03 - Grundlagen Brand Management an der Technische Hochschule Mittelhessen

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Was ist wichtig für die Glaubwürdigkeit einer Marke?

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Was ist die Markenstärke/Markenwert (Konsumentenorientierte Markenwertdefinition) ? 

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Was ist die "ökonomische verhaltensbereitschaft" des Konsumenten ( in der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition)?
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Was sind die Markenwertindikatoren (in der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition)? 

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Was sind Synonyme für die Konsumentenorientierte Markenwertdefinition?

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Was sind die inhaltlichen Kategorien bei der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition?

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Was ist die Problematik bei der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition?
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Was ist die Kritik an der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition?

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Wie lautet die (Monetäre) Finanzorientierte Markenwertdefinition

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Was sind die inhaltlichen Kategorien der (Monetären) Finanzorientierten Markenwertdefinition?

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Was ist die Problematik bei der (monetären) finanzorientierten Markenwertdefinition?
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Was ist die Kritik an der (monetären) finanzorientierten Markenwert Definition?

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03 - Grundlagen Brand Management

Was ist wichtig für die Glaubwürdigkeit einer Marke?
Authenzität ist die Voraussetzung für Glaubwürdigkeit 
- Marken müssen sich ihrer tatsächlichen Fähigkeit bewusst werden (was Sie anzubieten haben), benötigen ein tiefgehendes Verständnis für die Wünsche der Kunden (warum sie etwas anbieten) und dafür, wie sie sich gegen die direkte Konkurrenz behaupten können (was sie von anderen differenziert)

03 - Grundlagen Brand Management

Was ist die Markenstärke/Markenwert (Konsumentenorientierte Markenwertdefinition) ? 
Eine Antriebskraft die aus der subjektiven Wertschätzung der Markierung entsteht. Diese Antriebskraft generiert entsprechende verhaltensreaktion des Konsumenten als "ökonomische verhaltensbereitschaft" der Marke gegenüber

03 - Grundlagen Brand Management

Was ist die "ökonomische verhaltensbereitschaft" des Konsumenten ( in der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition)?
Die ökonomische verhaltensbereitschaft des Konsumenten kann als Indikator oder Wirkung der Markenstärke verstanden werden, der durch die Antriebskraft ausgelöst wird

03 - Grundlagen Brand Management

Was sind die Markenwertindikatoren (in der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition)? 
- Aufpreis- oder Mehrpreisbereitschaft für die betreffende Marke, 
- Produktpolitische Stärken: große Akzeptanz für Transferprodukte, Produktlebenszyklus für Markenstarke Produkte auszusetzen, 
Markentreue, die das Kaufverhalten positiv beeinflussen kann

03 - Grundlagen Brand Management

Was sind Synonyme für die Konsumentenorientierte Markenwertdefinition?
Verbraucherorientierter, Verhaltensorientierter, Marketingorientierter Markenwert, Markenstärke, Markenstatus, Markenkraft

03 - Grundlagen Brand Management

Was sind die inhaltlichen Kategorien bei der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition?
- Ursache-Wirkungs-Zusammenhang: Entstehung des Markenwertes im Mittelpunkt (im Gegensatz dazu setzen monetäre Definition an den "residualgröße des Absatzes" an) 
- Markenwert als dimensionslose Größe
- Konsumentenorientierung

03 - Grundlagen Brand Management

Was ist die Problematik bei der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition?
- Je nach Definition werden unterschiedliche Markenwertindikatoren eingesetzt.
- Problematisch ist die Messung eines Hypotechnischen Konstrukts

03 - Grundlagen Brand Management

Was ist die Kritik an der Konsumentenorientierten Markenwertdefinition?
- Validität der Konsumentenorientierten Markenwertmessungen (Ausmaß, in dem eine Messmethode tatsächlich das Konstrukt misst, das gemessen werden soll) 
- Problematik ein Hypotechnisches Konstrukt zu erfassen (Hypotechnisches Konstukt = offenes Konstrukt) (Konstrukt = ein nicht empirisch erkennbarer Sachverhalt, Konstrukte sind somit gedanklicher bzw. theoretischer Natur) 
- begrenzte Einsatzmöglichkeiten eines Konsumentenorientierten Markenwertes: da kein monetäres Maß ermittelt wird (monetär = finanziell) 

03 - Grundlagen Brand Management

Wie lautet die (Monetäre) Finanzorientierte Markenwertdefinition
Barwert aller zukünftigen einzahlungsüberschüsse, die der Eigentümer aus der Marke erwirtschaften kann.

03 - Grundlagen Brand Management

Was sind die inhaltlichen Kategorien der (Monetären) Finanzorientierten Markenwertdefinition?
- Markenwert ist an eine Finanzgröße gekoppelt z.B. Erträge
- Differenzierung in Markenspezifische Ertrag
- Zukunftsorientierung der Markenwertbetrachtung
- Unternehmensperspektive

03 - Grundlagen Brand Management

Was ist die Problematik bei der (monetären) finanzorientierten Markenwertdefinition?
- Problematische Differenzierung zwischen Markenwert und Produktwert
Prognoseproblem (Prognosezeitraum - Bestimmung ist subjektiv)

03 - Grundlagen Brand Management

Was ist die Kritik an der (monetären) finanzorientierten Markenwert Definition?
- ausschließlich gewinn - oder ertragsorientierte Wertauffassung, 
monetäre Ergebnisgrößen, wie der Ertrag oder der Gewinn, können dem Markenwert nur bedingt zugerechnet werden und spiegeln diesen nur teilweise wieder bzw. sind nur teilweise auf ihn zurückzuführen

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