-25: Auf dieser Distanz hören wir eine erhobene Stimme.

7: Auf dieser Distanz ist erstmals ein Gespräch möglich da auch andere Sinne beim Gespräch ins Spiel kommen. Je näher desto intensiver. 


100m = Umrisse 25m= bessere Kommunikation

Städte für Menschen

Wie werden diese Distanzen in der Planung respektiert?

-Stadien sollte der Abstand von den letzten Reihen bis zum Mittelfeld des Spielfeldes nicht 100 m übersteigen. Beim Stadium reicht es die Umrisse der Spieler zu sehen, dass bei einer Entfernung unter 100 Meter gut funktioniert. 


-Bei Theater sollt der max. Abstand die 35 m nicht übersteigen. Make up und eingeübte gut ausgeführte Körpersprache erlaubt den Zuschauern in einem Abstand von über 25 m die Körpersprache und den Ausdruck der Schauspieler noch zu verstehen. 


-Die 100 m Regel ist auch bei vielen Altstadt Plätzen zu bemerken. Wenige sind über 10.000m² groß.



Städte für Menschen

Wie wirken Wege und Straßen auf uns und wie Plätze?

Wege und Straßen entsprechend der linearen Vorwärtsbewegung und sagen deshalb geh weiter.  Während ein Platz sagt: Bleib und schau was passiert.

Melde dich jetzt kostenfrei an um alle Karteikarten und Zusammenfassungen für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien zu sehen

Singup Image Singup Image
Wave

Andere Kurse aus deinem Studiengang

Für deinen Studiengang Städte für Menschen an der Technische Universität Wien gibt es bereits viele Kurse auf StudySmarter, denen du beitreten kannst. Karteikarten, Zusammenfassungen und vieles mehr warten auf dich.

Zurück zur Technische Universität Wien Übersichtsseite

Stadtentwicklung

Materialkunde

Körper des Menschen an der

Medizinische Universität Wien

Menschenrechte an der

Fachhochschule Dortmund

Menschen A 1 an der

Technische Universität Wien

Körper des Menschen an der

Medizinische Universität Innsbruck

Alte Menschen pflegen an der

Duale Hochschule Gera-Eisenach

Ähnliche Kurse an anderen Unis

Schau dir doch auch Städte für Menschen an anderen Unis an

Zurück zur Technische Universität Wien Übersichtsseite

Was ist StudySmarter?

Was ist StudySmarter?

StudySmarter ist eine intelligente Lernapp für Studenten. Mit StudySmarter kannst du dir effizient und spielerisch Karteikarten, Zusammenfassungen, Mind-Maps, Lernpläne und mehr erstellen. Erstelle deine eigenen Karteikarten z.B. für Städte für Menschen an der Technische Universität Wien oder greife auf tausende Lernmaterialien deiner Kommilitonen zu. Egal, ob an deiner Uni oder an anderen Universitäten. Hunderttausende Studierende bereiten sich mit StudySmarter effizient auf ihre Klausuren vor. Erhältlich auf Web, Android & iOS. Komplett kostenfrei. Keine Haken.

Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards
Awards

Best EdTech Startup in Europe

Awards
Awards

EUROPEAN YOUTH AWARD IN SMART LEARNING

Awards
Awards

BEST EDTECH STARTUP IN GERMANY

Awards