4_Software_Test_Ergonomie an der Technische Hochschule Nürnberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für 4_Software_Test_Ergonomie an der Technische Hochschule Nürnberg

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Definiere Fehlhandlung (error, mistake)

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Definiere Fehlerzustand / Defekt (Innerer Fehler) (fault, defect, bug)

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Definiere Fehlerwirkung (Äußere Fehler) (failure)

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Definiere Fehler

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Definiere Testfall (=Testvorschrift)

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Was sind die Testschritte und der Check Step?

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Was ist ein abstrakter, und was ein konkreter Testfall?

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Was ist die Testspezifikation (test (procedure) specification)?

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Was ist das Testobjekt (test object)?

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Was ist der Point of Control (PoC)?

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Was ist der Point of Observation (PoO)?

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Was ist der Testtreiber (test driver)?

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4_Software_Test_Ergonomie

Definiere Fehlhandlung (error, mistake)

Die menschliche Handlung,
die zu einem falschen Ergebnis führt.
[nach IEEE Std 610]

4_Software_Test_Ergonomie

Definiere Fehlerzustand / Defekt (Innerer Fehler) (fault, defect, bug)

Defekt (innerer Fehlerzustand) in
einer Komponente oder einem
System, der eine geforderte
Funktion des Produkts beeinträchtigen kann, z.B. inkorrekte Anweisung oder
Datendefinition.
Ein Fehlerzustand, der zur Laufzeit
angetroffen wird, kann eine
Fehlerwirkung einer Komponente
oder eines Systems verursachen.

4_Software_Test_Ergonomie

Definiere Fehlerwirkung (Äußere Fehler) (failure)

Abweichung einer
Komponente/eines Systems von
der erwarteten Lieferung,
Leistung oder dem Ergebnis.

4_Software_Test_Ergonomie

Definiere Fehler

  • (umgangssprachlicher) Oberbegriff für 
    • Fehlhandlung
    • Fehlerzustand
    • Fehlerwirkung
  • Nicht-Erfüllung einer festgelegten Anforderung
  • Eine Abweichung zwischen (beobachtetem) Ist- und (erwartetem) Soll-Verhalten

4_Software_Test_Ergonomie

Definiere Testfall (=Testvorschrift)

  • Eine Test bzw. die Durchführung eines Tests muss wiederholbar sein!
  • Derselbe Test, am selben Testobjekt,
    soll das selbe Testergebnis liefern
    (unabhängig davon, welche Person den Test ausführt).


Benötigt wird eine möglichst exakte Vorschrift an den Tester, wie der Test durchzuführen ist.

Eine solche Vorschrift nennt man:
Testvorschrift, Testanweisung, Testprozedur oder Testfall.

4_Software_Test_Ergonomie

Was sind die Testschritte und der Check Step?

  • Testschritte (Test Steps) legen fest, wo, wann und wie die Testdaten an das Testobjekt übergeben werden
  • Check-Schritt liest den zu prüfenden Ist-Wert ab und vergleicht diesen mit dem erwarteten Soll-Wert
  • Der Check Step entscheidet über das Testergebnis
    • Soll == Ist => Passed
    • Soll <> Ist => Failed

4_Software_Test_Ergonomie

Was ist ein abstrakter, und was ein konkreter Testfall?

  • abstrakter / logischer Testfall enthält/spezifiziert generische Testdaten
    • Beispiel: Der <user> meldet sich mit <gültiger_username> an
  • konkreter Testfall enthält/spezifiziert konkrete Testdaten
    • Beispiel: Der Tester meldet sich als Anwender "Hans Meyer" mit Benutzername "hmeyer" an

4_Software_Test_Ergonomie

Was ist die Testspezifikation (test (procedure) specification)?

Dokument, das eine Menge von Testfällen für ein Testobjekt spezifiziert (inkl. Testdaten und Vor-/Nachbedingung), bei dem die Testfälle jeweils Ziele, Eingaben, Testaktionen, vorausgesagte Ergebnisse und Vorbedingungen für die
Ausführung enthalten.
[Nach IEEE 829]

4_Software_Test_Ergonomie

Was ist das Testobjekt (test object)?

Die Komponente oder das System, welches getestet wird.

4_Software_Test_Ergonomie

Was ist der Point of Control (PoC)?

Schnittstelle des Testobjekts, über die das Testobjekt stimuliert und mit Testdaten versorgt wird.

4_Software_Test_Ergonomie

Was ist der Point of Observation (PoO)?

Schnittstelle des Testobjekts, an der die Reaktion und Ausgaben des Testobjekts beobachtet und aufgezeichnet werden.

4_Software_Test_Ergonomie

Was ist der Testtreiber (test driver)?

Programm bzw. Testwerkzeug, dass es ermöglicht, ein Testobjekt ablaufen zu lassen, mit Testdaten zu versorgen und Ausgaben/Reaktionen des Testobjekts entgegenzunehmen

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