4_Software_Test_Ergonomie an der Technische Hochschule Nürnberg

Karteikarten und Zusammenfassungen für 4_Software_Test_Ergonomie an der Technische Hochschule Nürnberg

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Beispielhafte Karteikarten für 4_Software_Test_Ergonomie an der Technische Hochschule Nürnberg auf StudySmarter:

Warum werden kleine Schritte zwischen den Prototypen gemacht?

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Wer sollte an einem interdisziplinären Workshop teilnehmen?

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Welche Frage muss man sich stellen um an die Farbentscheidung zu kommen?

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Was zeigt die Navigation Map?

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Welche 3 Benutzergruppen gibt es?

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Für wen verbessert man ein Produkt?


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Was ist die beste Art der Hilfe + Bsp.

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Warum eine Usability-Methode einsetzen? (+ Vorteile)

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Nenne Dialog Prinzipien

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Klassische Fehler im Projekt aus Sicht von Usability

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Was ist der Working Prototype?

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Welche Farbe hat welche Eigenschaft?

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4_Software_Test_Ergonomie

Warum werden kleine Schritte zwischen den Prototypen gemacht?

- Kleine einfache Schritte

- Einfach zum Ergebnis kommen

- Alles auf einmal wäre zu komplex

4_Software_Test_Ergonomie

Wer sollte an einem interdisziplinären Workshop teilnehmen?

  • Architekten
  • SW-Entwickler
  • Alle die mit der SW zu tun haben (Benutzer)

4_Software_Test_Ergonomie

Welche Frage muss man sich stellen um an die Farbentscheidung zu kommen?

- Welches Statement möchte ich setzen?

- Welchen Benutzer adressieren?

- Welchen Eindruck vermitteln?

4_Software_Test_Ergonomie

Was zeigt die Navigation Map?

Zeigt Cluster und die Wege zwischen den Clustern

4_Software_Test_Ergonomie

Welche 3 Benutzergruppen gibt es?

- Einsteiger

- Experte

- Aufsteiger (lernt ständig dazu)

4_Software_Test_Ergonomie

Für wen verbessert man ein Produkt?


-> Aufsteiger, da größte Zielgruppe


- Experten sind selten

- Anfänger werden schnell zu Aufsteiger

4_Software_Test_Ergonomie

Was ist die beste Art der Hilfe + Bsp.

- Im Workflow bleiben, den Benutzer nicht raus bringen


Bsp.: Default Value im Input-Feld

4_Software_Test_Ergonomie

Warum eine Usability-Methode einsetzen? (+ Vorteile)

Kann jeder -> braucht keine Experten

Weil Wiederholbar

-> Wenn neue Mitarbeiter kommen oder alte kündigen ist Methode trotzdem Wiederholbar, einfach zu erklären

4_Software_Test_Ergonomie

Nenne Dialog Prinzipien

Passend für die Aufgabe 

-> Helfen nicht ausbremsen


Fehler tolerant

-> Benutzer muss sich trauen zu klicken


Steuerbarkeit

-> Benutzer soll Kontrolle haben


Passend zum lernen

-> Dialog soll die Bedienung lehren

4_Software_Test_Ergonomie

Klassische Fehler im Projekt aus Sicht von Usability

  • Architektur wird von der Technik bestimmt, nicht vom Design / Usability
  • Feature Creep; Zu viele Features
  • Kurz vor Auslieferung noch schnell Usability machen

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Was ist der Working Prototype?

- Zeigt etwas funktionierendes

-> man erhält dadurch frühzeitig Feedback

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Welche Farbe hat welche Eigenschaft?

- Rot: Gefahr, Stopp, Aufregung

- Blau: Wissen, Neutral, Vertrauen

- Grün: Frisch, Gut, Glück

- Weiß: Reinheit, Frieden, Heilig

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